Frage:Check engine leuchtet und erlischt wieder

Registriert
17. Aug. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Forums Gemeinde,
bin seit kurzem auch Saab Besitzer, 9000 CS 2.3 Turbo Baujahr 1992, bin sehr zufrieden, nur ist mir gestern beim Fahren ein paar mal aufgefallen das im Display Check engine aufleuchtet eine gewisse Zeit Leuchten bleibt und dann wieder erlischt , in unregelmässigen abständen wieder kommt dann aber auch wieder längere Zeit erloschen bleibt, er fährt sich aber nicht anders .
Was könnte dies sein ? :confused:
Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
Gruss
Knuf36
 
Könnte sein, dass die Lambdasonde nicht immer richtig arbeitet...
Am besten man den code auslesen lassen.

Verbraucht er sonderlich mehr, oder fährt er schlechter"?
 
Habe Ihn erst sehr kurz , aber trotzdem habe ich nicht den eindruck das er schlechter fährt eigentlich immer gleich, verbrauch auf der autobahn so bei 9-1ol, sonst 10-12.
Danke schon mal
 
Leuchtet "check-engine" zufaellig immer dann, wenn Du bergab laengere Zeit die Motorbremse nutzt? Und sobald Du wieder Gas gibst, erlischt es?
 
Hallo Saaboestereich, ja jetzt wo du es sagst es kam schon meistens im gefälle bei Motorbremse oder ohne Gas zugeben und nach einiger Zeit im Flachen war es wieder weg und bei gefälle ist es dann wieder gekommen. Was hat dies zu bedeuten ?
Gruss Grischa0
 
Scheinbar hat es nichts zu bedeuten - ich habe diese Beobachtung vor einem Jahr kurz nach dem Kauf meines 9000 gemacht. Eine Fehlersuche hat nichts ergeben und der Wagen faehrt absolut tadellos. Defekt liegt wohl keiner vor.
Kann mir nur vorstellen, dass es mit der Schubabschaltung im Schiebebetrieb und der damit verbundenen Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu tun hat.
 
Danke für die Info das Beruhigt, ich habe eben auch gar nichts gemerkt das beim Fahren etwas anders geworden wäre. :smile:
 
Behalt es nur im Auge - aber solange es nur im laengeren Schiebebetrieb auftritt, zeigt zumindest meine Erfahrung, dass kein Problem besteht.
 
Leuchtet "check-engine" zufaellig immer dann, wenn Du bergab laengere Zeit die Motorbremse nutzt? Und sobald Du wieder Gas gibst, erlischt es?


Bei mir war da mal ein Thermostat des Kuehlkreislaufs schuld (recht guenstig). Dadurch war der Wagen im Grunde bei Bergab Etappen immer etwas "zu kalt", was dann mit CE quittiert wurde. In der Ebene bzw. unter Last wurde er dann wieder warm genung.

Nach dem Tausch mit einem neuen Thermostat hat CE nie wieder geleuchtet (und ich fahre nach dem Skifahren im Winter dann doch ab und an lange bergab...)

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben