Frage an LPGs

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen, wie macht Ihr das, was für Langzeiterfahrungen habt Ihr?
Folgende Aussage steht zur Diskussion: Fahre mit LPG nie mehr als 4000 u/min, um Motorschäden zu vermeiden.
Das hieße bei mir: Tempo 160, bei 150 PS, 2L, CSE 1996.
 
Hallo.

Fahre zügig aber nicht am Limit. Im Sommer, bei brütender Hitze, macht sich die fehlende Kühlung des Kraftstoffs etwas an der Motortemperatur bemerkbar, wenn man dem Wagen was abverlangt (z.B. länger im Hängerbetrieb bergauf oder Geschwindigkeiten über 180 km/h).
Seit 50.000 km im 2,3 turbo und keinerlei Probleme.


Grüße.
 
Schließe mich da dem Solar an.

Ich bin bis jetzt in 900er und 9000ern bestimmt ein mio km auf LPG gefahren.

Dauer Volllast sollte man vermeiden (was nicht heißt, dass man den nicht mal treten darf. Ich ärgere mit meinem 2,3t CD auch schon mal A6 3,0 TDI's :biggrin:). Drehzahlabhängig würde ich das nicht betrachten, sondern eher wie sehr der Motor "am Limit" arbeiten muß.

Wichtig vor allem, dass der auf LPG nicht zu mager eingestellt ist (lieber etwas fetter), sonst überhitzt der und die Auslaßventile verabschieden sich dann auf Dauer....

Bei den alten 900ern (8V) war es wichtig, das Ventilspiel auf "max" einzustellen....steht ja aber hier nicht zur Diskussion (nur nebenbei erwähnt..)
 
Wenn wir gerade mal wieder bei LPG sind:
Irgendwo hatte hier mal wer (Du, tu9k?) mal seinen hochgelegten Kofferraumboden vorgestellt. Finde gerade die Bilder nicht mehr, wollte das Rad aber auch nicht neu erfinden. Muß da jetzt aber mal ran, da der AERO heute früh zum Umrüster gegangen ist und außer der VSI auch einen 72l-Tank bekommt.
 
Irgendwo hatte hier mal wer (Du, tu9k?) mal seinen hochgelegten Kofferraumboden vorgestellt.


Meinst du die Bilder? Das war ich. Im zweiten LPG-9000er musste ich nur knapp 6 cm anheben, und habe dafuer den originalen Boden auf entsprechende Kanthoelzer geschraubt.

Bisher 35 kkm + 20 kkm ohne Probleme. Hin und wieder geht bei einem die Check Engine Leuchte an, ist jedes Mal ein P0170, und hoechst selten. Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Verbrauch 10-12 l, Reichweite 520-640 km. Geht.
 
Boden höher legen

Hej, René,

ich hab mir aus dem Baumarkt metallene "Sockelbeine" (kurze Tischbeine, Höhe 10 cm) für kleines Geld besorgt und die unter den hinteren Teil der Platte geschraubt (6 Stück).
Den vorderen beweglichen Teil des Bodens habe ich direkt hinter der Ladekante mit zwei Kanthölzern (aufeinander geschraubt = ca. 12 cm hoch, ergab bei mir mit dem hinteren Teil eine ebene Fläche) abgestützt. Die Kanthölzer habe ich so zurecht gesägt, dass sie links und rechts im Heck klemmen.
Einen Winkel ans Holz geschraubt und eine Halterung des Gastanks als Befestigungspunkt für den Winkel benutzt, dann hält diese Abstützung für die Platte auch und kann nicht weg. Dann noch ein wenig das Holz an der Stelle ausgehoben, wo das Schloß des Bodens hingreift, ein rechteckiges Metallstück über die Aussparung geschraubt und das Schloss hat seinen Widerhalt.
Links und rechts von der Bodenplatte gibts dann "Taschen".
Von dem Boden musste ich so nichts absägen. Unter den Boden habe ich so Sachen wie den Wagenheber, Warndreieck und sonst noch was gelegt (vorher noch ein wenig dünne Gummimatte ausgerollt gegen Katschen und Geklapper. Ich weiß nicht, ob das auch bei einem über 70 Litertank passt, ich habe nur 62 Liter ...

Fotos habe ich derzeit nicht. Hoffe, das Geschriebene ergibt trotzdem ein "Bild".

Gruß, Kurt
 
Wenn wir gerade mal wieder bei LPG sind:
Irgendwo hatte hier mal wer (Du, tu9k?) mal seinen hochgelegten Kofferraumboden vorgestellt. Finde gerade die Bilder nicht mehr, wollte das Rad aber auch nicht neu erfinden. Muß da jetzt aber mal ran, da der AERO heute früh zum Umrüster gegangen ist und außer der VSI auch einen 72l-Tank bekommt.

Ein bekannter von mir hat das auch perfekt gemacht. Mit "original" Teppich verkleidet. Sieht aus wie "ab Werk"....
 
