Flexrohr schweißen

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Soweit ich weiß ist der vordere Teil der Serien-Abgasanlage gleich, und der hintere unterscheidet sich nur durch unterschiedliche Blenden. Unterschiede sollte es nur zwischen CC, CD und CS geben aufgrund der unterschiedlichen Länge.

CE durch kaputtes Flexrohr? Die Lambda-Sonde sitzt deutlich davor, kann ich mir kaum vorstellen.
 
dann bestell ich mal das Flex-Rohr.
Dachte die Lambda bekommt falsche Werte aufgrund des nicht vorhanden Abgasdrucks und der somit nicht passenden Werte.
Die Wege der Trionic sind unergründbar :smile:
 
Dachte die Lambda bekommt falsche Werte aufgrund des nicht vorhanden Abgasdrucks und der somit nicht passenden Werte.
Die Wege der Trionic sind unergründbar

Ja, wenn dann so... aber wir reden hier ja nicht von fehlendem Abgasdruck, sondern allenfalls reduziertem. Mit anderem Kat (weniger Strömungswiderstand) meldet die Trionic auch bei unveränderter Software keinen Fehler, ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Naja, vielleicht wäre es möglich. Ist denn der Fehler überhaupt ein P0131?
 
die Lambdasonde ist in jedem Fall ok, hab grade das Prüfdiagramm nicht zur Hand, aber die ist bereits getestet.
 
Gut, aber welcher Fehler wird denn abgelegt?
 
Selbst ohne Kat , macht die Trionic keinen stress!
 
Mir ist mal vor dem Flexrohr (direkt am Übergang) beim 9000 Automatik der Auspuff gerissen, also nicht großartig weiter vorne. Neben Gebrüll und ungefilterten Abgasen gab's auch gleich die CheckEngine zur Belohnung. Nach provisorischem Schweißen war die auch wieder aus.
 
Flexrohr wird nachher reingebruzzelt.
Die Abgase in Stand nerven ziemlich ;) aber der Klang ist nett.
Klingt wie ein Schlepper :smile:
 
Ich habe immer noch keine Antwort, welche Fehler denn nun abgelegt wurde...
 
weil CE nur manchmal da ist und dann wieder ausgeht,
Flexrohr hat gepasst und ich mach gleich mal die erste Autobahn Etappe.
Mal schauen ob es wieder einen CE gibt
 
Wenn CE mal anging ist ein Fehler abgelegt, auch wenn die Lampe jetzt wieder aus ist...
 
Beim mir war auch das Flexrohr hinüber. Habe nun ein neues bei SE in W bestellt. Geliefert wurde allerdings eins mit "weiblichen" Anschlüssen. Das alte hatte beidseitig an den Flanschen je zwei feststehende Schraubgewinde. Das mir gelieferte hatte beidseitig je zwei Löcher. Auf Nachfrage sagte man mir, es gebe nur noch diesen Hersteller, ich solle einfach 4 x M8'er Schrauben nehmen. Hab ich dann gemacht, ist aber nicht 100%ig dicht. Außerdem hat das Ersatzflexrohr nicht exakt dieselbe Form. Es funktioniert jetzt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
 
Hi ich hab mal eine frage zum flexrohr. Mein Auspuff macht seit ein paar Tagen geräusche. es kommt von der Mitte. es hört sich so an als ob irgendwo ein Loch im Auspuff ist, jedoch sehe ich nix wenn ich drunterschaue . Ist das Flexrohr eine ( anfällige stelle beim 9000 er) grüße Kawa
 
Anfällig sicherlich eher dann, wenn z.B. die oberen Motorlager gerissen sind und der Motor sich im Betrieb stärker hin und her bewegt als mit intakten Lagern. Dann muss das Flexrohr diese "Mehrbewegungen" mitmachen und dann ist die Flexibilität halt früher hin.
Ähnlich wie bei Auspuffherstellern scheint es mir aber auch unterschiedlichen Qualitäten zu geben. Bei meinen 9000ern war von "nie zu wechseln" bis "schon nach zwei Jahren wieder undicht" alles da.
 
Danke für die schnelle antwort. Also isz es ein nicht unbekanntes problem und ich sollte mit kein kopf machen. Wenn das in 2-3 jahren wieder kommt ist es auch nicjt schlimm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wie truk schon schreibt, geht das eigentlich bei jedem Auto mal kaputt.
Abhängig vom Fahrprofil (Kurzstrecke etc.), Zustand der Motorlager und auch ob ma unter Vollast gerne mal Ruckartig ein- bzw. auskuppelt.
Wenn man dann noch die unterschiedlichen Qualitäten der Hersteller mit einbezieht, kann man eher nicht von einer Häufung beim 9000 sprechen.
Es kommt halt auf sehr viele Faktoren an.
 
Zurück
Oben