Max schrieb:
Hallo.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb einer Flüssiggasanlage im 900i und könnte hier etwas davon berichten?
Insbesondere interessiert mich:
- Wer bietet so etwas an?
- Was kostet es ungefähr?
- Kann man sich an den Einabu selbst dran wagen?
Danke und einen schönen Sonntag, sagt
Max
Ich nutze LPG in einem 1996 900II (B204L)
Es gibt etliche Umrüster in Deutschland oder auch im angrenzenden europäischen Ausland.
Problem bei Umrüstungen im Ausland, kann die Tüvabnahme bedeuten da eventuell kein Abgasgutachten vorliegt.
Der Preisrahmen den der Vorredner hatte entspricht dem üblichen Rahmen. Der untere Rahmen ist eineVenturianlage (Leistungsverlust sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb durch die Venturiüse) der obere Preisrahmen sind Vollsequentielle Anlagen bei Einbau in Deutschland.
Zwischen Wagenwert und Anlagenpreis sollte eine gewisse Korellation bestehen.
Wieviel fährst Du mit dem Wagen und wie sieht dein Fahrprofil aus? (Mit Gasanlage ausgestattete Fahrzeuge starten auf Benzin und laufen bis zu einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad auf Benzin, das sind im Sommer 500 m im Winter auch mal 3 km. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 30%.
Bei einer modernen Anlage (ca. 2500€) kannst Du mit 40.000 bis 50.000 km Amortisationsstrecke rechnen. Dann hast noch keinen Cent gespart, das fängt dann erst an.
Bei einer älteren Bauart und Einbau in Osteuropa (ca. 1000€) ggf. zuzüglich 400€ für eine Abnahme in Deutschland (Früher war die Fa. Jäger in Berlin mal Anlaufadresse für die Polenumbauten) ist zum Teil die Amortisationszeit kürzer aber die Einsparung je 100km geringer.
Die Frage ist, bevor man sich mit Machbarkeit weiter auseinandersetzt, welchen Zustand hat der Wagen (Karrosserie, Motor, Getriebe,...) läuft der Wagen auf Benzin Picobello (Gas ist Zündunwilliger als Benzin, es treten Fehler zutage von denen man nicht wusste das sie vorliegen). Fährst Du soviel das es sich ernsthaft lohnt? Von der Abgasnorm her dürfte eine Venturi dicke ausreichen.