Fotoalbum

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich habe da mal eine Frage an unsere Fodo und Gombjuda Exberden.

In meinem Urlaub habe ich wie viele andere mit Sicherheit auch eine Unmenge an Bildern geschossen. Da meine Mutter auch mit dabei war, sie auch.

Ich habe also all die Bilder genommen, sie aus sortiert und in zusammengefasst. Nur leider ist es mir nicht möglich eine Dia-Slideshow an zu fertigen.

Und das aus folgendem Grund. Meine Vorstellung geht dahin, das ich die Bilder von den beiden Kameras ( verschiedene Modelle) vermische und nach Aufnahmedatum sortieren lasse. Im nach hinein, möchte ich hier dennoch eingreifen können, um die Bilder in eine manchmal sinnvollere Reihenfolge bringen zu können. Hin zu kommt, das ich auch noch eingescannte Texte als jpeg´s mit einfügen möchte, deren Erstellungsdatum deutlich hinter dem der Bilder liegt, und zwar sowohl am Anfang wie auch in der Mitte.

Da ich hier nicht so sonderlich bewandert bin, habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mit der WD Bild und Text Anzeige versucht. Vergeblich. Klar werden jetzt viele sagen. Wer sich jedoch mit so etwas nicht auskennt, versucht es halt einfach einmal. Dann habe ich mir Irfanview instaliert, war ein Tipp eines Bekannten. Irvanview ist immerhin in der Lage die Bilder zu sortieren. Macht allerdings zwischen den Kameramodellen einen Unterschied. Soll heißen. Am Anfang stehen sauber und ordentlich sortiert meine Bilder. An deren Ende dann fangen die Bilder meiner Mutter an :eek:. Völlig unsinnig! Verdammt!
Hat da vielleicht einen Tipp für mich?

Danke!

Ich bin echt kurz davor die Dose hier aus dem Fenster zu werfen.

MfG
 
Ich würde über die Dateinamen an die Sache rangehen ... dann ist die Reihenfolge einmal und zukünftig eindeutig festgelegt.

Ein Helferlein für die Masse an Bildern könnte das hier sein; aus dem c't-Softwareverzeichnis.
 
Genau... Stapelbearbeitung von dateinamen...

Dann gehst du so vor, dass du erst nach Bilddatum sortierst und dann alle Bilder umbenennst... von **_0001.jpg bis **_XXXX.jpg (oder welches schema dir auch immer gefällt). Und dann kannst du notfalls noch per "Hand" einzelne Bilder "vertauschen"... sprich den Namen vertauschen, dann werden sie bei nach Namen sortierter Reihenfolge auch getauscht...
 
Die Umbenennerei geht aber sinnig nur die Schell mit Platzhaltern. Das ganze im Explodator Datei für Datei anzupacken, wäre eine etwas langweilige ABM.
Aber er kann ja wohl schon mal froh sein, dass die Kareraus offenbar unterschiedliche Namen bilden. Sonst wären jetzt rd. 50% im Orkus.
 
Ich würde über die Dateinamen an die Sache rangehen ... dann ist die Reihenfolge einmal und zukünftig eindeutig festgelegt.

Ein Helferlein für die Masse an Bildern könnte das hier sein; aus dem c't-Softwareverzeichnis.

Adobe Photoshop oder Gimp: http://www.softonic.de/s/bildbearbeitungsprogramm

Bei IrfanView kannst du nach deinen Wunsch einrichten :smile:

Trotzdem klingt es nach manueller Arbeit, denn alle Bilder und jpg.Beschr. müssen nach der Reihenfolge so benannt werden.


Prima, ich danke euch. Ich hatte schon befürchtet, das ich um ein umbennenen der Datein nicht umhin komme *puh*. Es sind immerhin 726 Bilder von ehemals knapp 1600. Ich habe also schon gut sortiert, nur alles kann man halt auch nicht raus nehmen.

MfG
 
Zurück
Oben