Frage und kurze Beratung zum Erstkauf Saab

  • Ersteller Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrisspeed

Hallo, mein name ist Christian und möchte mir gerne meinen ersten Saab zulegen... brauche paar infos bitte !!!

1.000 EUR

Kombi

EZ 04/1999
235.000 km
Benzin
110 kW (150 PS)
Schaltgetriebe

[h=2]AUSSTATTUNG[/h]ABS,
Zentralverriegelung,
E10-geeignet,
Leichtmetallfelgen,
Anhängerkupplung,
El. Fensterheber,
Servolenkung,
El. Wegfahrsperre,
Sitzheizung

das ist die Nachricht vom Verkäufer

Guten Tag Christian,
ich habe den Saab im Mai 2010 gekauft und bin zwei Jahre sehr gerne damit gefahren. Vorm TÜV habe ich alle Bremsscheiben und -beläge erneuert und bekam ohne Beanstandung zwei weitere Jahre bis April 2014. Im Juni ging der Turbo kaputt. Ich habe diesen sowie die Wasserpumpe ersetzen lassen. Seit längerer Zeit ist mein Zündschloss insofern defekt, dass ich den Schlüssel von Hand nach dem Starten in die richtige Stellung zurückdrehen muss. Da ich dies weiß, war dies für mich nie ein Problem. Aufgrund der Wekstattaufenthalte lief vielleicht des öfteren der Anlasser mit, weshalb ich diesen erst vor kurzem ersetzen ließ. Nun ging die Servoleitung kaputt und ich mag nicht mehr, da ich selbst nichts schrauben kann.
Das Auto ist 8-fach bereift, wobei zwei Sommer- und zwei Winterreifen erneuert werden müssten. Das SID funktioniert nicht mehr. Polster sind aus grauem Stoff. Das Fahrzeug hatte vor mir zwei Vorbesitzer.
Das Fahrzeug fährt prinzipiell, erfordert jedoch erhebliche Muskelkraft.


was denkt ihr .. macht der Motor noch ne weile ? und ist da ein Opel drinn ?

Ich danke mal vorab !!!

hier noch ein Paar Bilder




$T2eC16FHJF0E9nmFQVJ,BQs70)(mwg~~48_1.JPG$T2eC16FHJGoE9nuQeW8JBQs71k3hWw~~48_1.JPG$T2eC16hHJH8E9qSEYOQqBQs70UDYE!~~48_1.JPG
 
falls Du selbst daran schrauben kannst und die benötigten Ersatzteile sehr günstig bekommst, kannst Du es eventuell riskieren.

Sobald sich eine Werkstatt mit all diesen Baustellen beschäftigen muss, übersteigt die Reparatur den Wert des Autos bei weitem.

der Motor (von Saab) sollte eigentlich das kleinste Problem sein, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.
 
Hallo Christian. Willkommen hier um Forum. Lies Dir doch bitte erst einmal die Kaufberatung durch. Dort steht schon mal viel drin, Detailfragen kannst Du dann auch im 9-5I Unterforum stellen. Wenn Du selbst das eine oder andere reparieren kannst, ist dies von Vorteil, ein gewisses finanzielles Polster solltest Du aber in jedem Fall aufbringen und gewillt sein, zu investieren.

Besondere Beachtung sollte der Motor erfahren, hier sollte das Öl alle 10 TKM mit 0w-40 gewechselt worden sein. Frag den Verkäufer, ob schon mal das Ölsieb auf Ölschlamm kontrolliert wurde. Auch sollte die letzte PCV, d.h. Kurbelwellengehäuse-Entlüftung installiert sein. Einfach mal in der Suchmaske PCV06 eingeben oder danach googlen. Auch mal auf den Riemen der LiMa schauen (wenn er gemacht wird, auch die Rollen tauschen), Auspuff (gammelt gerne nach wenigen Jahren), Getriebe (schaltet aber immer etwas hakelig), Klimakompressor, ACC mal kalibrieren und auf Fehlercodes achten (Infos hier im Forum), ansonsten sind Drosselklappe und Zündkassette teure und bekannte Baustellen am 9-5...

Hier die Kaufberatung :

http://www.saab-cars.de/gm-saabs/45834-kaufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.html
 
Zurück
Oben