Frage von Unwissenden

Registriert
03. Mai 2015
Beiträge
194
Danke
44
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Dass ich mit Basteln nicht viel am Hut habe, ist die eine Sache. Die andere ist jedoch die Frage, warum sich so mancher User unglaublich schwer tut, wenn es um Reparaturen am Heiligtum geht.
Es werden Fragen gestellt, z. B. wie eine bestimmte Schraube befestigt wird, oder welcher Schlauch wie und wo verlegt wird.
Klar, für solche Fragen ist das Forum ja da.
Wäre es aber nicht am einfachsten und unter Umständen auch am zeitsparendendsten, einfach eine Werkstatt aufzusuchen? Auch die Kosten dürften sich oftmals amortisieren, wenn man Zeit und Aufwand, Recherche und zusammengesuchte Ersatzteile rechnet.
Oder ist es einfach die Liebe am Basteln?
Ich höre es schon förmlich: solche blöden Fragen kann nur eine Frau stellen.
Mich würden aber wirklich mal die unterschiedlichen Gründe interessieren.
 
Da dürften die Gründe recht vielfältig sein. Wenn ich mal für mich spreche, es macht mir Spaß mal Sachen zu machen, mit denen ich dann auch fertig werden kann. Wenn man sonst nur an Großprojekten arbeitet. Und bei kleinen Sachen spart es mir viel Zeit.
 
Nee, es gibt Gegenden, da sind Werkstätten dümmer als man selbst , da ist dann das Forum ein Segen , weil man dann wenigstens der Werkstatt sagen kann , was zu tun ist und wie man es dann zu machen hat . Glaubt man nicht , falsch gedacht, ich war mal mit einem meiner 9-3 I zur AU in der Werkstatt, da sagt mir der Meister, er hätte ja früher auf SAAB gearbeitet und ich könne Stolz darauf sein , noch einen wirklich echten SAAB zu haben . Lieber Himmel , der kennt ja noch nicht einmal die Modelle auseinander .
Aber abgesehen davon, auch wenn man nicht selbst schraubt , kann man sich hier Rat holen , damit man später in einer Werkstatt nicht übern Tisch gezogen werden kann . Fehlersuche kann nämlich auch ins Geld gehen .
Oder man ist weit weg von der nächsten Werkstatt und nun sollt man sich selbst helfen können . Bei Kleinigkeiten kann dann das Problem schon mal einfach und schnell gelöst sein .
 
Ich habe einen Job, der mir aus verschiedensten Gründen Freude bereitet, der mich aber die meiste Zeit an einen Schreibtisch und vor dem PC fesselt. Vom Endergebnis (Bericht) interessiern 99% der Adressaten die letzten 2 Seiten (Testat). Zur Dokumentation produziere ich eine Haufen Papier in Aktenordnern, die dann, nach dem sie 10 Jahre im Archiv verstaubt sind, vernichtet werden.
Etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, das man dann anschauen, benutzen, ... kann, ist da ein wunderbarer Ausgleich. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf den Saab, sondern auch auf das Haus, den Garten, Sandkastenschiff, Holzpferd für die Tochter, Bauernhof für die Bruder-Fahrzeuge und die Schleichtiere, Schuppen für die ganzen Kettcars, Trettrecker etc.etc.
Bezogen auf mein Saab-Puzzle: Wie 96iger Michel schon sagte, man muss erst einmal eine geeignete Werkstatt finden und dann hätten, meiner Meinung nach bei meinem Projekt, die Kosten jeglichen gesetzten Rahmen gesprengt.
 
@Stephan131 ich würde ja Danke sagen, aber es gibt keine Button. Also in echt: Danke! geht mir genauso, wenn mir auch die Zeit fehlt so umfangreich wie du etwas handfestes zu schaffen. Aber ich sitze auch die meiste Zeit vorm Computer und schubse 0en und 1en hin-und-her.
was noch dazu kommt: ich behaupte mal es gibt nur ganz wenige Werkstätten die mit der Hingabe und Sorgfalt und Detailverliebtheit an einem Auto arbeiten, wie sie die meisten hier anwesenden Eigentümer gerne hätten. Mal ehrlich: unsere Saabs sind für uns doch meist "heiligs Blechle". Für die meisten Mechaniker ist das nur nen Job. Wenn man also nicht grade so eine hingebungsvolle leidenschaftliche Werkstatt in der Nähe hat, bleibt einem gar nichts anderes übrig als es selbst zu machen. Und da wir alle nicht allwissend sind, wird halt hier nachgefragt.
 
