Flexi Card Plus (E-Plus) im Infotainment 300 +

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Gemeinde.

In meinem neuen 9³ Cab habe ich mit dem Infotainment auch gleich ein Telefon aufgedrängt bekommen :biggrin:

Nun habe ich mir auch eine Flexi Card (e.g. TwinCard) geholt, um beide Telebims wahlweise benutzen zu können.

Bei E-Plus funzt das so, dass das Telefon (genauer: die Karte) mit Priorität 1 (Abfrage *130#, setzen *131#) zuerst klingelt (wenn beide an sind) bzw. als einziges SMS & Co. empfängt.

Am Händi kein Prob, Code eintippen, wählen drücken, warten, Meldung "...Prio1". Geht auch per Kurzwahl.

Am Saabi ... "...diese Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar...".

Hat jemand das "Problem" auch und weiß eine Lösung? Die Suche hier im Forum war nicht erfolgreich ... natürlich kann ich das Händi immer ausschalten, wenn ich in's Auto steige, oder die zweite Karte im Händi g'schwind ummodeln, aber lieber würde ich die entdeckten Möglichkeiten nutzen.

Ansonsten: geile Möhre, die Möhre :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Cheers

Eddi
 
Hallo Eddi,

habe das gleiche Problem. Habe zwischenzeitlich auf Kulanz von E-Plus 4 SIM Karten bekommen. Hat alles nichts genutzt.
Mein Schrauber meinte aber: das Telefon beruht auf ein Sony Ericsson mit einer bestimmten Spezifikation. Diese wird dann wohl an E Plus weiter gegeben und die schicken dann eine SMS, die entpackt - sprich geöffnet - wird; dann sollte die Prio gewechselt werden können. Bin aber von E Plus so entnervt, dass ich es bis jetzt nicht gemacht habe. Was blöd bleibt: mit der Flexicard kannst Du nicht ins Internet. Ist zwar nur Spielerei. Die Funktion hätte ich persönlich im letzten Somer 2x dringend gebraucht und leider nicht gehabt.
Wenn du etwas Neues weißt, gib bitte bescheid.

Gruß,
Sebastian
 
Soweit ich weiss unterstützen nicht alle Telefone die Umschaltung auf eine andere SIM Karte. Steht zumindest so hier in CH bei den Zweitsimkarten. Das Saab telefon kann in diesem Falle offenbar nicht sich selbst die Priorität hohlen. Geht mir auch so. Kann nur am Handy von einem zum anderen Telefon umschalten.:frown:
 
Am Saabi ... "...diese Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar...".

Der Code wird vom Telefon nicht als Code sondern als Rufnummer erkannt?!
Gibt es evtl. eine andere Taste zum versenden von Codes? Oder ist das Telefon im Wagen evlt. so eingestellt, dass noch ein anderer Code (z.B. Rufnummer unterdrucken) der Rufnummer vorangestellt wird ?

habe das gleiche Problem. Habe zwischenzeitlich auf Kulanz von E-Plus 4 SIM Karten bekommen. Hat alles nichts genutzt.
Mein Schrauber meinte aber: das Telefon beruht auf ein Sony Ericsson mit einer bestimmten Spezifikation. Diese wird dann wohl an E Plus weiter gegeben und die schicken dann eine SMS, die entpackt - sprich geöffnet -
Ich hab den Eindruck, dass die Herrschaften bei der Hotline nicht wissen, wovon sie reden.

Erstmal wuerde ich die beiden SIM Karten tauschen und schauen, obs am Mobiltelefon mit der anderen Karte geht und im Auto mit der Karte die im Telefon klappt entsprechend, nicht. Dann ist der Fehler ganz klar im Autotelefon zu suchen, und ein Problem von SAAB und nicht von E-Plus.

Soweit ich weiss basieren einige der SAAB Telefone auf dem SEM T68i, welches aber sicherlich ansich diese Codes unterstuetzt. Such mal nach der Funktion "SIM Application Toolkit".

/To
 
Hallo Targa,

wie soll ich die SIM Karten tauschen? Die "Autokarte" ist noch in der Halternug sonst passt sie nicht in den slot. Na gut, jetzt habt ihr mich angestachelt...
Werde Schrauber + E Plus heute oder morgen nochmals kontaktieren. Gut, dass ich meine schwarze Perle gestern für den Winter eingemottet habe.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Norbert,

hmmm, eigentlich habe den guten schon auf den Winter vorbereitet. Du weißt, der Regen, der Wind.... Muss nur noch den Innenraum mit Lederzeugs machen und die Dichtungen nochmals mit Silikon behandeln. Dann erst kommt die Plane drauf. Vielleicht kommt er ja noch das eine oder andere Wochenende bis Dezember raus.
Habe aber schon Skiurlaub für den 09.12. gebucht. Langsam sollte es ernsthaft kälter und weißer werden!