Hi Ralf! Ja, genau die. Besten Dank dafür. Ich überlege noch, ob ich die Seiten auch mit 'Deckeln' eben abschließe, oder als bewußte 'Senke' belasse. Mal sehen ...

Die "Senken" sind sehr praktisch, gut, waeren sie auch mit Deckel, nur dass dann eben keine hoeheren Gegenstaende dort abgelegt werden koennen. Auf der einen Seite liegt z.B. immer die Anhaengerkupplung - die schonmal hoeher als 10 cm ist und daher nicht dort liegen koennte, wenn dort zu waere. auf der anderen Seite steht ein kleiner Vorrat an Scheibenwischwasser
===> Ich wuerde den Boden nicht ausdehnen bis ueber die beiden "Senken" :wink:
 
Hin und wieder geht bei einem die Check Engine Leuchte an, ist jedes Mal ein P0170, und hoechst selten. Weiss noch nicht was ich davon halten soll.

Hi,

P0170 ist Adaption bzw. Fuel-Air Mixture.

Da Lambda 1 bei LPG anders liegt (15,5:1 statt 14,7:1 im Benzinbetrieb) wird die Trionic wohl etwas Bedenken haben bzgl. der kalkulierten Einspritzzeiten.
Sie lebt halt in einer Benzinwelt :biggrin:

Dann setzt die Adaption ein, da das Lambdasondenfeedback nicht zu berechneten Einspritzwerten passt.
Die Adaption hat aber eine +/- 25% Grenze.
Daher m.E. wohl der Fehlercode, wenn diese überschritten wird.

Gruß
Stephan
 
@StephanK
Danke! :smile: Ich hatte dafuer keine Antwort erwartet, deshalb freut mich um so mehr, einen konstruktiven Beitrag lesen zu koennen. :adore:

Ja, so aehnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich hab ja nun zwei 9000er mit LPG, beide mit der gleichen Anlage (nur eine hat eine etwas neuere Software - es lagen ein paar Monate zwischen den Einbauten).
Der eine hatte jetzt 3 mal diesen P0170 Fehler, faehrt aber perfekt. Aufhellig ist auch, dass der vom SID angezeigte Benzinverbrauch knapp einen Liter weniger anzeigt wie ich bei der Fahrweise auf Benzin erwarten wuerde. Und eigentlich ist es ja die Aufgabe vom LPG-Steuergeraet, die Einlasszeiten fuer Gas so umzurechnen anhand der Oeffnungszeiten der Benzin-Einspritzduesen, dass das Motorsteuergeraet eben weiter seine Arbeit verrichten kann in dem Glauben, dass der Motor mit Benzin laeuft. Mein LPG-Verbrauch liegt wohl in dem Bereich wie der von allen hier, also schliesse ich eine zu magere Einstellung aus, was schon mal wichtig ist. Des weiteren schliesse ich aus dem angezeigten Durchschnitts- (und Momentan-)verbrauch, dass das Gemisch als zu fett interpretiert wird, und das Motorsteuergeraet kuerzer einspritzt (aus den hochgerechneten Oeffnungszeiten der Ventile errechnet die ECU ja den Verbrauch), halt bis an die Grenze des Regelbereichs, der hin und wieder gerade so ueberschritten wird und den Fehler ausloest. Hm. Soweit klingt das fuer mich nicht bedenkenswert, waere da nicht der andere, der in etwa den gleichen Verbrauch hat, aber dessen Durchschnittsverbrauchsanzeige deutlich besser dem theoretischen Verbrauch bei Benzinbetrieb entspricht.
 
Hast Du mal bei beiden die LPG-Einstellungen ausgelesen und verglichen?

btw: Fährt 'zufällig' jemand eine Prins VSI? Würde dann gern mal die Einstellwerte mit meinen vergleichen.
 
Hallo zusammen,

wenn das 9K SID in dem einen Wagen deutlich weniger Verbrauch ermittelt, dann sind die Einspritzimpulse der Benzindüsen deutlich kürzer.
Denn Grundlage für die Berechnung im SID ist der Impuls der 3. Einspritzdüse.

Die Trionic läuft ja weiter in dem Glauben, es würde Benzin verbrannt.
Und sie wertet weiterhin die Rückmeldung der Lambdasonde aus und korrigiert damit ihre Werte. Das passt natürlich im LPG Betrieb nicht.
Der Fehler ist allerdings für den LPG Betrieb nicht entscheidend, solange die Einstellungen des LPG Steuergeräts passen.
Die würde ich, wie von René angesprochen, vergleichen/überprüfen.

Ausser man wechselt in den Benzinbetrieb, dann dürfte die Adaption der Trionic anfangs deutlich daneben liegen. Das sollte sich aber recht schnell geben.

Dagegen kann man auch wenig tun, da das LPG Steuergerät keine Rückmeldung an die Trionic gibt, um zu signalisieren, daß doch alles passt.

Interessant ist jedoch, daß einer der beiden Wagen sich anders verhält.

