Ab MY1994 wird garantiert ein Fehler im Speicher abgelegt...man muß nur mit dem richtigen Tester die Systeme abfragen.
@Ernemann Das Bremssystem ist von Ate und nennt sich Mk-IV. Ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut und BOSCH oder Gutmann kann damit umgehen.
Alle anderen freien Anbieter...erkennen das alte System nicht einmal, weil es nicht OBD-II ist.
Ganz sicher kann ein Saab-Tester den Fehler einwandfrei auslesen. Tech-2...aber nur mit der SAAB-Software. Bei den meisten Opelanern beißt Du in den Bordstein.
(zumal sie ja nun zu den Franzosen gehören...ganz schlimme Geschichte)
...
ALLE Radsensoren erneuern...und der Fehler ist vermutlich sofort verschwunden...und etliche Taler aus Deinem Portemonnaie ebenfalls.
(ordentliche Diagnose erstellen/lassen...und dann reparieren/lassen)
Erzähle ich seit über 20 Jahren.
Gibt es in der Gegend einen ehemaligen SAAB-Händler oder Vertretung? Dann wäre es die erste Wahl.
Gibt es vor Ort einen Bosch-Dienst?...dann würde ich persönlich dort zuerst aufschlagen...aber auch direkt neben dem Tester.
Diagnose erstellen und ausdrucken lassen. Ausdruck hier einstellen...oder dem Mechaniker glauben, was er sagt.
Es gibt ja auch ordentliche Menschen in unserem Leben, die nicht unbedingt die Dollarzeichen in den Augen haben.
(ich gehöre dazu, sonst wäre ich nicht hier)
Und bei 120-180 €uro pro Stunde kann eine solche Diagnose per Tester inzwischen auch mal 40-50 Taler kosten.
Vor 5 Jahren ging das noch über die Kaffeekasse!!! Da hat man sich die Rechnung gespart.
Das hat sich scheinbar in den letzten 12 Monaten komplett erledigt.
Und wenn die Werkstätten auch noch beheizt werden sollen...gibt es Kurzarbeit.
Gesetzlich vorgeschriebene Temperatur am Arbeitsplatz sind 18°C.
Ich kenne Werkstätten, da wurden trotz volle Pulle nie mehr wie 8°C erreicht, wenn es draussen minus 16°C waren.
Die können jetzt den Laden dichtmachen und von der Substanz leben...und die Kunden gucken in die Röhre.