Frage zu 9-3 Verdeck

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
335
Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
habe Probleme mit dem Verdeck….
Ich habe ein Bild gemacht mit einem Spannseil welches auf beiden Seiten los ist.
Wo gehört das hin?
Und kann man die Abdeckung demontieren um besser auf die Stellmotoren zu gucken? Ich habe auf der linken Seite eine Leckage und wollte zum besseren Lokalisieren die Hydralikzylinder freilegen….
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0702.jpeg
    IMG_0702.jpeg
    584,9 KB · Aufrufe: 59
Das ist das Sicherungsseil für deine Abdeckung, falls sich die Abdeckung ungewollt öffnen sollte bei 200Km/h auf der BAB.

Auf der anderen Seite müsste auch eins sein.

Das Seil wird im unteren Bereich (Schrauben Gewinde) befestigt.
 
Da? Am 5. Spriegel? Ich kenne solche Seile beim 902 nur unter dem Deckel. Und dann sich mit Bremsfunktion (in Schlaufen gepackt wie bei der Absturzsicherung).
 
Genau, die Fangseile liegen hier bds.:
upload_2023-7-20_10-20-34.png

Das dünne Seil würde wohl auch nicht halten...
Wo das hingehört, kann ich aber ad hoc nicht sagen - das gibts beim 900II nicht.
Auch die Zeichnung aus dem EPC hilft mir da nicht wirklich...
upload_2023-7-20_10-26-38.png
 
Es wäre der Clou, wenn @Clou uns noch das Auto genauer verraten würde (9-3, welcher), auf das sich seine Frage bezieht ! Doch wohl nicht der (ex) 901 aus seinem Avatar ?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten…bzgl Avatar: das war mein Unfall vor 8 Jahren mit Überschlag im 900i…..hat ein gutes Ende genommen. Habe mir den selben Wagen nochmal gekauft.
Der neue mit dem Verdeck ist für meinen Sohn….morgens von Köln nach Palma mit dem Flieger, ab auf die Fähre nach Toulon. Dann über Saint Tropez und Monte Carlo nach Düsseldorf.
Läuft super …gestern TÜV und morgen Antrag auf neue Papier.
My4/2003 2.0T 185PS 170tkm 2Hand seit 10Jahren auf Palma…
 
Naja, seinem Bild nach ein 931. Und das Seil ist dann wohl die #19 ? Keine Ahnung wofür.
 
Wohl Nr. 17.
19 wird als "Stange" bezeichnet, und das Ende dürfte ein Kugelkopf sein, der auf das Ende der Strebe (die unter der 25) kommt, denke ich.
 
@Clou vor großem Ausbau würde ich Lecwec ausprobieren. Hab meins damit dicht bekommen.
Schönen Gruß aus Wuppertal
 
So, am Rechner geht das doch deutlich einfacher.

19 wird als "Stange" bezeichnet, und das Ende dürfte ein Kugelkopf sein, der auf das Ende der Strebe (die unter der 25) kommt, denke ich.
Ja, die Stange müsste die sein, die zur Heckscheibe geht und diese hoch schiebt. Hier mit 102mm bezeichnet: https://saabwisonline.com/images/9400/img-d8/d811r452.jpg

Im WIS ist der Seilzug zu sehen. Der soll den 4. Spriegel nach hinten ziehen. Hier zu sehen: https://saabwisonline.com/images/9400/img-d8/d811d063.jpg
Die Beschreibung in https://saabwisonline.com/a4/9-3/20...l-description-convertible/soft-top-mechanism/ bezeichnet die 8 im Deutschen als Seilzüge.

Ich habe ein Bild gemacht mit
und was ich in dem Bild noch meine zu sehen sind diverse völlig tote Gummibänder. Das kann schnell dazu führen, dass die Klappohren vom Deckel vom Himmel abgerissen werden.
 
Hallo Flemming,
meinst du mit Gummibänder auf meine Bild ganz rechts das breite Band oder die schwarze Schnur?!
Gruß Thomas
 
Rechts unten. Kann mich aber täuschen, ich hab einen 902 und nur gelegentlich mit 931 zu tun. Bei den Gummibändern und Heckscheibe unterscheiden die sich.

Die Gummibänder, um die es geht, sind flache Bänder, schwarz und ca. 20mm breit. Und wenn die nicht schon mal getauscht wurden, dann sind die alle tot und ziehen nichts mehr in die gewünschte Lage. Ich meine bei dir müsste es je Seite eins über der hinteren Seitenscheibe zwischen Holm und Dach und eines im Bereich der Heckscheibe geben. Hab hier aber gerade nix zum nachsehen.
 
Zurück
Oben