Frage bzgl. TSN und Modellbezeichnung Saab 900i Sedan von 1985

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo an alle im Forum,

ich bin Tobias und recht neu im Forum. Ich stelle mich kal kurz vor und schreibe was zum Auto und stell dann meine Frage.

Also, meine Freundin und ich haben uns dieses Jahr in Schweden einen schönene Steilschnauzer Sedan in Silber von 1985 von einem 85 Jahre alten Bauern gekauft. Wir haben uns sofort verliebt in den Kleinen und ihn nach einer Nacht drüber schlafen für 4500 Kronen gekauft, so um die 530€. Die erste Reparatur war dann gleich dort fällig. Das neue Lenkgetriebe schlug inkl. Arbeitszeit mit rund 750€ zu Buche. Aber bei so einem hübschen Auto, naja. Ich muss sagen der Wagen war innen eine dermaßen großartige Höhle-28 Jahre Rauchen und Mangelnde Pflege ließen das Auto von innen wie einen Geplügten Acker aussehen. Da wir beruflich länger dort waren, konnte ich in Ruhe die Schrottplätze nach Teilen absuchen. Und ich muss sagen das waren Spottpreise.

Was wir bis jetzt gemacht haben:
- Innenverkleidungen, Sitze, Rückbank
- Scheinwerferscheibenwischermotor links
- Stoßdämpfer vorne
- Blinker vorne
- Frontscheibe
- Armaturenbrett + div. Lämpchen
- fehlende Zierleisten
- Chromrahmen am Fenster hnten links
- Mittelkonsole

Was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat:
- Durchrostungen am hinteren Radlauf geschweißt (Ist zusammen mit dem im Kofferraum auch der einzige Rost den er hat)
- Motorwäsche
- gebrauchte Frontscheibe eingesetzt
- Radlager vorne rechts getauscht
- Scheinwerfer eingestellt
- Unterdruckschlauch am Motor gewechselt
- Kühlschlauch gewechselt

Demnächst ist die Kupplung dran. Das mach ich aber selbst zusammen mit meinem Bruder, der Mechatroniker ist.

Gestern hat der Wagen nach zweimaliger Vorstellung beim TÜV endlich die deutsche Zulassung bekommen. Bin mit dem Wagen seit dem Kauf im Juni bereits ca. 4500 km gefahren. Es ist einfach herrlich.

Nun endlich meine Frage. Ich finde so recht keine TSN für den Wagen. Auch mit der bezeichnung ist es fragwürdig. der TÜV hat zwar die HSN 9107 eingetragen aber bei der TSN nur viele Nullen reingeschrieben. Die Dame bei der Zulassung meinte, dass es durchaus möglich sein kann, dass keine TSN vorhanden ist. Der Wagen hat einen 2.0l Motor mit 87kW und ist ein Einspritzer mit 8 Ventilen ohne Kat und braucht verbleites Benzin. Auf dem Motorblock ist B201 eingeschlagen oder B20. Sofern der TÜV Prüfer es richtig gelesen hat. Im Internet finde ich immer wieder nur die Angabe, dass der 87kW Motor nur bis '80 gebaut wurde. die TSN die am besten passt wäre aber die 310. Hat einer ne Ahnung und kann mir was genaueres sagen? Und nun zur Bezeichnung bzw. Ausstattungsvariante. Kann der Wagen ein GLI oder GLE sein auch wenns nicht draufsteht, sondern nur 900i? Ich finde da so wenig konkretes über das Auto. Freue mich über eure Hilfe.

Danke und viele Grüße

Tobias

Die Bezeichnungen GL, GLE, GLI oder nur i sind und waren den deutschen Zulassungsbehörden gleichgültig, das waren ja nur Verkaufsbezeichnungen / Ausstattungsoptionen, die an den technischen Daten des Wagens nichts grundlegend ändern.

Dein Wagen ist ein 900i 8V mit dem B201-Motor, auch H-Motor genannt. Der B20-Motor, der bis 1980 gebaut wurde, ist eine Vorgängerversion, die vor allem im 99er verbreitet war, der wird B-Motor bezeichnet.

Die verwirrenden Kilowatt-Angaben kommen daher, daß Dein Motor, der in Schweden mit 87 kW gelistet wurde, damals in Deutschland mit 85 kW / 115 PS typgeprüft wurde. Das kam von den deutschen Versicherungsklassen, die seinerzeit leistungsabhängig waren. Genau bei 115 PS war eine Grenze --> wegen +2 kW / +3PS wollte niemand die Klasse bis 110 kW / 150 PS bezahlen.
Die leicht veränderte Leistung ließ sich für das Typprüfverfahren durch ein paar Einstellungen relativ einfach "hintricksen". Die 2 kW lagen wahrscheinlich sogar noch im Bereich der Messtoleranz. Durch die Leistungsstufen bei der Versicherungseinstufung gab es auch bestimmte Motoren, die gegenüber der Werksangabe deutlich nach oben streuten, insbesondere so Drosselmotoren wie Opel 1,9 ltr. mit 75 PS ... andererseits auch Angeber: Die wenigsten 1er Golf GTIs hatten die vollen 110 Pferde, wollten aber mit Manta (2,0E 110 PS) und Capri (2,3S 108 / 114 PS) auf einer Höhe wahrgenommen werden.

Daraus ergibt sich für den 1985er 900i 8V ohne KAT: 9107 / 313 oder 315 (abhängig von der Zahl der Türen). Leider wird Dir das nichts nutzen, denn die einmal eingetragene Schlüsselnummer kriegt man kaum bis keinenfalls mehr geändert.

