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Hallo, dies ist mein erster Beitrag !
Ich habe seit ein paar Wochen mein allererstes Cabrio: ein Saab 900 2,1 16V Bj 91 in Kirschrot, buffalo Ledersitzen und mit Automatikgetriebe. Ein tolles Auto !!
Nach langen Jahren mit Volvo Oldtimern (daher mein Nick) fahre ich über 10 Jahre schon 9000er. Den letzten, einen 98er CSE mit Automatik, will ich auch noch länger behalten. Und nun habe ich mir den Luxus eines Zweitwagens gegönnt, mit meiner Wunschaussattung, wozu natürlich das Automatikgetriebe auch gehört.
Eine Frage dazu: Ist es zur Schonung des Getriebes sinnvoll, an längeren Standzeiten an roten Ampeln von "D" auf "N" zu schalten ? Bei meinem 9000er mache ich das nie, das Getrieb (160tkm) macht alles mit ohne zu murren. Aber das 3Ganggetriebe des 900ers erscheint mir doch ein wenig empfindlicher ... Oder ist das alles Humbug ?
Und wo ich grad beim Fragen bin:
Den einzigen Mangel, den ich bisher entdecken konnte, ist die Dichtung zwischen den beiden Seitenfenstern auf der Fahrerseite: Beim Schliessen - gleich in welcher Reihenfolge - "verkeilt" sich die Dichtung oben auf den letzten 4 bis 5 Zentimetern. Darunter ist es so wies gehört: Fahrertürfenster liegt von aussen an der Dichtung, nur oben, wie gesagt, quetscht sich das Glas hinter die Dichtung. Ich hoffe es ist klar was ich meine ...
Ansonsten: Ein schönes Forum !!
Viele GRüße aus Hamburg
Horst
Ich habe seit ein paar Wochen mein allererstes Cabrio: ein Saab 900 2,1 16V Bj 91 in Kirschrot, buffalo Ledersitzen und mit Automatikgetriebe. Ein tolles Auto !!
Nach langen Jahren mit Volvo Oldtimern (daher mein Nick) fahre ich über 10 Jahre schon 9000er. Den letzten, einen 98er CSE mit Automatik, will ich auch noch länger behalten. Und nun habe ich mir den Luxus eines Zweitwagens gegönnt, mit meiner Wunschaussattung, wozu natürlich das Automatikgetriebe auch gehört.
Eine Frage dazu: Ist es zur Schonung des Getriebes sinnvoll, an längeren Standzeiten an roten Ampeln von "D" auf "N" zu schalten ? Bei meinem 9000er mache ich das nie, das Getrieb (160tkm) macht alles mit ohne zu murren. Aber das 3Ganggetriebe des 900ers erscheint mir doch ein wenig empfindlicher ... Oder ist das alles Humbug ?
Und wo ich grad beim Fragen bin:
Den einzigen Mangel, den ich bisher entdecken konnte, ist die Dichtung zwischen den beiden Seitenfenstern auf der Fahrerseite: Beim Schliessen - gleich in welcher Reihenfolge - "verkeilt" sich die Dichtung oben auf den letzten 4 bis 5 Zentimetern. Darunter ist es so wies gehört: Fahrertürfenster liegt von aussen an der Dichtung, nur oben, wie gesagt, quetscht sich das Glas hinter die Dichtung. Ich hoffe es ist klar was ich meine ...
Ansonsten: Ein schönes Forum !!
Viele GRüße aus Hamburg
Horst