Wie hast Du die Sache mit dem Tel. geregelt?

Gruß,
Sebastian
 
Hi mal wieder.

Ich muss mich in aller Ruhe nochmal mit dem Telefon im Auto beschäftigen. Vielleicht findet sich ja was mit Code senden oder so, war mir bisher evtl. nur entgangen.
Die (oder eine) rausgebrochene Sim kann man in den großen Träger wieder einlegen und auf der Rückseite mit einem breiten und auf der Vorderseite mit einem Schmalen Streifen Paketklebeband o. ä. befestigen (Chip halt nicht abdecken). Ich war auch zu voreilig und hatte die Karten und ihr Verhalten in zwei Händis ausprobiert (funzt alles). Nur hatte ich sie dazu eben auch rausgebrochen (ualp ...).

Was das Internet angeht: die Hauptkarte kann man ja in das Gerät (Auto oder Mobiltelefon) stecken, mit dem man Internet eher nutzt. Ich persönlich benutze ein Mobiltelefon bis jetzt beinahe ausschließlich zum Telefonieren :biggrin: lt. Anleitung müsste es mit der Flexi Card Plus theoretisch mit beiden Karten gehen, nur halt nicht gleichzeitig. Wenn ich das richtig verstanden habe ... hat vmtl. ein Japaner mit Amtsdeutsch-Kenntnissen übersetzt ... werd' mich heute Abend vielleicht mal mit dem Notebook und Blauzahn im Saabi beschäftigen.

Ergoogelt habe ich bis jetzt auch nur Sim-Karten-Probleme, keine Lösungen ...

Grüßle

Eddi
 
Bei manchen Telefonen ist es so, dass man die Codes mit einer anderen Taste "abschickt" als eine Telefonnummer (Softkey statt "gruen").

Gibt's sowas ? Was sagt die SAAB Betriebsanleitung ?
/To
 
Codes: ma probieren ... vielleicht geht ja auch **131# statt *131# wie am Händi. Irgendwie krieg ich das Ding schon kaputt :cool:

Bedienungsanleitung ... pffffft ... Fallschirmjäger oder Kinderpfleger? Ok, ok, ich schau mal :biggrin:

Am Gerät selbst hab ich nix weiter gefunden, vorhin.

CU

Eddi
 
Ich hab Dir extra einen Code rausgesucht, der nix weiter verstellt....

Bedienungsanleitungen sind meist besser als Ihr Ruf....
 
Ma kucken, danke auf jeden Fall für jeden Tipp :smile:

Muss ja gestehen, dass ich schon gleich nach dem Abholen beide Manuals quergelesen hab ... war aber auch nix gehaltvolles zu dem Thema drinne.

I. d. S. bis spätäter

Eddi
 
Leute, Leute. Das sollte alles schon so gehen. Es kommt wohl wirklich nur auf diese SMS an und mehrere Schicht- oder auf neudeutsch Teamleiter haben mir an der Hotline gesagt, die Flexicard sei unabhängig von der Priorität nicht fürs internet da. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Werde morgen mal sowohl E Plus als auch Werkstatt kontaktieren und gegen abend mehr wissen... hoffentlich.
 
Alsole, das Handbuch gibt nix her zum Thema Codes senden ... wenn das Infotainment keine Hidden-Menues hat, gibt das normale Menü auch nix her. Schade ... aber egal, schaltet meinereiner halt die Handquetsche aus, wenn das Auto primär Telebim empfangen soll. SMS will ich da eh ned zwingend haben. Und wenn das Händi während der Fahrt an ist und mein Anrufer Geduld hat, wird er ja auch weitergeleitet ans Auto. Wenn nicht, war's nicht so dringend :biggrin:

WAP, Web und Co. wird gelegentlich noch getestet, mit beiden Karten, versteht sich. Meinem Beiblatt nach sollte es mit beiden Karten gehen, nur halt nicht gleichzeitig.

Man(n) wird sehen.

Grüßle

Eddi
 
Hast Du's denn mal mit einem anderen Code probiert ?
 
Jap, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Aber die Nummer(n) ist/sind aus dem E-Plus-Netz auch nicht erreichbar :biggrin:

Die entsprechenden Funktionen, die das Dingens kann (Rufumleitung etc.) sind fest programmiert im Menü.

Cheers

Eddi
 
Zurück
Oben