Forge Wastegate , Was bringt es?

Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir ja einen neuen TD04 gekauft, als Bonus habe ich einen Forge Wastegate dazubekommen.

Jetzt frage ich mich was mir das überhaupt bringen soll, oder ob ich es lieber verkaufe.

Grüße

Wird ne stärkere Feder drin haben, um mit höherem Ladedruck fahren zu können......

Aha, also kein wirklicher Nutzen wenn mein serien Wastegate hält.

Stimmt. Es gibt von Forge auch verstellbare, da kann die Feder getauscht werden. Allerdings sollte dann natuerlich auch die Software entsprechend angepasst sein. Im "normalen" Betrieb aber nicht noetig.

Richtig...
ist eigentlich generell unnötig eine stärkere Feder zu verbauen. Das bringt nur was, wenn man ohne Ladedruckregelung (APC) durch die Gegend fährt...Denn ansonsten entscheidet ja die Regelung, wann das Wastegate geöffnet wird.

Gebrauchter Turbo?
Was löhnt man denn so für einen 30.000 km-Turbo im Vergleich zum neuen Turbo im Austausch? (oder wie hoch ist die Differenz?)
Lohnt sich das Risiko?

Gebrauchter Turbo?
Was löhnt man denn so für einen 30.000 km-Turbo im Vergleich zum neuen Turbo im Austausch? (oder wie hoch ist die Differenz?)
Lohnt sich das Risiko?

Den Preis kann ich hier nicht nennen, vielleicht verkaufe ich ihn ja später wieder....:biggrin:

Aber es lohnt sich definitiv.

Turbo im Austausch liegt glaube so um die 600€.

Bei Ebay gehen gebrauchte (richtig gebraucht) um die 300€ weg.

Also TD04 für 600€? Da musst du die vordere Zahl schon mal umdrehen...

Also TD04 für 600€? Da musst du die vordere Zahl schon mal umdrehen...

Ich habe vor 3 Jahren einen nagelneuen TD04 für meinen 9000 Aero für EUR 570 inkl. Märchensteuer bei einem auch Dir persönlich bekannten Forenmitglied gekauft. Die Tatsache, daß das Teil auch heute noch zur vollsten Zufriedenheit meiner Frau seinen Dienst in ihrem Wagen versieht, bestärkt mich weiterhin in meiner Überzeugung, daß es sich dabei nicht um einen chinesischen Nachbau handelt.

Zurück
Oben