Frage an die Foto(shop)experten

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
797
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Salve zusammen.

Ich bin gerade über diesen (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=61560&postcount=20) Fred gestolpert und frage mich, ob es einen PS-Filter/-Add-on/-Plug-in gibt, mit dem man von Digitalkameras aufgenommene Bilder "altern" kann - und zwar dahingehend, dass sie diese typische Unschärfe/Brillianz von normalen Negativfilmen bekommen. Digitalfotos wirken oftmals so klinisch rein/gestochen scharf. Ich kann leider schlecht beschreiben, was ich meine, aber wenn man sich die Bilder vom Sportunimog anschaut, dann wird denke ich klar, was ich meine - vor allem im Vergleich mit dem letzten Bild des Beitrages.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine nicht die fehlende Tiefenschärfe hervorgerufen durch die offene Blende, sondern einfach das leicht körnige, etwas matschige Aussehen der alten KB-Filme. Die Tiefenschärfe kann ich über die Blende kontrollieren, aber dennoch werden die Bilder oftmals zu "scharf".

Irgendjemand? :confused:

Danke!

Seb
 
Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter aber Aero84 fotografiert glaube ich mit Spiegelreflexkamera mit normal Film, keine Digitalkamera.

Gruß

Stefan
 
Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter aber Aero84 fotografiert glaube ich mit Spiegelreflexkamera mit normal Film, keine Digitalkamera.

Gruß

Stefan

Jaja, eben drum. :biggrin: Die Bilder des schwatten Benz scheinen mit einer analogen DSLR aufgenommen - und eben jenen Effekt möchte ich im Nachhinein mit PS nachstellen. Sofern möglich. :confused:
 
Salve zusammen.

Ich bin gerade über diesen (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=61560&postcount=20) Fred gestolpert und frage mich, ob es einen PS-Filter/-Add-on/-Plug-in gibt, mit dem man von Digitalkameras aufgenommene Bilder "altern" kann - und zwar dahingehend, dass sie diese typische Unschärfe/Brillianz von normalen Negativfilmen bekommen. Digitalfotos wirken oftmals so klinisch rein/gestochen scharf. Ich kann leider schlecht beschreiben, was ich meine, aber wenn man sich die Bilder vom Sportunimog anschaut, dann wird denke ich klar, was ich meine - vor allem im Vergleich mit dem letzten Bild des Beitrages.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine nicht die fehlende Tiefenschärfe hervorgerufen durch die offene Blende, sondern einfach das leicht körnige, etwas matschige Aussehen der alten KB-Filme. Die Tiefenschärfe kann ich über die Blende kontrollieren, aber dennoch werden die Bilder oftmals zu "scharf".

Irgendjemand? :confused:

Danke!

Seb

Moin Seb,

hier ist ein schönes Tutorial, mit dem ich mal Fotos für ein Klassentreffen gealtert habe.

Das geht einwandfrei.

Das mit den senkrechten Rissen kannst Du ja entsprechend weglassen.

Musst halt nur ein bisschen mit den Filtereinstellungen spielen.

http://www.photoshop-tutorials.de/photoshop/photo-bearbeitung/bild-altern-lassen-sepia-effekt/


Viele Grüße

Andreas_HH
 
Der Benz ist grün.

:biggrin:



In der Tat wurde alle Photos* vor "in Deutschlands wildem Osten" mit einer analogen Kleinbild aufgenommen und dann vom Negativ gescannt. Bearbeitung: keine.




*mit Ausnahme der schweizer Pässefahrtbilder, diese sind nicht von mir.
 
Der Benz ist grün. :biggrin:

Ich hab' eine Schwarz-Grün-Schwäche. Das ist übrigens etwas anderes, als eine Schwäche für Schwarz-Grün haben ... :biggrin:

In der Tat wurde alle Photos vor"in Deutschlands wildem Osten" mit einer analogen Kleinbild aufgenommen und dann vom Negativ gescannt. Bearbeitung: keine.

Ich find' die einfach sehr schick. :smile: Vom Stil her a bissel so, wie die Motoraver-Junx das machen.
 
Ich hab' eine Schwarz-Grün-Schwäche. Das ist übrigens etwas anderes, als eine Schwäche für Schwarz-Grün haben ... :biggrin:
Das ist ja auch 822, je nach Baujahr eiben- oder tannengrün.:biggrin:

Die Farbe ist übrigens wirklich unberechenbar, je nach Licht von hellgrün über oliv bis zu beinahe schwarz.


Ich find' die einfach sehr schick. :smile: Vom Stil her a bissel so, wie die Motoraver-Junx das machen.

Danke!
 
Ja, Daimler hatte damals schon ein Patent auf veränderbare Lichtverhältnisse. :smile::biggrin:
 
Hi Andreas,

jaaa, das geht schon ganz klar in die Richtung, denke ich. :smile: Werd' das in einer freien Minute mal ausprobieren.

Schankedön!

Seb

Du erreichst auch schon Einiges in die "altern" Richtung, wenn du nur den Kontrast reduzierst, den Rot-Kanal etwas erhöhst und ein leichtes Rauschen drüberlegst.

Mit dem Sepia-Filter ist das eher ein Antik-Effekt.

Die gealterten farbfotos zeichnen sich eher durch leicht flaue Farben aus, die, je nach damals verwendetem Filmmaterial einen Farbstich aufweisen (Agfa = Rot, Kodak = Blau)

Und vor allem ein bischen mit der Schärfe spielen.

Stelle mal einen Teil des Bildes frei und arbeite mit weicher Kante und dem unscharf maskieren.

Das ergibt sehr schöne Effekte mit dem Spiel mit wichtigen Bildteilen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich habe früher mal zur Probe von www.thepluginsite.com Harry's Filters (für PhotoShop u.a.) runtergeladen, darin sind auch skalierbare Filter zum Hinzufügen von Rauschen und Körnung enthalten, ebenso (in einfacherer Ausführung) schon enthalten in PaintShopPro. Vielleicht wirst du ja auch sonst auf der Seite fündig.
 
Hier mit 6x6 gealtert und in Kartoffelkeller ausbelichtet.
14727078.jpg
 
Ick seh nüscht.
 
"...analoge D-SLR..." *spitzfind*

Aber die Fotos sind schön, ja! :smile:
 
Du erreichst auch schon Einiges in die "altern" Richtung, wenn du nur den Kontrast reduzierst, den Rot-Kanal etwas erhöhst und ein leichtes Rauschen drüberlegst.

Ich denke, das könnte das Geheimnis sein. Ich hab' mal ein bisschen nach Deiner Tutorial-Anleitung herumgespielt und das Ergebnis war dann doch nicht so das, was ich vorhatte. Lag vielleicht auch viel an den Ausgangsbildern. Ich denke, ich sorge erstmal für die richtigen Motive und dann schaue ich weiter.
Ick werd' dann ma' berichten, wa? :biggrin:
 
Ich denke, das könnte das Geheimnis sein. Ich hab' mal ein bisschen nach Deiner Tutorial-Anleitung herumgespielt und das Ergebnis war dann doch nicht so das, was ich vorhatte. Lag vielleicht auch viel an den Ausgangsbildern. Ich denke, ich sorge erstmal für die richtigen Motive und dann schaue ich weiter.
Ick werd' dann ma' berichten, wa? :biggrin:

Falls es nicht klappen sollte, kannst Du mir das Foto ja mal senden und ich schaue mal, was man machen kann.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wo ist das?

Sacre coeur? War schon so lang enicht mehr in Paris... :rolleyes:
 
Zurück
Oben