- Registriert
- 22. Jan. 2007
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo allerseits!
Ich habe jetzt nach langem Suchen endlich den lang gesuchten 9000er gefunden.
Ein schönes Schätzchen, 2,0 turbo mit DI-Box mit strategisch wichtigen Neuteilen wie zb neuer Kupplung inkl Zylinder, überholtem Turbo, neuer DI-Box, neuem APC, neuen U-Druckschläuchen usw.
Allerdings trübt folgendes seit ein paar tagen die Freude am Wagen:
Wenn ich den Wagen kalt starte, nimmt er die ersten 500-1000m nicht gerne Gas an. Das äußert sich darin, daß der Wagen beim leichten runterdrücken des Gaspedals kurz nachdenkt und dann erst Gas gibt.
Dieses Problem tritt erst seit ein paar tagen auf. Aufgrund der neuen Box würde ich die ausschließen, das kann man mit letzter Sicherheit ja leider nie sagen.
Nach diesen 1000m summt und läuft der Wagen perfekt, ruckt weder unter Teil noch Vollast oder in sonstwelchen Situationen.
Könnte das am Leerlaufregler liegen?
Mir ist da auch ein E-Stecker aufgefallen, der an der Ansaugbrücke einfach so herumliegt und nirgends eingesteckt ist. Ist das ein Diagnosestecker?
Kann das richtig sein, wenn der da einfach so rumliegt?
Weiterhin befindet sich wohl etwas zuviel Öl im Motor. auf ebener Fläche und nach 2 min Motor aus ist der Stand bei ca 4mm über dem Max-Strich, also in der Schrift. Werde das morgen ablassen.
Am turbo im "mittelteil", da wo die Welle sitzt und oben eine Metallleitung angeflanscht ist, ist der turbo etwas ölfeucht? Weiterhin befindet sich ein feiner Ölfilm an der Metallhülse am Saugschlauch vom Luftfilter (rechter hand neben dem Lader).
Wo entlüftet der denn das Kurbelwellengehäuse? Mir scheint das irgendwie unheimlich.
Es wäre sehr nett, wenn hier jemand ein paar balsamierende Worte für die erschreckte Saabianer-Seele hätte.
Viele Grüße
Ich habe jetzt nach langem Suchen endlich den lang gesuchten 9000er gefunden.
Ein schönes Schätzchen, 2,0 turbo mit DI-Box mit strategisch wichtigen Neuteilen wie zb neuer Kupplung inkl Zylinder, überholtem Turbo, neuer DI-Box, neuem APC, neuen U-Druckschläuchen usw.
Allerdings trübt folgendes seit ein paar tagen die Freude am Wagen:
Wenn ich den Wagen kalt starte, nimmt er die ersten 500-1000m nicht gerne Gas an. Das äußert sich darin, daß der Wagen beim leichten runterdrücken des Gaspedals kurz nachdenkt und dann erst Gas gibt.
Dieses Problem tritt erst seit ein paar tagen auf. Aufgrund der neuen Box würde ich die ausschließen, das kann man mit letzter Sicherheit ja leider nie sagen.
Nach diesen 1000m summt und läuft der Wagen perfekt, ruckt weder unter Teil noch Vollast oder in sonstwelchen Situationen.
Könnte das am Leerlaufregler liegen?
Mir ist da auch ein E-Stecker aufgefallen, der an der Ansaugbrücke einfach so herumliegt und nirgends eingesteckt ist. Ist das ein Diagnosestecker?
Kann das richtig sein, wenn der da einfach so rumliegt?
Weiterhin befindet sich wohl etwas zuviel Öl im Motor. auf ebener Fläche und nach 2 min Motor aus ist der Stand bei ca 4mm über dem Max-Strich, also in der Schrift. Werde das morgen ablassen.
Am turbo im "mittelteil", da wo die Welle sitzt und oben eine Metallleitung angeflanscht ist, ist der turbo etwas ölfeucht? Weiterhin befindet sich ein feiner Ölfilm an der Metallhülse am Saugschlauch vom Luftfilter (rechter hand neben dem Lader).
Wo entlüftet der denn das Kurbelwellengehäuse? Mir scheint das irgendwie unheimlich.
Es wäre sehr nett, wenn hier jemand ein paar balsamierende Worte für die erschreckte Saabianer-Seele hätte.
Viele Grüße