Frage zum ABS

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04. Mai 2018
Beiträge
45
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Seit kurzem leuchtet bei meinem 97er CSE nach schärferen Linkskurven kurz die ABS-Leuchte, verlischt dann aber wieder von selbst. Ein Fehler wird nicht abgelegt.
Gibt es hier einen üblichen Verdächtigen? Sensor vorne R/L?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Auf einen ABS-Sensor hinten würde ich tippen.
Dazu gibt es hier ausreichend FREDs die Dir weiterhelfen.
Über Tante Gockel saab-cars ABS-Sensor suchen.
:ciao:
 
Auf einen ABS-Sensor hinten würde ich tippen.
Dazu gibt es hier ausreichend FREDs die Dir weiterhelfen.
Über Tante Gockel saab-cars ABS-Sensor suchen.
:ciao:
Nicht zwangsläufig hinten. Bei mir war es vorne rechts. Fängt mit sporadischem Aufleuchten der Warnlampe an, wird dann häufiger um schließlich dauerhaft anzubleiben. Auslesen mit Tech2 ist schnell gemacht und gibt Sicherheit, welcher Sensor es wirklich ist.
 
Ab MY1994 wird garantiert ein Fehler im Speicher abgelegt...man muß nur mit dem richtigen Tester die Systeme abfragen.
@Ernemann Das Bremssystem ist von Ate und nennt sich Mk-IV. Ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut und BOSCH oder Gutmann kann damit umgehen.
Alle anderen freien Anbieter...erkennen das alte System nicht einmal, weil es nicht OBD-II ist.
Ganz sicher kann ein Saab-Tester den Fehler einwandfrei auslesen. Tech-2...aber nur mit der SAAB-Software. Bei den meisten Opelanern beißt Du in den Bordstein.
(zumal sie ja nun zu den Franzosen gehören...ganz schlimme Geschichte)
...
ALLE Radsensoren erneuern...und der Fehler ist vermutlich sofort verschwunden...und etliche Taler aus Deinem Portemonnaie ebenfalls.
(ordentliche Diagnose erstellen/lassen...und dann reparieren/lassen)
Erzähle ich seit über 20 Jahren.

Gibt es in der Gegend einen ehemaligen SAAB-Händler oder Vertretung? Dann wäre es die erste Wahl.
Gibt es vor Ort einen Bosch-Dienst?...dann würde ich persönlich dort zuerst aufschlagen...aber auch direkt neben dem Tester. :smile:
Diagnose erstellen und ausdrucken lassen. Ausdruck hier einstellen...oder dem Mechaniker glauben, was er sagt.
Es gibt ja auch ordentliche Menschen in unserem Leben, die nicht unbedingt die Dollarzeichen in den Augen haben.
(ich gehöre dazu, sonst wäre ich nicht hier)
Und bei 120-180 €uro pro Stunde kann eine solche Diagnose per Tester inzwischen auch mal 40-50 Taler kosten.
Vor 5 Jahren ging das noch über die Kaffeekasse!!! Da hat man sich die Rechnung gespart. :smile:
Das hat sich scheinbar in den letzten 12 Monaten komplett erledigt.
Und wenn die Werkstätten auch noch beheizt werden sollen...gibt es Kurzarbeit.
Gesetzlich vorgeschriebene Temperatur am Arbeitsplatz sind 18°C.
Ich kenne Werkstätten, da wurden trotz volle Pulle nie mehr wie 8°C erreicht, wenn es draussen minus 16°C waren.
Die können jetzt den Laden dichtmachen und von der Substanz leben...und die Kunden gucken in die Röhre.
 
Oder erstmal selbst den Widerstand der Sensoren mit dem Multimeter messen.
:ciao:
 
sich so zu dissen ist unnötig! seid froh, das hier ein paar alte Hasen mit rumhängen und ihr interessante Tips bekommen könnt.
Wenn man da mal ausschweift oder etwas kommentiert, sollte das doch nicht gleich kritisiert werden oder in solch einen Ton umschlagen,
ich finde es schade!
 
