Elektrik Fotos von meiner defekten Trionic 8 ;-)

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
So.
Nachdem ich nun 1 Jahr lang mit Fehlercodes, Motorkontrollleuchte, hohem Kraftstoffverbrauch und immer wieder nervenden "Limp Home Modes" also Notlaufprogrammen rumgefahren bin.....
Und nun eine Austausch Trionic 8 ( geprüft und programmiert durch die Firma ECU.de ) "vielen Dank an die Spezialisten dort an dieser Stelle" ihren Dienst verrichtet ohne Probleme, so habe ich es mir nicht nehmen lassen, meine alte defekte T8 Einheit mal aufzuschrauben.
Die Fotos, wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht erkennt ja ein Elektronik Spezialist auf den Fotos einen offensichtlichen Fehler, da ich auf diesem Terrain absoluter Nicht Kenner bin.
Ich sage nur eins: Das was man sieht ist Wahnsinns Fein Elektronik und steht einem Notebook, oder einem PC Motherboard in absolut nichts nach.
Nun weiss ich auch, warum eine neue T8 einen Ersatzteilpreis von über 1.000 EUR hatte und ich kann es nun echt nachvollziehen.

Viel Spass mit den Fotos ;-))IMG_2016.JPG IMG_2017.JPG IMG_2028.JPG IMG_2018.JPG IMG_2016.JPG IMG_2017.JPG IMG_2028.JPG IMG_2018.JPG IMG_2029.JPG IMG_2031.JPG
 
Was hattest Du erwartet?
Ein einsames Dreh-Poti?:cool:
 
Also wenn bei irgend jemand die Fehlercodes P0686 / P0687 / P1682 / P0638 / P0690 / P0691 / P0692 / P0693 / P0694 / P0445 / P0444 oder sonstige nicht nachvollziehbare und durch Austausch des betreffenden Bauteils ( z.b. Drosselklappe, Turbowastegate Ventil etc. ) nicht bzw immer wiederkehrende Codes kommen sollten, dann seid euch ziemlich sicher, das eure ECU einen "weg" hat.
Wir haben von den Einspritzdüsen, Verkabelungen zum Steuergerät, Kabelbaum zu den Einspritzdüsen, Zündanlage, ALLES durchgemessen, alles mühsam geprüft. Den Zeitaufwand spart euch.....
Es ist 100 % das Motorsteuergerät!!!!

Fahren macht mit defektem Steuergerät absolut keinen Spass mehr, weil man zwar den Fehler immer wieder durch Abklemmen der Batterie oder wie in meinem Fall über meine EOBD Facile App aufm Smartphone und ELM327 Adapter löschen kann ( dann ist wieder ne Zeitland alles Supi ) bis....nunja wieder irgendeine "Stromspitze" ein Wackelkontakt auf dem Leiterboard oder eine kalte Lötstelle wieder die MKL angeht oder auch nicht, aber der Wagen sich im Notlauf befindet.
Der Wagen fährt dann wie ein 90 PS BMW mit Anhänger den Berg rauf.

Besonders betroffen sollen wohl Modelle ab 2002 bis 2005 oder 2006 sein, mit grosser Sicherheit ist diese Info aber eher Spekulation....
Meiner ist aus 11/2002 ( Modelljahr 2003 ) und wohl eine Art "Vorserien Fahrzeug" mit Kinderkrankheiten die er nun im "fast Erwachsenen Alter" immer noch zeigt :-))

Ansonsten, ist es wieder alles top. Leistung ist da und Spritverbrauch ist echt gut ( 9- 11 Liter )
0-100: 8.3 sek
Vmax: 235-240 Laut Tacho, mehr hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, bzw. war die Autobahn nicht frei genug für.
 
Was hattest Du erwartet?
Ein einsames Dreh-Poti?:cool:
Nee das nun auch wieder nicht.....
Aber ich dachte ein 2003er Auto wäre weniger "Digitalisiert" als ein Neuwagen aus 2017 oder 2018....
Aber beim PC gabs 2003 ja auch schon den Pentium 4 glaub ich.....hehe
 
Zurück
Oben