Frage: Wieviel ist der 16S tiefer als der 900i ?

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SAAB
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Hi zusammen...

Stimmt es, das der 900 16S andere Federn hat und somit etwas tiefer ist, als der org. 900 i ??

Wenn ja, wieviel mm ??

Greez
Sven
 
ja, aber auch andere dämpfer meine ich und 20mm kürzere federn

wenn du umrüstest dann mit schicken dämpfern (koni und co.) und 30mm runter...
 
der 16S ist m.W. 25mm tiefer, hat andere Federn, andere Dämpfer (sachs Sport) und Stabis!
 
der 16S ist m.W. 25mm tiefer, hat andere Federn, andere Dämpfer (sachs Sport) und Stabis!
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ! - Da kann ich ja endlich meinen i umrüsten !
Ich sitz dadrin seit Jahren viel zu hoch und die Luft ist so dünn !
Wie geht das ? Ich möchte bitte eine GENAUE Schritt-für Schritt-Anleitung ! Was brauch ich da denn für Werkzeug, reicht mein Schweizermesser, oder benötige ich womöglich zusätzlich einen Spezial- Federspanner usw ? ;-) Wer kann mir helfen ?

Neugierige Grüsse Euer Tuninggrufti :00000284
 
dein schweizer messer reicht! mit einem kurzen stich in die reifen kannst du ihn komfortabel um ca. 50mm tieferlegen, und härter ist dein fahrwerk dann auch :lol

auch interessant, nur die vorderen reifen "bearbeiten", dann hast du eine coole keilform :lol :lol
 
besser hätt ich's auch nicht erklären können! :lol
 
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ! - Da kann ich ja endlich meinen i umrüsten !

Du wirst es ja kaum anders erwarten: Mein 2,1er Cab. hat diesem Weg genommen.
Ich denke allerdings, daß man zwar zu den 16S-Federn diese oder jene Meinung haben kann, der Einbau der (auch im 'normalen' TU verbauten) Stabi's aber jeden 'i' wirklich nur empfohlen werden kann. Die Kiste liegt damit ohne Frage DEUTLICH besser.
 
@ René:
Ja. Die Stabis unbedingt, die Härte der 16SFedern müssen nicht unbedingt sein, der "Standard"TU 16 hat ein ganz angenehmes Fahrwerk.
 
Hi!

Will mich mal hier einklinken:

Mein Softturbo Cabrio (bereits auf Vollturbo um gerüstet) soll auch ein neues Fahrwerk bekommen. Als ersten Schritt will ich ihm mal 16S Stoßdämpfer verpassen, weiteres später mal. Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert so?

lg

Wolferl
 
naja, stabis und so hast du ja schon... aber ich finde, wenn schon alles ab muss um die dämpfer zu wechseln dann hol dir doch auch gleich die 16s federn...
 
aber ich finde, wenn schon alles ab muss um die dämpfer zu wechseln usw.
Viiiiiielen Dank für den geni(t)alen Reifenzerstech-Tieferlegungstipp !
Werd das gleich morgen ausprobieren und ausführlich darüber berichten !

Noch eine Frage:
Um alle alten Stossdämpfer (besonders die vorderen) schnell, bequem ohne irgendwelche Erschwernisse kinderleicht herauszubekommen, bzw. ausbauen zu können, reicht dazu mein Schweizermesser auch aus, oder gibt's da was Besonderes zu beachten bitte, danke und Gruss Grufti *g*
 
@wolfiÖsi
Mach das so,hab ich für Kunden schon mehrfach so eingebaut,mit zufriedenstellendem Ergebnis.-Sollte es Dir so nicht reichen,kannst Du die Federn ja immer noch...
 
Um alle alten Stossdämpfer (besonders die vorderen) schnell, bequem ohne irgendwelche Erschwernisse kinderleicht herauszubekommen, bzw. ausbauen zu können, reicht dazu mein Schweizermesser auch aus

Hm, gibt's die Schweizermesser jetzt auch schon mit ner Flex dran? Sowas brauch ich auch :hammer
 
naja, stabis und so hast du ja schon... aber ich finde, wenn schon alles ab muss um die dämpfer zu wechseln dann hol dir doch auch gleich die 16s federn...

Was meinst Du mit 'wenn schon ALLES ab muß' ? Das Vorderrad? :hammer

Nee, ganz im Ernst: Für'n Dämperwechsel passiert 'unten' wirklich nicht viel. Wichtig sind nur die berühmten (Hart)Holz-Klötzer unter dem oberen Querlenker (oder alternativ 'nen Heber unter dem unteren Traggelenk).

Ein viel größerer Spaß ist es, die oberen Muttern zu lösen (Ende vom Lied: Mutternsprenger), sofern man nicht gleich die Dämpfer-Stangen durchflexen will.
 
Bei mir gingen sie auf!!! auch nach vielen Jahren noch... Danke Frank... Hinten allerdings total weggerostet...
 
Schweizermesser mit ner Flex dran?

Schööööööön, endlich einer, der mich versteht ! ;-)

Grufti :00000284

PS: Und, an Manitou und alle anderen Kompressophilen mit Ladedruck-Scheuklappen-Neurose, Phobie usw. ...
Der K&N-(oder wie das Ding heisst ?)-Lärm-Luftfilter hat Euch gerade noch als Tüpfelchen auf dem i gefehlt, gell ? - Recht viel Fahrspass damit ! *gröhl*
 
hft schrieb:
@wolfiÖsi
Mach das so,hab ich für Kunden schon mehrfach so eingebaut,mit zufriedenstellendem Ergebnis.-Sollte es Dir so nicht reichen,kannst Du die Federn ja immer noch...

na wenn hft das sagt, dann werd ichs mache.... :00000299
 
Wolfi, long time no see!
Wie geht's? Ich dachte wir hätten dich mit unqualifizierten HiFi-Fragen hier endgültig vergrault...
 
he, he, he! Thema hier, bitte!

also ich hab bisher immer nur 16 mm, gehört, 25 mm?!?! Wozu bräuchte man dann noch ein Heuschmid- o. ä. -Fahrwerk, das nur 20 mm u. NN liegt?
 
Grufti schrieb:
PS: Und, an Manitou und alle anderen Kompressophilen mit Ladedruck-Scheuklappen-Neurose, Phobie usw. ...
Der K&N-(oder wie das Ding heisst ?)-Lärm-Luftfilter hat Euch gerade noch als Tüpfelchen auf dem i gefehlt, gell ?  - Recht viel Fahrspass damit ! *gröhl*

aha, mein krankheitsbild. ladedruck neurose!
halte von ladedruck auch nichts, aber 1 bar ist ok *rofl*
daher empfehle ich klassische motoren feinbearbeitung und ein drehzahl limit von mindestens (!) 7000 rpm, hält das getriebe auch länger...

bis das erdöl alle ist.
hat eigentlich irgendeiner interesse an "peak oil" und anderen "energie krise" theorien?

solange benzin keine 4 €/L kostet scheint die (autofahrer) welt ja noch in ordnung zu sein. fragt sich wie lange noch.

grüße.

ps: auf nonsens beiträge auch nur (fast) nonsens antworten.
bis auf das mit dem "peak oil", das mein ich ernst, spannendes thema!
 
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