Erste Vermutung:
Differenzen in der Software in der Trionic zwischen Aero/CSE.
Für die Seriensoftware kenne ich die Unterschiede, aber bei Nordic Step 3 habe ich noch keinen Blick in den Editor werfen dürfen.
Zumindest nicht für einen 9000er ;-)

Grüße
Stephan
 
Ja, auslesen der Einstellung waere sicher sinnvoll, ist fuer mich aber nicht so ohne weiteres moeglich, ausser mit beiden Autos zum Umruester zu fahren. Werd ich aber mal machen muessen, ja, oder ich schwatze ihm die software und einen Adapter ab. :wink:

Ich spiele schon eine Weile mit der ECU, und habe beide Autos schon mit derselben ECU betrieben. Da meine LPG-Anlagen selbstlernend sind, ging das auch ohne Probleme, aber das Phaenomen des Durchschnittsverbrauches bleibt.

Uebrigens, auch ein CSE faehrt richtig gut mit Nordic-Aero-Software... :wink: gut, da merkt man die Leistungsgrenze des kleinen Laders sehr deutlich... :biggrin:

achso, es gibt noch einen Unterschied, und zwar hat der Aero zwei Verdampfer. Stargas empfielt bei 155 kW und mehr bzw fuer 8-Zyl. Motoren zwei Verdampfer. Ich sehe zwar nicht, wie das einen Einfluss haben sollte, da ich praktisch nie die Hoechstleistung abrufe, aber wer weiss.
 
2 Verdampfer: Naja damit erhöht man die Menge an Gas welche zur Verfügung steht.... Und der Druck fällt nicht so sehr ab beim beschleunigen
 
Lpg Umbau

Hallo 9000der Fahrer!

Habe seit 2 Wochen einen 2,3 l 145 Ps 9000 CDE Bj 12/92 Automatik und spiele ernsthaft mit dem Gedanken der Umrüstung.
Nun möchte ich nicht bei dem Bj und dem Einkaufspreis Unsummen ausgeben.
Umbau in Polen, gebrauchte Anlage o.ä ?? Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Lg gert:smile:
 
Hallo Gert,

willkommen im Forum!

Bei einem Umbau in Polen solltest Du beachten, dass die TÜV Abnahme dabei ist - sonst kann's Schwierigkeiten geben.

Ich habe noch keinen Umbauer gesehen, der es geschafft hat, die Gasanlage beim ersten Versuch richtig aufs Fahrzeug abzustimmen, drei Versuche haben alle gebraucht. Bei eventuell auftretenden Problemen solllte Dein Umbauer auch erreichbar sein - will sagen wenn der polnische Umbauer bei Dir um die Ecke ist OK - sonst einen in Deiner Nähe suchen.
Auf jeden Fall hier im Forum auf Empfehlungen mit Umrüstern warten!
Eins vorab: Das werden nicht die billigsten sein! Am falschen Ende gespart kann auch schon mal mit verbrannten Ventilen Enden...

@all Ist Frank-Scan eine gute Adresse?

Gebrauchte Anlagen werden so hoch gehandelt, dass es nicht mal für mich als Selbsteinbauer lohnt - nimm eine Neue!

Gruß
Marcel
 
Hat keiner eine Umrüster Empfehlung für unsere Saabs?
 
Alle Pleite :(
 
Hallo 9000der Fahrer!

Habe seit 2 Wochen einen 2,3 l 145 Ps 9000 CDE Bj 12/92 Automatik und spiele ernsthaft mit dem Gedanken der Umrüstung.
Nun möchte ich nicht bei dem Bj und dem Einkaufspreis Unsummen ausgeben.
Umbau in Polen, gebrauchte Anlage o.ä ?? Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Lg gert:smile:

Hallo Gert,

willkommen im Forum!

Bei einem Umbau in Polen solltest Du beachten, dass die TÜV Abnahme dabei ist - sonst kann's Schwierigkeiten geben.

Ich habe noch keinen Umbauer gesehen, der es geschafft hat, die Gasanlage beim ersten Versuch richtig aufs Fahrzeug abzustimmen, drei Versuche haben alle gebraucht. Bei eventuell auftretenden Problemen solllte Dein Umbauer auch erreichbar sein - will sagen wenn der polnische Umbauer bei Dir um die Ecke ist OK - sonst einen in Deiner Nähe suchen.
Auf jeden Fall hier im Forum auf Empfehlungen mit Umrüstern warten!
Eins vorab: Das werden nicht die billigsten sein! Am falschen Ende gespart kann auch schon mal mit verbrannten Ventilen Enden...

@all Ist Frank-Scan eine gute Adresse?

Gebrauchte Anlagen werden so hoch gehandelt, dass es nicht mal für mich als Selbsteinbauer lohnt - nimm eine Neue!

Gruß
Marcel

mein 9000 wurde bei frank umgerüstet, war nicht der billigste, aber mir war die nähe und erreichbarkeit wichtiger.
allerdings hab ich ihn nur zum filtertauch wieder besucht. seit den 1. km läuft der 9k einwandfrei.(inzwischen gut 50000 km ohne probleme)das darf auch so bleiben !
 
Zurück
Oben