frage ausrücklager 901:

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
hallo,

muss noch mal wegen meiner kupplung nerven:

habe sie gerade offen vor mir (sch..-abdeckung).
das ausrücklager (sein äußerer ring) lässt sich im ausgekuppelten zustand von hand drehen und verursacht dabei mein quietschgeräusch. bei getretener kupplung ist es fest. darf das so sein oder muss das lager auch bei nicht getretener kupplung fest sein??

gruss, micha
 
Hallo Micha,

dieses Problem kenne ich von meinem 82er 900 Gls. Der besagte Ring liegt leicht gegen die Membranfeder an und läuft bei nicht getretener Kupplung lose mit, wobei er durch leichtes Reiben an den Membranfedern dieses fiese Quietschen erzeugt. Ich bin dem Quietschen durch einen gezielten Sprühstoß Silikonspray (Öl wollte ich an dieser Stelle nicht verwenden :) ) bei laufendem Motor und getretener Kupplung an die Flanken des Rings beigekommen. Seither ist da Ruhe, und andere nachteilige Folgen konnte ich nicht beobachten. Du mußt aber einen Sprühkopf mit Schlauch bzw. langem Röhrchen verwenden, sonst hast Du keine Chance, die Stellen zu treffen ohne irgendwelche Finger einzubüßen... Und laß' dem Silikonspray etwas Zeit zum Antrocknen, bevor Du das Resultat mit den Ohren überprüfst :)

Viel Erfolg
Liebe Grüße
Ron
 
danke. zu dem schluss bin ich auch schon gekommen.
hab am wochenende die abdeckung der kupplung herausgepfriemelt und das lager etwas geschmiert, jetzt ist ruhe (hoffentlich bleibt das auch so).
wenn es doch wieder anfängt zu lärmen, werd ich es wohl austauschen.

gruss, micha
 
Ausrücklager und Gummimanschette drehen mit

Hallo!
Ich habe meine Kupplung nun auch getauscht.

Gleiches Problem: Quietschen aus dem Ausrücklager bzw. der Gummimanschette nach Kupplungsreparatur.

Ursache: Beim Ausbau der Kupplung wurde die Kupplung mit Spezialwerkzeug eingedrückt (zum Anbringen des Ringes). Hierbei habe ich den Blechring auf der kupplungsseitigen Fläche der Gummimanschette stark verbogen, daduch streifen nun einige Teile des Ringes nun an den Kupplungsfedern.

Lösung: Blechfläche an der Manschette mit Schraubenzieher wieder gerade gebogen. Bis jetzt funktionierts.

Frage: Wenn ich die Kupplung drücke, ist es dann normal, dass sich die Manschette mitdreht?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Daniel
 
So, mittlerweile bon ich 500km gefahren und alles ist noch gut.

-> Die Gummimanschette dreht sich weiterhin bei gedrückter Kupplung mit, ihr scheints aber nichts auszumachen.

Trotzdem nochmals die Frage:
Ist es richtig, dass sich die Gummimanschette bei gedrücktem Pedal dreht?

Danke für Antwort(en)!

Daniel
 
Nein die Gummimanschette sollte eigentlich stehen bleiben und hat *normalerweise* auch keinen Grund sich zu drehen.

Wahrscheinlich hat sich die Manschette von der Stahlscheibe am Lager gelöst (da ist die normal Aufvulkanisiert) und liegt nun am Lager an=> diese Manschette muss ersetzt werden.

Am besten das Lager gleich mit. Bitte SKF oder FAG verwenden sonst hälts nicht.

Fabian
 
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