Frage zu SID I

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,

habe wie bereits geschrieben noch einen 900 II (´97er FPT 185 PS) als Winterauto bekommen...

Der Wagen hat das einfache SID - da kein original Radio mehr verbaut ist, zeigt es nur die Außentemp., die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch an...von meinem 9-5 SID I bin ich es gewohnt, dass wenn ich es resete es von einem ganz hohen Verbrauch langsam runter auf den tatsächlichen Verbrauch geht und den dann immer anzeigt, sprich auch speichert.

Bei dem 900 II hier ist es jetzt so, dass er bei jedem Fahrtbeginn irgendwas um die 1,5 L anzeigt und die Restreichweite mit 999 km anzeigt, was ja bei halben Tank quatsch ist. Wenn ich den Verbrauch resete (clear), dann zeigt er plötzlich einen realistischen Wert von 7-8 L und eine Restreichweite von ca. 260 km an. Wenn ich den Wagen am nächsten Morgen wieder starte, ist es aber das gleiche Spiel...:confused: Warum merkt er sich den Wert nicht, ist da eine Batterie (evtl. leer) im SID eingebaut, oder was ist hier faul?

Ach ja, da ich keine Betriebsanleitung zu dem Wagen habe, wie programmiere ich die Lüftung, damit bei jedem Start meine gewünschte Grundeinstellung kommt? Die 9-5 Kombination funktioniert leider nicht... ;)

Danke und Gruß, Jens
 
yep, das hat schon mal geklappt - vielen Dank...! :)

und wie sieht es mit dem SID-Problem aus, irgend jemand noch eine Idee??? Warum vergisst es den Verbrauch jedesmal wieder?
 
Prüf mal ob bei ausgeschalteter Zündung Spannung am SID zu messen ist. Eine Batterie ist da nicht drin.
 
gut zu wissen mit der Batterie, dann messe ich mal...! :)
 
@gghh: heute ist mir noch was seltsames aufgefallen: Gesamt- und Tageskilometerzähler funktionieren zwar, aber der TKZ "merkt" sich die gefahrenen KM auch nicht! Er zählt, aber nach Zündungsaus und Weiterfahrt beginnt er wieder bei "0" Km...???

Das hängt ja sicher mit dem Problem im SID zusammen, dass er sich nichts "merkt"...???

An was kann das liegen, ist so ein Problem schon mal aufgetreten? Der Tacho sollte ja sicherlich immer Spannung bei ausgeschalteter Zündung haben, oder?
 
Schon mal alle Sicherungen durchgecheckt? Über irgend eine müssen auch die Dauerplus Verbraucher abgesichert sein.
 
ja, soeben alle Sicherungen gecheckt - sind alle in Ordnung!

und nu? Hatte jemand schon mal das Problem, dass der Tageskilometerzähler sich seine zählungen nicht mehr merkt? ;-)
 
Bei dem 900 II hier ist es jetzt so, dass er bei jedem Fahrtbeginn irgendwas um die 1,5 L anzeigt und die Restreichweite mit 999 km anzeigt, was ja bei halben Tank quatsch ist. Wenn ich den Verbrauch resete (clear), dann zeigt er plötzlich einen realistischen Wert von 7-8 L und eine Restreichweite von ca. 260 km an. Wenn ich den Wagen am nächsten Morgen wieder starte, ist es aber das gleiche Spiel...:confused: Warum merkt er sich den Wert nicht, ist da eine Batterie (evtl. leer) im SID eingebaut, oder was ist hier faul?

das im SID keine Batterie drin ist hat gghh ja schon geschrieben. Das mit dem Vergessen des Tageskilometers scheint ja darauf hin zu deuten, dass da kein Dauerplus anliegt, also messen.

Was mich wundert ist die Anzeige des Verbrauchs nach dem Start. Wenn das SID stromlos ist und alles vergisst, und sich komplett "resettet", dann müsste beim Starten und auf den ersten Kilometern doch entweder ein paar Striche zu sehen sein und dann ein "normaler" Wert, oder aber ein recht hoher Wert, weil der Kaltstart doch überproportional viel Sprit verbraucht wird.
 
genau richtig! Die Striche sind nur nach dem reseten da, dann kommt der korrekte Wert...nach dem normalen starten legt er gleich los, aber mit völlig falschen Werten...

Mein Händler meinte vorhin, dass das SID und der Tageskilometerzähler die Informationen austauschen, daher ist das "vergessen" von beiden zu erklären. Er meint das SID hätte wohl einen Treffer. Irgendwas anstelle einer Batterie muss ja drinnen sein (chip o.ä.), damit es die Werte speichert.
 
Zurück
Oben