Frage zu Kabelbaum/APC

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

habe folgende Schwierigkeiten mit dem APC-Umbau: Ich habe nun einen Teilespender organisiert und da ist alles dran was ich brauche...soweit so gut. Nun aber:

Der Kabelbaum am Spender ist natürlich mit dem APC-Zeugs, und zwar komplett verwurstelt. Wie gehe ich da denn nun vor? Den kompletten Strang wechseln, ab den roten Steckern im Innenraum? In dem Fall würde mich interessieren, wie ich diese Stecker löse????! Habe da nix gefunden...

Wird das denn dann auch passen, sprich, sind die Baujahre 90 zu 93 kompatibel?

Oder was mache ich da am besten...

Auf den Bildern im gelben Forum sehe ich, dass der Kabelbaum unter dem Sicherungskasten aufgetrennt wurde, das aber erscheint mir sehr heikel für mich als Elektronikhasser...

Danke für jede Hilfe!
 
Vom APC-Stecker ausgehend alle Kabel auslösen. Das lange Gelbe zum APC-Ventil muß man meistens trennen und wieder verlöten. Dann in die andere Richtung alle bis zum Sicherungskasten verfolgen und soviel Kabellänge wie möglich gewinnen, bevor man trennt. Die in den Innenraum reichenden Kabel zum Druckregler muß man eh verlängern und anders durchführen, weil das Einsetzen von Kabelschuhen in die Stecker zum Fahrzeuginneren zuviel der Qual ist.
Nach Verlegung in den Empfängerwagen muß der komplette Kabelbaum am besten mit einem breiten Textilband neu gewickelt werden, damit es schön aussieht.
 
Danke Euch beiden für Rat und link...

Aber: wie genau löse ich denn die Stecker in der Wand des Fahrzeugs, die weißen, roten, schwarzen?

Kann man das fernmündlich beschreiben???
 
indem du das kniebrett abbaust... dann kommt man da eigentlich halbwegs gut ran...
 
Die sind Teil des Sicherungskastens. Ich empfehle einen Seitenschneider beim Spenderfahrzeug. Für die Neuverlegung sollst Du da nicht durch.
 
...mhh... die stecker lassen sich doch aber in den innenraum hinein lösen... um nat. die stecker beidseitig evtl. nachzukonfektionieren muss der sicherungskasten auch raus... mit ner menge frickelei auch ohne seitenschneider möglich...

edit: klar - beim spender ist das wohl die bedeutend einfachere lösung...;-)
 
Bei dem Wort SAITENSCHNEIDER bekomme ich, bezüglich der Zukunft unserer Ersatzteillager eine Gänsehaut :eek:
 
Ja, das mit Saitenschneider ist auch nicht meine Methode. Ich sage: sanftes Schlachten! :smile:

Aber davon ab habe ich gestern den Kabelbaum des Spenders ausgebaut. Und wie ich das nun sehe, sind die drei Stecker zum Innenraum ja wirklich nur gesteckt, und nicht durch irgendwelche "Nasen" oder so gesichert. Man muss dementsprechend NUR etwas zu fassen bekommen und dann ziehen. (Darum ging es mir eigentlich bei meiner Frage, bei anderen Herstellern sind die gerne durch irgendwelche konfusen Plastik-drück-hebel-dreh-Verschlüsse gesichert)

Resultat ist, dass ich somit einen kompletten Kabelbaum da vor mir liegen habe.

Werde diesen heute mal mit dem bei meinem Empfängerwagen verbauten Kabelbaum vergleichen. Ich hoffe sehr, dass diese identisch sind, denn einfacher kann es nun bei ausgebautem Motor ja gar nicht sein! Einfach wechseln, Stecker ran und alles ist gut.

Damit übernehme ich ja auch die Tempomatverkabelung automatisch, werfe meine Alarmanlage (miese Italo-Ranger, die eh nicht geht) und die Klima raus und alles ist gut.... so viel zur Theorie, hoffentlich geht das alles.

Auf jeden Fall muss ich so nichts löten, nichts schneiden, nicht falsch bedenken und damit falsch anschließen und ewig und drei Tage grübeln, was bei der verhassten Elektrik nicht funktioniert.

Bei Einwänden und offensichtlichen Denkfehlern bitte umgehend warnen.....

Nach einer Woche Skiurlaub geht es dann weiter.....:biggrin:
 
Du meinst sicher die Stecker im Bild unten.
Einfach an diesen weinroten "Klammern" ziehen, ca.1cm und dann kannst du die Stecker trennen.

Im zweiten Bild noch erkennbar wie sie getrennt aussehen.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 46
  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 38
Kannst ja mal versuchen, auf der Sicherungskastenseite Pins in die richtigen Öffnungen zu fummeln. Mit meinen Fingern schaff ich das nicht.
Der Kommentar zum Seitenschneider zeigt, das der betreffende in dieser Angelegenheit keine praktischen Erfahrungen hat.

Und wenn man jetzt bei einem Teileträger keine Kabel mehr durchtrennen darf, dann weiß ichs auch nicht...
 
...sollten die stecker wirklich neu konfektioniert werden, da hat marbo schon recht, muss auch der sicherungskasten raus. den haben wir bisher aber auch immer ohne saitenschneider rausgefummelt bekommen... schön is aber was anderes...:rolleyes:

was den tempomaten angeht - kommt der jetzt erst aus dem spender rein? oder hat der empfänger auch einen, der nun mit dem kabelbaum des spenders "versorgt" werden soll...??? zweiteres könnte daneben gehen...
 
Nein, der Empfänger hat noch keinen Tempomaten.

Aber das Bild mit den roten Klammern hilft mir dahingehend, dass diese in meinem Auto nicht verbaut waren. Daher ja meine Verwunderung, dass ich keine Sicherungen der Stecker gefunden habe :-)

Wie gesagt, ich werde vergleichen und dann gegebenenfalls komplett austauschen, das wäre echt schön einfach....der Stecktest hat auch schon ergeben, dass die rote Box passt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der Saitenschneider wird übrigens eher von Tennis- und Gitarrespielenden Chirurgen benutzt... :biggrin:
 
Das sollte wohl witzisch sein. Ich hab mich so totgelacht, ich konnte erst heute abend wieder was schreiben .
 
was den tempomaten angeht - kommt der jetzt erst aus dem spender rein? oder hat der empfänger auch einen, der nun mit dem kabelbaum des spenders "versorgt" werden soll...??? zweiteres könnte daneben gehen...
Warum?
Soweit ich mich entsinne, hat der Tempomat einen eigenen kleinen Kabelbaum. Und in Richtung Motorraum geht doch ohnehin nur der Unterdruckschlauch. Oder stehe ich gerade auf Letzterem?
 
Zurück
Oben