Was ist an meinem Vorschlag für ein Problem ?
Es ist doch wohl das Einfachste dem Übel auf die Spur zu kommen.
:redface:
 
Das betraf nicht dich, ich hab zwischendurch OT rausgelöscht.

Dein Vorschlag ist etwas aufwändig, aber zielführend, wenn kein Tech2 zur Verfügung steht - damit gehts halt einfacher und schneller.
 
Ab MY1994 wird garantiert ein Fehler im Speicher abgelegt...man muß nur mit dem richtigen Tester die Systeme abfragen.
...Und bei 120-180 €uro pro Stunde kann eine solche Diagnose per Tester inzwischen auch mal 40-50 Taler kosten....
@der41kater: Bei deinen langen Texten muss ich immer so viel rauslöschen beim zitieren (anstrengend).
Fehler auslesen bedingt ja jemanden der wen mit passendem Tester kennt wenn ich nicht zur Werkstatt möchte.
Mit Multimeter und zweiter Person (m/w/d) die an den Zuleitungen zu den Sensoren wackelt findet man auch das Rad.

OT: Meine Werkstatt des Vertrauens nimmt nullkommagarnichts für das Auslesen. Sie benutzt einen PC mit Bluetooth Adapter von Würth. Steht irgendwas von WOW beim Start.
Der PC macht alle Automarken (nur Daten vom Schein eintragen). Die Arbeitsstunde kostet mich 60 bis 70 EUR. Der Meister nimmt eher weniger und seine Frau (Finanzminister)
guckt dann immer böse. Ich zahle aber gerne mehr, weil es mir die Arbeit wert ist und ich auch Saab Werkzeuge von ihm mit nach Haus kriege.

Nach wie vor kann ich dem ambitionierten Saab-Fahrer zum eigenen Tech2 raten wenn man mehr machen möchte oder mehr als einen Saab fährt (Der DEKRA Prüfer war heute wieder sehr angetan). Sechs mal auslesen entspricht dem Preis eines China-Gerätes. Ansonsten könnten die Stammtische sowas auch gemeinsam erwerben.
 
Wenn das Kabel gerade günstig/ungünstig liegt und der Widerstand stimmt,
hilft es auch nicht weiter. Ist halt nur ein Versuch.
:ciao:
 
Wenn der Fehler nur bei Kurvenfahrt kurzzeitig auftritt ist der Sensor meist elektrisch noch in Ordnung. In dem Fall ist häufig das Radlagerspiel so groß, dass der Abstand zwischen dem gezahnten Tone Ring und dem Sensor so gruß wird, das einzelne Zähne keine ausreichenden Impulse mehr auslösen. Dazu kommt häufig noch Rost und Bremsenabrieb zwischen den Zähnen, die die Impulse verschleifen. Oft hilft es die Zähne von anhaftendem Schmutz mit Kaltreiniger/Bürste/Druckluft zu befreien. Ebenso "kleben" an dem Sensor auch Rost und Schmutzpartikel, die man ebenso entfernen vorsichtig kann.
Ist zumindest einen Versuch wert, bevor man den Sensor tauscht. probleme bereitet bei Kurvenfahrt eher die entlastete, in dem Fall also linke, Seite.
Ergänzung: Je nach Bauart befindet sich im Sensor ein Magnet oder bei neuere Fahrzeugen ist der Tone Ring magnetisch. Das führt dazu, dass sich in dem Bereich gerne Rostpartikel sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise. Erster Schritt wird nun sein, beim ohnehin anstehenden Wechsel auf Winterreifen die Sensoren und Ringe zu säubern und auch die Radlager zu kontrollieren. Wenn es dann immer noch auftritt führt der Weg zu einer Werkstatt mit Tech2. Bei denen wird das so gehandhabt, dass wenn man ab und zu Teile bei denen kauft oder einzelne Sachen auch mal dort reparieren lässt, ist das Auslesen per Tech2 kostenlos, Programmierungen kosten eine Spende für die Kaffeekasse.
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man einen Sensor tauscht. Oft hilft wie gesagt Ausblasen des Bereiches mit Druckluft, da man generell schlecht dran kommt.
 
Vorne wird das Hauptproblem sein, den Sensor schadensfrei heraus zu bekommen.
 
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