Frage an alle Getriebe und Diff-Experten: Was ist das?

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Liebe Getriebe und Diff-Experten. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit - aber ich hab da mal ne Frage. War heute mit meinem 901er 2.1 Bj 91 in der Selbstschrauberwerkstatt auf der Bühne und nun würde ich gern wissen, was es mit dieser schwarzen Staubmanschette, Gummitülle ... auf sich hat und zu wem sie gehört.
Sitzt im Prinzip über dem abschließenden Diff-Deckel und der rechten Antriebswelle (motorseitig) unterhalb der Servo. Siehe Foto von unten fotografiert.


glider1.jpgglider2.jpg

Wie Ihr auf dem Foto seht, ist die Tülle sehr ölig und die gesamte Umgebung auch. Ist so glitschig, dass sie sich kaum fassen lässt. So daher die Frage, ob ich mir Sorgen machen, muss und -- zweite Frage: vor der Tülle sitzt ne Mutter, aus der ein Metallstift ragt. Muss die Tülle hier nicht rüber? Wenn ich sie hier drüber ziehe, fehlt dann nicht Richtung Motor was?

Ansonsten laufen Motor, Getriebe und Servolenkung den 240.000 km angemessen gut. Und Ölwechsel hab ich heute auch machen lassen. Dürfte damit aber eigentlich nix zu tun haben. Kann es die Diff-Dichtung sein oder Ölpumpe sein, die hier so rumsauen?


Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße,
michael
 
Das ist das Schaltgestänge und der zugehörige Dichtring ist hinüber.
Auf Grund des daraus resultuierenden Getriebeölverlustest solltest Du dessen Stand zumindest bis zu Tauch des Ringes sehr regelmäßig überprüfen.
 
aha - okay. Hab ihn auch schon gefunden. 6727_gr.jpg

Wie müsste es denn korrekterweise aussehen? Über die Mutter drüber? Hat jemand ein Bild?
 
Soweit ich das auf dem Bild sehe, sitzt der Balg richtig.
Der von mir genannte Dichtring sitzt, derzeit korrekt vom Balg verdeckt und geschützt, im Getriebe direkt am Eingang der Schaltwelle. Das heißt, dieser ist so nicht sichtbar.
Jedoch ist es durchaus 'üblich', dass dieser fertig ist und getauscht werden muss.

Was Du gefunden hast, ist der (lt. Bild) intakte Balg, NICHT der Dichtring.
Bestell einfach bei Flenner den Dichtring für die Schaltwelle vom 900er, dann wissen die Jungs da schon, was Du brauchst.
 
...nein - nicht über die mutter. korrekterweise sitzt die manschette getriebeseitig überdem kragen des schaltwellensimmeringes, der bei dir aber mal getauscht werden sollte, da ja sichtbar undicht. bitte getriebeölstand zeitnah prüfen und ggf. öl ergänzen... die manschette ist erstmal das geringere problem...
 
So. Schon mal Danke für eure Antworten. Hab brav meine Getriebeölschraube gelöst. Und hurra - es ist reichlich Öl drinne. Bis zur oberen Marke. Nun hat mir flenner auch das Teil geschickt. Hab meine Saab-Werkstatt, die ich am Di wegen Lenkungssachen besuchen werde, mal gefragt, ob das was größeres ist. Laut Forum hier, ist es ja wohl eher ein kleiner Job - der Austausch für sich. Die bestätigten das auch - erzählten aber was einer gelängten, verschobenen, xxx Schaltwelle. Und wenn dem so sei, dann müsse der Motor raus - sonst müsse ich den Simmerring eh bald wieder austauschen....

Wollen die nur Geld verdienen, weil ich meine Teile alle mitbringe oder ist da was dran?
 
Der Motor muss zum Tausch dieses Simmerings definitiv NICHT raus.

Reparaturen IM Getriebe erfordern natürlich mehr Aufwand, u.a. die Entnahme der kompletten Antriebseinheit ...
 
Das war ja im Prinzip auch meine Frage .. was meint der Werkstattler ... Ich glaube im nachhinein -er meint die Welle könne sich nach hinten verschoben haben, sodass das Stück hinten raus - also weg vom Simmerring - länger geworden ist. Schon mal von sowas gehört? Im Prinzip ist es aber auch erst mal wurscht, der soll den Simmerring tauschen und das wars. Ist aber ein Profi, seit 1972 Saab-Händler. autot-roth in stuttgart ... Wollte ihn halt mal ausprobieren, da er näher ist als der Titzias in Ludwigsburg.
 
Wo das Öl letztendlich herkommt finde ich nicht so klar. Das könnte genausogut von der Servopumpe, von der Ölpumpe und was weiß ich noch herkommen. Es verteilt sich dann recht schnell an der Hinterseite des Antriebsblocks. Ich würde dort erstmal gründlich saubermachen und versuchen, das Leck zu lokalisieren.
 
Wo bekommt man den Balg her? Bei mir fehlt er nämlich gänzlich...;-)
 
Ich hab ihn auch bei saab-ersatzteile.de gesehen- aber nicht bestellt. 7 €
 
Zurück
Oben