Frage zu Querlenker-Haltbarkeit und Lenkgetriebereparatur

Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
41
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Zum Saisonende habe ich mein 9-3I Cabrio (185PS) auf der Hebebühne durchsehen lassen. Mit Erstaunen und kostenbeängstigtem Blick musste ich feststellen, dass der rechte Querträger nach rund 1 1/2 Jahren und nur 7.000 km schon wieder defekt ist und getauscht werden muss. Das Lenkgetriebe verliert auch Öl...

Ist so ein Querlenkerverschleiss normal? Ich fahre das Cabrio mit 17" Felgen und durchaus sportlich.
Lohnt eine Überarbeitung des Lenkgetriebes? Und wenn ja, gibt es eine Werkstatt-Empfehlung dafür (ich wohne in Wien, kann es aber auch nach Deutschland senden).

Danke schon jetzt für Eure Infos. Und ich fürchte, jetzt brauche ich noch ein Winterauto mit Hinterradantrieb :biggrin:

Liebe Grüße,
LexTexter
 
von überholten lenkgetrieben habe ich bis dato wenig gutes gehört oder gesehen, stehe gerade selbst vor dem prob das ein überholtes mehr verliert als das alte!
werde ein gebrauchtes verbauen!

bevor voreilig ein def L-Getriebe diagnostiziert wird, genau ALLE druck sowie zulaufleitungen überprüfen.

querlenker verschleiß in dem maße nicht normal, aber bei der qualität welche derzeit auf dem markt zu finden ist wird es schon fast üblich!
 
Wobei die Überholung von Lenkgetrieben nicht unüblich ist, insb. bei Typen die nicht mehr oder nur sehr teuer zu erstehen sind. Die Suche sollte bei Bereichsübergreifender Suche dazu einiges zu Tage fördern. Wobei ich Achim recht gebe, ein einwandfreies Gebrauchtteil ist wohl die sicherere Variante, so man denn eines bei euch bekommt. Scheint ja manchmal ein Problem mit den Exporten zu sein.

Sportfahrwerk belastet die Aufhängung stärker, aber das ist schon recht früh, wobei du da bei weitem nicht der einzige betroffene ist, markenübergreifend.

Was ist denn hinüber? Taggelenk oder Verbindung zwischen den Lenkern? Letzteres ließe sich auch mit PU-Buchsen reparieren. Defektes Taglenk ist häufig Folge einer undichten Staubschutzkappe.
 
bevor voreilig ein def L-Getriebe diagnostiziert wird, genau ALLE druck sowie zulaufleitungen überprüfen.

Vor allem den Rücklaufschlauch vom Vorratsbehälter. Der kann sehr morsch werden. Ist bei einem unserer 9-3er knapp über dem Lenkgetriebe geplatzt. Sah zunächst aus, als käme das Öl aus dem LG.
 
Danke für Eure Infos - da das Cabrio aktuell schon im Winterschlaf ist und die Reparaturen erst im Frühjahr anstehen, habe ich ja noch Zeit. Werde dann nochmals alles ganz genau ansehen und auch hier weiter berichten. Für ein neues Lenkgetriebe wurden übrigens rd. 600,- EUR (ohne Arbeitszeit) veranschlagt.
 
Zurück
Oben