Jawoll , vortrefflich ausgedrückt . SAAB ist zwar auch nur ein Auto , aber wenn die Werkstatt diese Marke eben nicht kennt , wird da nur dran rumprobiert und zahlen darf man die Zeche später selbst . Ein Betrieb mit SAAB Erfahrung benötigt eben nicht mal die halbe Zeit und es ist alles richtig gemacht, wobei letzteres das wichtigste ja auch noch ist.
Warum liebe ich meinen ollen SAAB 96 Jahrgang 1968 am meisten , der weder Klima noch Standheizung und anderen Krempel hat ? Ganz einfach, es macht mir eben Freude , man kann alles auch ohne Hilfsperson da in Angriff nehmen . Will die Mühle mal nicht anspringen, dauerts keine Stunde und der Bock rennt wieder . Dann noch diese potthäßliche Karosse , so herrlich urig , dass sie schon wieder schön erscheint und dieser Fahrspaß trotz der gewaltigen 65 PS .
Wer noch nie in so einem Karren gefahren ist, wird mich kaum begreifen können , ist mir ja vorher auch so ergangen , als ich noch keine Gelegenheit dazu hatte, dieses Erlebnis zu haben .
Hätte ich nicht diese Leidenschaft , würden meine Enkelchen kaum Schwedenhäüslein als Spielplatzgestaltung nebst Rutschbahn , Schaukel , Sandkasten und was sonst da noch alles wächst , bei uns im Garten haben .
Es ist also nicht nur alles in unserem Leben aufs Schrauben am SAAB ausgelegt , als Heimchirurg hat man ein noch viel größeres Betätigungsfeld :smile: :biggrin: :ciao:
 
Zunächst muss man unterscheiden, ob das "Basteln" eine Notwendigkeit ist und unter Zeitdruck steht oder, ob es sich um ein Hobby handelt, das Auto nicht am nächsten Tag wieder laufen muss, weil man ja noch ein oder mehrere Alltagsfahrzeuge hat. Beim Hobby geht es darum, einen Ausgleich zum Beruf zu finden, evtl. als Laie die Genugtuung zu haben, es trotz fehlender Ausbildung geschafft zu haben. Zeit darf man nicht rechnen, weil eben Freizeit.
Geht es um das Alltagsfahrzeug, hat man nicht die Zeit. Also in die Werkstatt. Da man als Laie auch deutlich länger für eine Reparatur braucht als der Fachmann, zumal wenn man keine Hebebühne und sonstiges Gerät und Werkzeug besitzt, relativieren sich die Werkstattpreise. In der Zeit, in der man selbst Hand anlegt, kann man ja vielleicht anderweitig mehr Geld verdienen. Wir reden nicht von Neuwagen mit Restgarantie. Aber nach meiner Erfahrung sind markenfreie Werkstätten oft geschickter bei Problemlösungen als markenspezifische "Teiletauscher". Da in der freien Werkstatt viele verschiedene Autos repariert werden, haben die Mechaniker einfach mehr Erfahrung. Und sie sind meist preiswerter. Ich gehe zu einer, wo nur Vater und Sohn, beide Kfz-Meister, tätig sind. Kein Azubi pfuscht an meinem Auto herum. Was aber bei den meisten Werkstätten eher schlecht ankommt, ist wenn Kunden dem Meister erklären wollen, wie er arbeiten muss.

Oft spricht auch für die Werkstatt, dass man ja eine gewisse Garantie auf die Arbeit bekommt, während man selbst u.U. aus Unwissenheit womöglich den Schaden noch vergrößert.
 
Mangels SAAB Werkstatt habe ich Deinen Vorschlag ja auch mal durchgeführt und habe einen der 5 SAAB dort hin gebracht . Folge : es war nachher mehr kaputt als vorher . Es gibt eben auch Arbeitsschritte, die nach Herstellervorgaben durchgeführt werden müssen und hat die Werkstatt keine Erfahrung auf SAAB , ist das nicht so prickelnd , wenn sich dann später rausstellt , oh, ham wir jetzt nicht gewusst :hmpf: . Ach ja, der Meister ( Inhaber ) hatte mal auf SAAB gearbeitet übrigens , wahrscheinlich nur Wagen gewaschen ...
 
Wer schon mal an einem Lancia Thema 3.0 V6 die Zahnriemen samt Spannrollen wechseln wollte,
musste feststellen, dass dies sehr kompliziert ist und viel schwieriger als beim fast baugleichen Motor
im Alfa 164. Mein Kfz-Meister arbeitete nie bei Lancia (oder SAAB), aber er bekommt alle notwendigen
Infos aus dem Internet. Deshalb hat er bis jetzt jede Arbeit hervorragend erledigt. Dass dies nicht auf
alle Werkstätten zutrifft, ist auch klar. Aber man findet schnell heraus, wer wirklich gut ist.
 
Gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

mir macht es einfach Spaß und es ist eine schöne und sinnvolle Beschäftigung. !!
Und was ich nicht weiß, da frag ich dann nach oder lasse es machen, wenn ich mich nicht daran traue...

Es immer wieder schön zu sehen, wenn wieder was fertig geworden ist.... und wenn ich keine Lust oder Zeit, dann bleibt es eben solange so wie es ist.
 
Gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

mir macht es einfach Spaß und es ist eine schöne und sinnvolle Beschäftigung. !!
Und was ich nicht weiß, da frag ich dann nach oder lasse es machen, wenn ich mich nicht daran traue...

