Folgeschäden?

Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hilfe!!!!!! Nachdem bei meinem heißgeliebten Cabrio seit Mai ab und an die check engine-leuchte angesprungen ist (war natürlich in der Werkstatt), kam ende Juli die erste dicke Reparatur- Turbolader defekt. Hab das gute Stück dann erst am Montag wieder fahren können und prompt meldet sich die doofe Leuchte wieder. Hin zur Werkstatt und diesmal wars die Zündkassette. Der Wagen wird im Dezember gerade mal 7 Jahre alt und hat knapp 70.000 km weg, für Saab ja wohl so gut wie gar nichts. Ich frag mich jetzt ob da wohl noch irgendwelche dicken Reparaturen hinterherkommen können. Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen.
Servus saabine01
 
Zum Lader
War wohl der Vorbesitzer recht flott unterwegs...
Hoffentlich hat er auch regelmäßig das Öl gewechselt, sonst hast Du außer dem bereits defekten Lader künftig noch andere Probleme.

Zur Cassette
Lebensdauer hängt von verschiedensten Kriterien ab - Treibstoffgüte, Fahrweise, ... - Manche sterben früh, manche halten fast ewig. Wenn Du möchtest, daß die neue etwas länger hält - prüfe, ob die richtigen Kerzen verbaut sind.

Ansonsten - Etwas detailierte Angaben über Fahrzeug - wie Motorvariante, durchgeführte Kampagnen, Wartungshistorie ... würden vermutlich zu detailierteren Antworten führen.

Du bist mit Deiner Art der Fragestellung nicht sonderlich weit von "Ich habe ein Auto - kann da was kaputt gehen..." entfernt...
*kicher*

Ach ja, eh ich's vergesse - wir haben hier eine Forums-Suche. Die meisten Deiner noch kommenden Fragen wurden vermutlich schon ein halbes Dutzend Male beantwortet...
 
es gibt einige anzeichen dafür, dass fahrzeuge, bei denen der lader so früh aufgibt, von der ölverkokungsproblematik betroffen sind. deshalb kann es ratsam sein, zu prüfen, ob es ablagerungen in der ölwann gibt und das sieb in mitleidenschaft gezogen ist. das ist daann der sicherer weg zum frühen motrorentod. mal die suchfunktion mit dem stickwort "ölverkokung" bemühen
 
Nebenbei: Deine Probleme beziehen sich auf den Motor - insofern ist die Kategorie "Fahrwerk" da nicht so ganz die richtige...
 
Danke erstmal

Wie man unschwer erkennen konnte bin ich neu hier, deshalb das nicht professionelle Vorgehen bei der Fragestellung.Daß bei einem Auto auch mal was kaputtgehen kann ist sogar mir bekannt....
Erstmal also lieben Dank an alle die so freundlich! waren mir eine hilfreiche Antwort zu geben.
Servus saabine01
 
Hej, ich bin ja echt lernwillig und ein braves kind. Bin meinem Werkstattmenschen ein wenig auf den Geist gegangen und er sagt die Ölwanne und die Zündkerzen sind ok. Fahr jetzt erstmal wieder voller Freude mit meinem Wägelchen durch die Gegend und beim nächsten Boxenstop gehts ab zum empfohlenen burgfried- scheint allerdings ganz schön gefragt zu sein.
 
kannst Dich bzw. Dein Wägelchen dann zwischenzeitlich ja mal vorstellen.
PS.: Willkommen im Forum
 
Zurück
Oben