Seinerzeitige Leistungsstufen bei der Versicherung:

25 kW / 34 PS

33 kW / 45 PS

37 kW / 50 PS

44 kW / 60 PS

55 kW / 75 PS

66 kW / 90 PS

85 kW / 115 PS

110 kW / 150 PS

Über 110 kW / 150 PS (unbegrenzt)

Bis 75 PS waren die Versicherungsbeiträge noch halbwegs linear und akzeptabel, stiegen darüber dann aber überproportional an.

Anfang der 1990er Jahre wurde noch eine weitere Klasse mit 142 kW / 193 PS eingeführt, die aber nicht lange Bestand hatte. Ende der 90er wurde umgestellt auf die heute üblichen Typklassen abhängig vom Fahrzeugmodell.

Meines Wissens vertragen alle 900er bleifreien Sprit, an den Ventilen ist doch nix geändert worden. Da der alte 8V ohne Kat spürbar besser läuft (meiner hatte offiziell 85 KW/115 PS) würd ich's so lassen und H-Kennzeichen beantragen. Es muss nicht unbedingt das Datum der Erstzulassung 30 Jahre zurückliegen, u.U. genügt auch das Produktionsdatum. Mein Käfer Cabrio hatte EZ 1/76, war aber wohl ein Ladenhüter damals, da laut Fahrgestellnummer Anfang 74 gebaut.

Glückwunsch zum Wikinger !
Und Willkommen im Forum Tobias.

- - - Aktualisiert - - -

Meines Wissens vertragen alle 900er bleifreien Sprit, an den Ventilen ist doch nix geändert worden.

die Ventilsitze waren ab MJ ´86 gehärtet und damit die Motoren bedenkenlos bleifreitauglich

Nicht alle b201 vertragen bleifrei! Und MY 85 ist vor 86...

B 201 erst ab MY86 bleifreitauglich, soweit sich kein GELBER PUNKT/FLECK spritzwandseitig am Kopf (selten auch am Ventildeckel) finden lässt (...oder der Kopf wissentlich von einer Nicht-Saab-Vertragswerkstatt später umgerüstet wurde).

Für die Modelljahre vor 86 gab es von Saab einen kulanten Austauschservice (bis 1989), wobei der ZK getauscht (oder modifiziert) wurde. Die Köpfe wurden mit einem GELBEN PUNKT an besagter Stelle markiert.

Kann ich anhand dreier Importfahrzeuge bestätigen.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn man die richtige Nummer rausfindet und zuordnen kann, trägt der TÜV-Ing. das dann auch ein. Meistens macht man sich bei Import-Fahrzeugen aber nicht die Mühe. Wenn man will, geht es. Kommt aber sicherlich auch auf die Arbeitslust des Kittelträgers an... :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen. Wenn man die richtige Nummer rausfindet und zuordnen kann, trägt der TÜV-Ing. das dann auch ein. Meistens macht man sich bei Import-Fahrzeugen aber nicht die Mühe. Wenn man will, geht es. Kommt aber sicherlich auch auf die Arbeitslust des Kittelträgers an... :rolleyes:

Dito. MG ZT aus England geholt, korrekte Typschlüsselnummer im Brief eingetragen. Saab 9000 (vom Vorbesitzer) bei ANA gekauft, Typschlüssel genullt.

Das es immer wieder zuvorkommende Prüfer gibt steht ja außer Frage, aber die Regel ist einfach das genullt wird( leider).

Ja, leider. Im Falle des 9000 mit nervtötender Lauferei verbunden, da zum Kaufzeitpunkt immer noch als Euro 1 eingetragen. Dank fehlender TSN war die Zulassungstussi auch maximal zickig und ich mußte erst zum TÜV, der dann entsprechende Unterlagen für D3 ausgestellt hat.

Die Nullerei hat damit zu tun, dass nicht die Statistik für Neuwagen Zulassung verfälscht wird. Vielleicht hatte sich das beim MG ZT schon ein paar Jahre früher erledigt.....

Es muss nicht unbedingt das Datum der Erstzulassung 30 Jahre zurückliegen, u.U. genügt auch das Produktionsdatum.

Ist das eine Vermutung (wie die Formulierung u.U. andeutet) oder eine gesicherte Erkenntnis?
In meinem 85er 16s (85er, weil da in USA zugelassen) findet sich ein Aufkleber in der Türe, wonach das Auto in 84 gebaut wurde.
Und dann wäre ja nächsten Jahr schon das H-Kennzeichen erreichbar. TÜV und Zulassungsstelle war dieser Aufkleber relativ egal.

Ist eher eine Vermutung und trifft wohl nur in den Fällen zu, wo Baujahr und "Inverkehrbringung" krass auseinanderliegen. Z.B. gibt es ja immer wieder mal die 30 Jahre alten, noch nie zugelassenen Neuwägen, die nach den heutigen Normen keine Zulassung mehr erhielten.

Für den Regelfall gilt: TÜV und Zulassungsstelle benötigen ein amtliches Dokument - ein Aufkleber gehört nicht dazu.

Für den Regelfall gilt: TÜV und Zulassungsstelle benötigen ein amtliches Dokument - ein Aufkleber gehört nicht dazu.
EIne VIN würde ich aber schon mal für ein 'Dokument' halten. Und aus dieser sollte das MY , und damit der infrage kommende Produktionszeitraum, klar entnehmbar sein.

Zurück
Oben