Flammrohr marode

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
129
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Habe gestern gesehen, dass am Flammrohr eine Schweißnaht teilweise "aufgelöst" ist. Es ist an der Stelle, wo die 2 Rohre vom Krümmer in ein einzelnes Rohr übergehen, gut von oben sichtbar, da ist so eine Art runde "Platte" wo die Schweißnaht draufgesetzt ist. Die Stelle ist noch dicht, aber da ist was im Busch. Das Flammrohr ist am Kat angeschweißt. Noch ist es ja nicht ganz akut, aber was kommt da auf mich zu? Ist die Stelle schweißbar? Wenn nein bzw. nicht sinnvoll, kann ich ein neues Flammrohr nehmen, und den abgetrennten Kat wieder anschweißen? Es gibt das Teil zwar auch komplett mit Kat, aber natürlich recht teuer. Ich Stelle mal ein Foto ein, vielleicht weiß dann irgendjemandes Glaskugel, wie lange das noch hält ;-).
 
ist normal, löst sich gern mal das schutznetz ab

wenn es dann soweit ist und das flexstück undicht wird kannst du immer noch aus dem zubehör so ein nachschweißbares flexstück für ca 20€ kaufen
 
DANKE! Das hat mich echt angefressen - dachte da kommt jetzt sehr schnell irgendein teurer Mangel auf mich zu. Ist ja dann auch nicht so´n prima Gefühl, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren, wenn man einem Teil nicht traut. Aber jetzt, wo du es sagst, da war tatsächlich etwas Netz sichtbar, wo sich die Naht verabschiedet hat.
 
das oder ähnlich hatte ich auch schon probiert, ließ sich nicht sooooo schön verschweißen, würde immer von Walker empfehlen.
 
Also das Flexstück selber ist ok. Oben auf dem Flexstück ist ja so eine Art runde Platte. Die Naht, die das Flammrohr mit eben dieser Platte oben verbindet, ist hingegen betroffen. Diese Naht nachschweißen ist wahrscheinlich nicht ratsam, oder? Aber 1,5 Jahre macht ja Mut!

PS: Wo wir schon dabei sind: Ist Flammrohr nebst Kat ausbauen wider Erwarten ein größeres Ding? Machen die Schrauben zum Krümmer Zicken?
 
wenn es stört, entfernen! ansonsten warten ...grins...geht von allein!
 
Zurück
Oben