Frage wegen 9000 Aero Heckstoßstange

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Danke
2
Hallo,

also die Aero Heckstoßstangenverkleidung für meinen Saab 9000 CSE ist nun fertig lackiert und ich habe mir auch den Befestigungssatz bestellt.
Jetzt geht es also ans montieren.
Meine Frage ist nun, ob ich dafür "nur" die alte Stoßstangenverkleidung entfernen muß, d.h. den Stahlträger usw. montiert lassen kann oder ob der auch runter muß (laut EPC genügt nämlich lediglich die Stoßstangenverkleidung zu demontieren)?
Hat jemand sonst noch für mich einen Hinweis auf was ich achten sollte?

Danke

Gruß
Enzo
 
Wahrscheinlich wird die Aero Verkeidung im Austausch für die bestehende über den Alurahmen der Stoßstange gezogen.
Dazu darfst Du aber die komplette Stoßstange abbauen und danach ca 30 angerostete Torx-Schrauben, welche mittels Verstärkungsblech die Kunststoffhülle am Alurahmen foxoert, lösen.
Mir sind bei der Gelegenheit ca. 10 abgerissen (Alu und Stahl+Feuchtigkeit=Fest)


Viel Spaß dabei.
 
Wahrscheinlich wird die Aero Verkeidung im Austausch für die bestehende über den Alurahmen der Stoßstange gezogen.
Dazu darfst Du aber die komplette Stoßstange abbauen und danach ca 30 angerostete Torx-Schrauben, welche mittels Verstärkungsblech die Kunststoffhülle am Alurahmen foxoert, lösen.
Mir sind bei der Gelegenheit ca. 10 abgerissen (Alu und Stahl+Feuchtigkeit=Fest)


Viel Spaß dabei.

Bei mir vorhin nur 2 (1992er)...

...gerade die unteren Schrauben, die im Spritzwasserbereich liegen, sind davon betroffen - nimm vorher Caramba...
 
Wahrscheinlich wird die Aero Verkeidung im Austausch für die bestehende über den Alurahmen der Stoßstange gezogen.
Dazu darfst Du aber die komplette Stoßstange abbauen und danach ca 30 angerostete Torx-Schrauben, welche mittels Verstärkungsblech die Kunststoffhülle am Alurahmen foxoert, lösen.
Mir sind bei der Gelegenheit ca. 10 abgerissen (Alu und Stahl+Feuchtigkeit=Fest)


Viel Spaß dabei.


Die Stoßstange muß ab
Ist doch egal wenn nachher 10 Schrauben abreißen.
Nim ne Flex und schleif sie bei.
Danach kannst du die Überreste die noch im Alu stecken leicht ausbohren.

Wenn sie durch die Behandlung nicht schon locker sind in der Mitte anzentrieren ( Körnerpunkt ) und mit einen kleinen Bohrer ausbohren.
Z.B M6 = Durchmesser vorm Gewindeschneiden 5mm da nimmst du einen 4.5er der Rest fällt dann raus.
Gruß
Wolly:smile:
 
Danke für die Antworten.

Also wenn dass doch etwas aufwändiger wird, dann warte ich mit dem Stoßstangenwechsel lieber auf wärmere Temperaturen....

Gruß
Enzo
 
Die Stoßstange muß ab
Ist doch egal wenn nachher 10 Schrauben abreißen.
Nim ne Flex und schleif sie bei.
Danach kannst du die Überreste die noch im Alu stecken leicht ausbohren.

Wenn sie durch die Behandlung nicht schon locker sind in der Mitte anzentrieren ( Körnerpunkt ) und mit einen kleinen Bohrer ausbohren.
Z.B M6 = Durchmesser vorm Gewindeschneiden 5mm da nimmst du einen 4.5er der Rest fällt dann raus.
Gruß
Wolly:smile:
Wenn ich mich recht erinnere war der Durchmesser 4 mm oder kleiner - da wird's schon ein wenig schwieriger mit Ausbohren. Ich denke auch nicht das das metrisches Gewinde war- eher so Blechschraubenmässig- aber ohne Gewähr.
Das Drüberziehen von der Hülle über Stoßdämper und Alu-Schiene/Träger war auch nicht ganz einfach.... (ohne Kratzer in die Hülle......)
 
Wenn ich mich recht erinnere war der Durchmesser 4 mm oder kleiner - da wird's schon ein wenig schwieriger mit Ausbohren. Ich denke auch nicht das das metrisches Gewinde war- eher so Blechschraubenmässig- aber ohne Gewähr.
Das Drüberziehen von der Hülle über Stoßdämper und Alu-Schiene/Träger war auch nicht ganz einfach.... (ohne Kratzer in die Hülle......)


Stimmt genau,:smile:
hab mal an einer Abgebauten in der Garage nachgeschaut.
Es sind bei mir Bohrschrauben mit Blechschrauben-Gewinde Form K
( sechskanntkopf ), Bohrerdurchmesser ist 4mm. also mit 3.5er Bohrer mit Zentrierpunkt ( Bier nacher trinken ) durch Körner, müßte es gehen.

Gruß
Wolly:smile:
 
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