Flachriemen?

Registriert
29. Okt. 2009
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin neue Saab-Besitzerin (900II Bj.93, V6-2,5) und weiß nicht wirklich weiter. Mein Schrauber sagt, der "Flachriemen" für Fahrzeuge mit Klimaanlage" müsste getauscht werden. Ich finde aber nichts wirklich Brauchbares im Netz. Ist das der Poly-V-Riemen, von dem man hier so viel liest? Wo bekomme ich den ab besten/günstigsten her?
Vielen Dank! lg Jane
 
Falschet Forum ...
Hab's mal nach SOpel verschoben ...
Wobei, bei dem Motor ist das 'S' eigentlich auch über ...

*unsjetztschnellwiederweg*
 
Ja ist der Poly-V-Riemen. Sollte der örtliche Auto-Teilehandel günstig da haben.
 
HTML:
PHP:
Hallo,
ich bin neue Saab-Besitzerin (900II Bj.93, V6-2,5) und weiß nicht wirklich weiter. Mein Schrauber sagt, der "Flachriemen" für Fahrzeuge mit Klimaanlage" müsste getauscht werden. Ich finde aber nichts wirklich Brauchbares im Netz. Ist das der Poly-V-Riemen, von dem man hier so viel liest? Wo bekomme ich den ab besten/günstigsten her?
Vielen Dank! lg Jane

... ein herzliches Willkommen - lass' Dich von den Kollegen nicht irritieren, für viele gilt Deine Motorenversion als ein typischen Opel-Motor!

What shall's - pick Dir die richtigen Antworten heraus!
 
Opel???:eek: Na gut, ich liebe mein Auto trotzdem, es kann ja nix dafür:tongue:
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
lg Jane
 
Umlenkrollen nicht vergessen

Hi

zugegeben, ich kenne mich mit dem V6 nicht sonderlich aus, aber üblich ist, dass neben dem Riemen auch die eine oder andere Umlenkrolle (also die, die nur den Riemen führen/umlenken, nicht die von Lichtmaschine,etc.) mit getauscht werden sollten. Haltbarkeit der kleinen Lager und z.T. auch der Rolle, so diese aus Kunstoff ist, ist nicht für die Ewigkeit. Und eine defekte Rolle kann den schönen neuen Riemen killen. Also mindestens auf Spiel und Lauf prüfen.

btw.: Echte Flachriemen sind im KFz. selten. Wenn man sich den Querschnitt anschaut, so sind das meist viele kleine Kleil- oder V-Riemen zu einem zusammengefasst. Daher das Poly-V (manchmal auch Keilrippenriemen genannt). Im Gegensatz zum Keilriemen sind die aber schon recht flach :cool:. Und Keilriemen sind üblicherweise trapezförmig :confused:. Flachriemen wurden früher viel eingesetzt, als es die Leistung zentraler Maschinen zu verteilen galt, z.B. Dampfmaschinen, die ersten Traktoren, etc. Heute noch in Plattenspielern, Kassetendecks (ähm ja, heute :tongue:) zu finden.

CU
FLemming
 
Zurück
Oben