Die mechanische De-und-Montage stellt sicher kein Problem dar...
Nachfolgend noch etwas Theorie dazu, damit (auch) Du weisst, welche Funktion(en) so ein Kühlwasserüberlaufgefäss u.A. hat.
Und wenn sich darin (vlt. später mal ? *g*) ein mechanisches
Kühlwasserwarnschwimmei befinden würde, ware die Sache sogar optimal...
Theorie:
Der Siedepunkt von Wasser liegt auf dem Himalaya wegen des geringeren Luftdruckes bei ca. 70 Grad, auf Meereshöhe bei ca. 100 Grad.
Motore fühlen sich bei einer Betriebstemperatur von über 100 Grad verbrauchs-und verschleissmässig am wohlsten; dabei würde aber das Kühlwasser bereits sprudelnd überkochen.
Kühlsysteme bei historischen Schnauferlmotoren arbeiten druckfrei, deshalb kocht deren Kühler bei Bergfahrten über. ;-)
Bei unseren heutigen, modernen Motoren verwendet man deshalb den Trick eines künstlich unter Druck gesetzten, geschlossenen Syphon-Kühlsystems:
Das zunächst kalte Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt auf ein Luftkissen im Überdruckbehälter,
welches oben im Überlaufgefäss mindestens daumenbreit unbedingt verbleiben muss !!! - Also das Gefäss bitte nicht bis ganz oben vollfüllen, sondern nur bis zur oberen Max-Markierung ! Durch ein raffiniertes Zweiwegeventil im Schraubverschluss, (das zwar Luft herein-, jedoch nichtmehr hinauslässt [ausser bei zu grossem, definiertem Überdruck !] ), kann die oben eingeschlossenen Luft nicht entweichen; dadurch baut sich im gesamten Kühlsystem Druck auf, der dem Kühlwasser 'vorgegaukelt' es herrsche 'erhöhter Meereshöhedruck' und siehe da, es funktioniert; das Kühlwasser kocht NICHT ! - Jetzt dürfte auch klar sein, warum Kühlwasser bei defektem Schraubverschlussdeckel, (der in Wirklichkeit VIEL MEHR als nur ein einfacher Schraubverschluss ist !!!) überkocht !?
Frostschutzmittel mit entsprechend Additiven setzt ebenfalls den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit herauf, deshalb bitte nie ohne Frostschutzmittelmischung fahren, auch nicht im Sommer !
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd