Flüssigkeitsverlust im Fußraum (Fahrerseite)

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
habe gerade Flüssigkeitsverlust (Hydraulik-/Bremsflüssigkeit) unterhalb der Pedalerie festgestellt (9000 CS, BJ 96). Es tropft aus der "Stange" unterhalb/zwischen Kupplungs- und Bremspedal auf die Fussmatte. Sorry - habe keine Ahnung ob es sich hierbei möglicherweise um den Hauptbremszylinder oder den Geberzylinder (?) für die Kupplung handelt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Nennung des defekten Teiles und mögliche Kosten wären interessant.

Gruß aus dem Sauerland und "Sorry" für meinen Dilettantismus ;-)

joearch
 
Selbst erkannter Dilettantismus ist besser als fehlerhaftes Fachwissen...
...oder so ähnlich...

Wasser von defekter Frontscheibendichtung und vergammelter Wärmetauscher der Heizung mal ausgeschlossen gilt:

Im Fußraum gibt es sonst definitiv keine andere Flüssigkeit, außer der aus dem Kupplungs-Geberzylinder.

Prüf mal den Pegel der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, aber zunächst ohne ihn zu öffnen.
(...ist normalerweise von der Werkstatt evakuiert, also entlüftet.)
Der sitzt im Motorraum, ziemlich weit hinten, im Dreieck zwischen Batterie, Kotflügel und Trennwand zur Fahrgastzelle.

Die hintere kleine Kammer versorgt die Kupplung.

Ist der Pegel schon stark abgesunken, Deckel öffen und vorrübergehend auffüllen. Etwas Bremsflüssigkeit DOT-4 reicht vorrübergehend für's Erste, damit Du nicht an der nächsten Kurve ohne Kupplungswirkung blöde rumstehst.
Fluid sollte aber nach einer dauerhafter Undichtigkeit eh später komplett getauscht werden wegen der hygroskopischen Anreicherung mit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

Als Erstes aber dann erstmal ab in die Werkstatt mit der Fuhre.

Kosten für neuen Geberzylinder etwa 150,- Tacken, je nachdem wo Du ihn beschaffst.
Je nach Geschick des Mechs zwischen einer halben und einer Stunde Einbauzeit.

Wenn Du *null* Ahnung hast, ist Einbau und Entlüften Werkstattsache.
Vorsicht: Die Flüssigkeit ist bei oraler Anwendung *ziemlich* ungesund.
Will sagen: Pfoten waschen nach dem Rumfingern an der undichten Stelle...!
 
Hallo Forum,
habe gerade Flüssigkeitsverlust (Hydraulik-/Bremsflüssigkeit)

Wenn es wirklich Hydraulikflüssigkeit ist, wirds vom Kupplungsgeber kommen. Dass der Hauptbremszylinder nach innen verliert ist äußerst ungewöhnlich....
 
Kann ich so bestätigen, es kann sich nur um den Kupplungsgeberzylinder handeln.
Aufgrund des besondern Entlüfteungsvorgangs (sollte man schon mal gemacht oder zumindest zugesehen haben, möglichst auch zu zweit sein) empfehle ich das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Grüße
 
Vielen Dank!

Hallo Forum,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Kupplungsgeber ist heute bestellt worden, morgen früh um 8.00 Uhr abholbereit und (hoffenlich) morgen Abend ist alles wieder gut!

joearch
 
Zurück
Oben