Es immer wieder schön zu sehen, wenn wieder was fertig geworden ist.... und wenn ich keine Lust oder Zeit, dann bleibt es eben solange so wie es ist.
Genau so ist es……:top:
 
Hier auf dem Land , dünn besiedeltes Gebiet , gibt es überhaupt wenig Werkstätten und in die, welche man sich mit einem SAAB hinbegeben kann , erst recht kaum . Ich habe mal an einem meiner 9-3 , am Coupe die Benzinpumpe wechseln lassen . Nachher ging die Tankuhr nicht mehr richtig . Auf die Frage , was dies nun soll, kam die Antwort : wir haben alles richtig gemacht :hmpf: . Ja, gepfuscht :frown: . In den ganzen Jahren habe ich hier noch keine fähige Werkstatt gefunden , deshalb ist es so gut, hier im Forum sich die entsprechenden Ratschläge zu holen und dann selbst an das Problem ran zu gehen . Oft fehlt es mir an der Zeit , da wäre ich über eine gute Werkstatt sonst schon glücklich . Besonders wenn es dringende Fälle sind . So aber , war ich ja quasi gezwungen, mir die Werkstatt im eigenen Haus einzurichten . Da ich ja seit langer Zeit aus dem Beruf weg bin, kenne ich natürlich die neueren Fahrzeuge nicht so gut , schließlich gab es bei VW damals ja nicht mal eine Wasserkühlung und vom Diesel hatten wir da schon keinen blassen Schimmer . Deshalb kann ich ja auch nicht alles wissen . Was Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten angeht , habe ich ja keinerlei Probleme, denn da kann ich gelerntes heute noch problemlos anwenden . Jedoch die Autoelektrik aus meiner Lehrzeit bei VW , wo es gerade mal Licht , Blinker und Hupe gab , sind doch eher sehr bescheiden , das gebe ich ja auch immer gerne zu .
Aber genau für diese Fälle , findet man hier fachlichen und guten Rat , da es ja nicht nur so alte Säcke wie mich hier gibt , welche dann nur dumm vorm Auto stehen :biggrin: :smile: .
Es nützt einem ja nichts, wenn die nächste Werkstatt 150 km weit weg ist , aber der Bock gerade vor der Haustüre schlapp macht :hmpf: ., da ja der gute ADAC soweit die Fuhre nicht hinbringt , ohne mich auch noch abzuzocken jedenfalls:hmpf: .
 
Zum einen sind viele Werkstätten inzwischen zu reinen Teiletauschern verkommen, bei einem älteren Saab (900/I) ist das halt nicht immer so ohne weiteres möglich. Eine Wetkstatt zu finden, die evtl. mal ein Bauteil repariert, statt es einfach zu tauschen, ist nicht immer einfach.
Zum anderen habe ich teilweise ähnliche Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wie sie auch 96iger Michel beschreibt. Einmal hat ein Saab-Meister , statt meinem Hinweis auf die vermutete Ursache zu folgen, den Leerlaufregler im 9000 ausgebaut und gereinigt. Die defekten Unterdruckschläuche hat er dagegen ignoriert.
Meine Saab werden, bis auf kleinere Arbeiten, letztlich in einer Werkstatt gewartet. Aber nicht jeder hat das Glück von der Ausbildung bis zur Rente am selben Wohnort bleiben zu können. Da ist es dann schon von Vorteil, wenn man bei einer neuen Werkstatt unnötige oder fehlerhafte Arbeit erkennen kann, oder auch mal etwas selber machen kann.
 
Eigentlich sind es doch immer die Fragen an sich selbst: Will ich Zeit in dieses oder jenes stecken? Interessiert mich das? Traue ich mich das? Habe ich Angst etwas kaputt zu machen? Gehe ich notfalls den nächsten Schritt?

Das baut sich dann immer weiter aus. Zuerst wird das Rücklicht gewechselt, dann der Bremsbelag, irgenwann mal eine Beule weggespachtelt, der Fensterheber gängig gemacht. So folgt eins dem anderem.

Und bei vielen Dingen stellt sich hinterher heraus das es gar nicht so schwer war.
Ich sehe das bei mir am 900er. Irgendwann schraubt man doch mal die gesamte Konsole heraus um eine neue Dichtung zum Luftfilterkasten einzuziehen. Etwas wo ich vorher zuviel Respekt vor hatte. Nur um anschließend festzustellen ist ja easy.

Für einen der alleine vor seinem Auto steht ohne das ihm einer mal etwas zeigt und vormacht ist das sehr schwierig anzufangen. Da gehört dann tatsächlich Mut dazu. Und wahrscheinlich wird einem auch viel vom Elternhaus mitgegeben um sich etwas zuzutrauen.

Das Monetäre mag dann auch reinspielen schließlich beginnt man irgendwann in anständiges Werkzeug zu investieren, einen Unterstand zu bauen usw. Da sage ich mir dann aber rückblickend immer das das Geld sowieso ausgegeben worden wäre und auf 10 Jahre verteilt ist die Summe doch lächerlich.

Darum schraube ich am Saab. Und es macht Spaß.
 
Zurück
Oben