Frage zu Seiten- bzw Vorhangairbags

Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Also hab mal eine Frage zu den Seiten- bzw "Vorhangairbags im Saab. Mir ist klar, das die Airbags die wie Vorhänge "herunterfallen" das Verletzungsrisiko senken, doch wie sieht das in der Realität aus.

Nach einem Crash (zB Autobahn) fallen die Dinger dann herunter, und man sieht doch seitlich überhaupt nichts mehr – man kann weder sehen ob und wohin man am besten das Fahrzeug verlässt, noch wie die Lage rund ums Auto ist. Da man da sowieso schon geschockt ist, und dann noch quasi im Dunklen sitzt (Vorhänge vorne und hinten), nach vorne auch kaum Sicht, da ja auch hier Airbags aufgeblasen wurden – stell mir die Situation wenig spaßig vor.

Kann man die irgendwie entfernen um dann raussehen zu können oder muss man die weghalten – wie beurteilt man dann, wie man das Auto verlassen kann?:confused:

Wie meinst du das jetzt? Wenn die Airbags ausgelöst werden, dann hast du für normal eh keine Kontrolle mehr über den Wagen.

Dazu kommt, dass Airbags ihre Füllung recht schnell verlieren. Wenn du so weit bist, dass du sie zu packen bekommts kannst du sie auch schon beiseite drücken. Daher ist das Timing so so enorm wichtig, also dass die nicht zu früh auslösen weil sie dann nicht mehr helfen würden wenn der eigentliche Aufprall erfolgt. Also nicht auf die dünne Birke auslösen sonder erst auf die gute Eiche dahinter. Und wenn einem einer in die Seite kracht, dann nur den Seitenairbag, die Frontairbags bitte erst dann, wenn man, weil aus der Bahn geschossen, den nächsten Baum frontal küsst.

Flemming

Die Frontairbags bleiben ja gar nicht aufgeblasen, die sollten also eher weniger "stören". Die Seitenairbags dagegen bleiben aufgeblasen, aber mal ehrlich, wie viele Möglichkeiten hast du denn von deinem jeweiligen Sitzplatz aus, aus zusteigen? In meinen Augen verändert sich das durch einen Airbag nicht wirklich....

Mir geht es darum, das ich das Auto verlassen will, aber nicht sehen kann wie die Situation draußen ist weil ja "Vorhänge" die Sicht auf die Seiten (gibts ja vorne und hinten) komplett versperren – wie soll ich sehen ob da noch was kommt, wo ich zu stehen gekommen bin, wann ich das Fahrzeug verlassen kann ohne von einem anderen niedergemäht zu werden? Deshalb meine Frage ob man die dann entfernen kann (ob nun aufgeblasen oder nicht – quasi nachdem sie ihren Dienst geleistet haben).

---- das ganze natürlich nach einem Unfall

Wenn ich die verschiedenen Unfallbilder, die ich so gesehen habe, in Erinnerung rufe, dann sind die Seitenairbags nach dem Unfall einfach "schlappe" Stofflappen. Die kann man dann sicherlich hochheben und schauen.

Wie oben bereits von anderen geschrieben: In der Zeit, in denen dort Luft drin ist, kannst du dich ohnehin nicht bewegen.... Die Dinger werden ja nur einmal in Bruchteilen von Sekunden aufgepustet und verlieren dann sofort wieder ihre Luft, nachdem du reingeschlagen bist.....

Zurück
Oben