Flüssigkeiten

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo

So bald ist winter da und ich möchte die ganze flüssigkeiten wechseln
welches motor öl ist am beste für einen turbo motor und von welcher firma und welche öl ist auch gut für das getriebe?
und zu letzt ich möchte auch das kühl wasser wechseln an welchem schlauch ist es am besten das wasser abzulassen?

Danke
Andy
 
eine genauere angabe über dein Fahrzeug wäre eventuell hilfreich
 
Hallo

So bald ist winter da und ich möchte die ganze flüssigkeiten wechseln
welches motor öl ist am beste für einen turbo motor und von welcher firma und welche öl ist auch gut für das getriebe?
und zu letzt ich möchte auch das kühl wasser wechseln an welchem schlauch ist es am besten das wasser abzulassen?

Danke
Andy

Motoröl: 10W40

Getriebeöl: Bis 95 auch 10W40, danach ein spezielles MTF irgendwas

Kühlwasser: Am Kühler die Ablaßschraube öffnen, sonst bekommt man nicht alles raus.


Einfach die Suche benutzen: Zu Motor und Getriebeöl gibts da genug.
 
Hallo

2.0i Turbo BJ 95 185PS

Danke
Andy
 
Mal GANZ doof: Wie soll eigentlich nach Vorgabe 'umgeölt' werden?
Spezieller Spülöl? Oder einfach nur 2-3 Wechsel in meineshalben 5 - 10 km Abstand?
 
Danke!
Dann hier gleich die betreffende Stelle im Auszug:
1. Completely drain oil from gearbox
2. Fit drain plug and add 1.5 liter of new MTF 0063 fluid
3. With front wheels off the ground, start the engine, engage first gear and run for approx. 20 seconds.
4. Repeat steps 1-3.
5. Drain and refill with 1.5 liters of MTF 0063 fluid
6. Total fluid used for this process, including final fill is 4 ½ liters.

Wobei das aber meiner Lesart nach die Umölung vom 'alten' synthetischen auf MTF 0063 bei 9-3 & 9-5 betrifft. Beim 9k geht es ja um Umölung von 10W40 auf (neues oder altes) synthetisches.
 
Danke!
Dann hier gleich die betreffende Stelle im Auszug:


Wobei das aber meiner Lesart nach die Umölung vom 'alten' synthetischen auf MTF 0063 bei 9-3 & 9-5 betrifft. Beim 9k geht es ja um Umölung von 10W40 auf (neues oder altes) synthetisches.

Beim 9k (zumindest ab 94) geht es schon um Umölung aufs MTF
 
Beim 9k (zumindest ab 94) geht es schon um Umölung aufs MTF
Ja, klar. Bei meiner Frage schon.
Aber eben nicht bei den im Link aus #7 hinterlegten Dokumenten. Der dortige Text in #10 ist ja auch nur die Übersetzung meines Ausschnittes aus #8 in diesem Fred. Und dieses bezieht sich eindeutig auf die Umölung zw. den beiden synthetischen Ölen. Ich habe dort leider keinerlei diesbezügliche Aussagen zum 9k gefunden.
 
Zurück
Oben