Frage Kupplung/Getriebe

Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
48
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo, habe mich am Wochenende mit meinem quietschenden Kupplungspedal befasst und festgestellt das das quietschen nicht an der mangelnden Fettung irgendeiner Feder am Pedal liegt, sondern bis in den Motorraum geht. Konnte aber von aussen nicht feststellen wo genau das Geräusch verläuft. Da der Saab eine hydraulische Kupplung hat, wäre jetzt meine Frage ob man die Hydraulikflüssigkeit irgendwie kontrollieren kann, oder ob ein Getriebeölwechsel Sinn macht.
 
Hydrauliköl der Kupplung = Bremsflüssigkeit. Und die hat er ja wohl hoffentlich genug.

Sicher dass es nicht das pedal ist? Achse am Lagerbock und der Übertägt es auf die Spritzwand? Getriebeöl hat damit nix zu tun, zumindest wenn es bei stehendem Mötor auch quietscht. Und wenn das Getriebe wegen Öl quitscht, ob dann ein Ölwechsel noch hilft?
 
ok, das wusste ich nicht. Dachte das würde irgendwie zusammenhängen. Bremsflüssigkeit hat er noch genug, allerdings eine ziemlich dunkle Brühe die ich wechseln lassen werde.Habe diese besagte Achse auch geschmiert, von innen hört man auch kaum noch ein quietschen, bei offener Haube oder auch im Stand schon
 
kommt drauf an was für ein quietschen das es ist!! wie viele KM hast du drauf??
Meine hat auch ein wenig gequietscht das lag am Ausdrücklager der Kupplung das langsam aber sicher den geist aufgegeben hat.
 
Ja, Ausrücklager ist das Einzige was da eigentlich sonst noch quietschen könnte... Das würde etwas Arbeit bedeuten...
 
Habe 123000 km drauf, Kupplung funktioniert ausser dem qietschen einwandfrei und trennt sauber. Ich lass erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln und beobachte das Ganze noch etwas.
 
Die hydraulische kupplung funktioniert bis zum ende sauber da sich die kupplung automatisch justiert.
Wann genau hast du das quietschen wenn du die kupplung betätigst wenn sie losgelassen ist im standgas..... ???
am besten ein kurzes video machen und posten.
 
Meine Fett-und Schmierversuche haben wie gesagt das quietschen deutlich verringert. Das Geräusch ist sobald ich das Kupplungspedal betätige/drücke und auch beim loslassen. Mittlerweile knackt das Pedal leicht beim loslassen. Habe schon einen Termin für Freitag bei meinem Schrauber gemacht. Bin mal gespannt was der sagt
 
so, hab den Saab gestern vom Schrauber geholt. Er war ganz angetan , besonders das er noch einen Saab und keinen Opel Motor hat. Die Kupplung ist nicht kaputt, er hat die Bremsflüssigkeit gewechselt und nix quietscht mehr. Folgende Sachen hat er bei der Durchsicht festgestellt:

leichter Ölverlust Ventildeckeldichtung
Stossdämpfer links vorne leicht verölt
Auspuffgummis leicht rissig/ hat er schon bestellt
Ummantelung Flexrohr

sollte ich das noch machen lassen ?. Schrauber sagt das man es erstmal so lassen könnte

Mein SID habe ich heute zu Domhöfer geschickt, die haben im moment noch die Rep. für 75 Euro im Angebot.

Habe vorhin versucht die Pedalgummis zu wechseln. Das Gaspedal ging leicht, Kupplung und Bremse gingen gar nicht , wie habt Ihr das gemacht ?
 
sollte ich das noch machen lassen ?. Schrauber sagt das man es erstmal so lassen könnte

Wenn Du den Wagen länger behalten möchtest, und Freude daran haben möchtest, würde ich es gelegentlich schon machen lassen, wenn Du ihn nur zum "Übergang" nutzt, und der Verkauf schon beschlossene Sache ist, na ja...

Gruß Markus
 
Hallo,
Mein Kupplungspedal quietscht ebenfalls, jedoch nicht immer von 10 mal Kupplung treten quietscht es vielleicht 7 mal
 
Hallo nochmal,
habe immer noch ein Problem mit dem Kupplungspedal. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit funktionierte alles gut, mittlerweile lässt sich das Pedal wieder schwergängigerer drücken als kurz nach dem Wechsel der Flüssigkeit und ich habe immer noch dieses Knacken beim Treten der Kupplung. Für mein Gefühl ist die Kupplung zu schwergängig.(bei meinem 9 Jahre alten VW ging das viel leichter) Lag eben nochmal im Fussraum um zu schauen, sieht aber alles relativ gut aus, konnte aber den Ursprung des Knackens nicht lokalisieren, es nervt aber bei jedem Kuppeln. Was kann ich dagegen machen oder muss ich damit leben ??
 
Hallo nochmal,
alles einölen oder mit Silikon Paste behandeln hat nichts gebracht. Das nervige Pedal knackt immer noch bei jedem Schaltvorgang. Bein den neueren Saabs kommt das wohl öfter vor das die Rückhohlfeder des Kupplungspedals erneuert werden kann, geht das bei meinem auch ?
 
Zurück
Oben