Frage zum Führerschein (Anhänger)

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Danke
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Ich bin gerade etwas durcheinander...da ich leider nicht die Gnade der frühen Geburt hatte und mit meinem Führeschein leider nicht mehr alles ziehen darf stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem:

Ich würde gerne eine Wohnwagen mieten und mit der Führerscheinklasse B darf das Gespann bekanntlich eine Gesamtmasse von 3,5t nicht überschreiten. Bisher dachte ich es gelten die Angaben aus den Papieren. Also unser V o l v o hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2300kg, demnach dürfte die Gesamtmasse des Wohnwagens nur 1200kg betragen. Der Wohnwagenvermieter meinte nun, entscheidend sei das Gesamtgewicht auf der Waage. Selbst wenn der WW eine Gesamtmasse von 1500kg hätte dürfte ich den ziehen wenn er z.B. nur leicht beladen wäre und das GG des Gespanns die 3500kg nicht überschreitet. Weiß jemand wer nun recht hat?
 
Ich bin gerade etwas durcheinander...da ich leider nicht die Gnade der frühen Geburt hatte und mit meinem Führeschein leider nicht mehr alles ziehen darf stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem:

Ich würde gerne eine Wohnwagen mieten und mit der Führerscheinklasse B darf das Gespann bekanntlich eine Gesamtmasse von 3,5t nicht überschreiten. Bisher dachte ich es gelten die Angaben aus den Papieren. Also unser V o l v o hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2300kg, demnach dürfte die Gesamtmasse des Wohnwagens nur 1200kg betragen. Der Wohnwagenvermieter meinte nun, entscheidend sei das Gesamtgewicht auf der Waage. Selbst wenn der WW eine Gesamtmasse von 1500kg hätte dürfte ich den ziehen wenn er z.B. nur leicht beladen wäre und das GG des Gespanns die 3500kg nicht überschreitet. Weiß jemand wer nun recht hat?

Wenn Du nur die Führerscheinklasse B ohne Zusatz B96 oder die BE hast, beschränkt sich die zulässige Gesamtmasse der Kombination auf 3500kg. Das heißt das (mögliche) zulässige Gesamtgewicht darf 3500kg nicht überschreiten, egal wie das Leergewicht/tatsächliche Gewicht ist. Das was der Vermieter sagt ist Quatsch.
Dann dürfte man ja mit der alten Klasse drei auch eine 40t-Sattelzugmaschine ohne Auflieger fahren wenn deren Leergewicht unter 7,5t liegt.
Entweder ein leichteres Zugfahrzeug oder den kleineren WW nehmen.
 
Seit 2013 hat der Vermieter unrecht, da wurde das geändert. Vorher galt das tatsächliche Gewicht. Aktuell ist es so wie @swedishelk es schereibt.
 
Schaust du dort ;)
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Danke an alle. Ich hatte jetzt auch noch mal beim ADAC geschaut, dort steht auch ganz explizit, dass nur die Werte in den Papieren maßgeblich sind.
Da ich (erst mal) nicht einen zusätzlichen Führerschein machen möchte bleiben mir wohl nur drei Möglichkeiten: den V o l v o um 100kg ablasten lassen, einen leichteren Wohnwagen suchen oder den 901 als Zugfahrzeug nehmen.
Mal schauen:rolleyes:
 
...oder den BE-Führerschein zusätzlich machen und damit Ruhe und Reserve in solchen und ähnlichen Anhängersituationen haben. Der Aufwand für den BE-Führerschein ist m.E. überschaubar.
 
Wohnwagen ablasten?
Bei einem Mietanhänger evtl. etwas schwierig...:smile:

...oder den BE-Führerschein zusätzlich machen und damit Ruhe und Reserve in solchen und ähnlichen Anhängersituationen haben. Der Aufwand für den BE-Führerschein ist m.E. überschaubar.
Leider keine Zeit und die 3, 4 oder 500€ die das im Schnitt kostet sind unsinnig ausgegeben wenn ich das Ding für 1x Urlaub benötige. Sollte ich einen eigenen WW erwerben wollen, sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Ich hatte jetzt auch noch mal beim ADAC geschaut, dort steht auch ganz explizit, dass nur die Werte in den Papieren maßgeblich sind.
Ja, was den Führerschein angeht. Nein was die Anhängelast des Fahrzeugs angeht. Für dich also leider Summe ZGG. Das der Wagen einen leeren 3t Hänger, der selbst nur 1000kg wiegt ziehen darf, das nützt dir leider nix. Ist so halt einfacher zu kontrollieren für die Polizei.

Wohnmobil?!
 
Ne, wir wollen an einem Ort bleiben, da halte ich persönlich ein Wohnmobil für Quatsch. Muss auch immer über die Leute schmunzeln die mit ihrem 12m 3-Achser morgens zum Brötchen holen fahren.

Ich werde jetzt mal schauen wie das mit der Ablastung läuft. Der Vo l v o hat ja 300kg mehr Zuladung als der 9-3III. also fast 600kg, wenn da jetzt 100kg abgehen wäre das nicht so tragisch. Muss man eben schauen ob sich das von den Kosten noch rechnet. Der TÜV will Geld, V o l v o für das neue Typenschild und die Zulassung ebenfalls. Wenn man dann fast in den Bereich BE Führerschein kommt wäre es ja quatsch.
 
Naja, den BE kann man ja in Zukunft noch öfters brauchen. Ich würde dann lieber in den BE investieren (haben und nicht brauchen ist besser wie umgekehrt) statt die Zuladung eines Fahrzeugs für so eine erstmal einmalige Sache dauerhaft zu verschlechtern.

Wenn es jetzt kurzfristig nicht anders geht, dann halt doch eine Ferienwohnung.
 
Ich würde auch den BE machen, da die Fahrzeuge immer schwerer werden.
Ich habe noch Klasse 3 und was ich im Laufe der Zeit alles transportiert und gefahren bin, ist fast nicht mehr normal.
Wohnwagen, Pferde, ein Boot, meinen eigenen Saab...
Ohne den Schein wären diese Transporte sicher teurer als 500€ gewesen.
Ein Auto würde ich niemals ablasten, denn irgendwann braucht man die Zuladung.
Das ist auch ein Erfahrungswert: der erste Baustofftransport kommt immer unerwartet, auch ohne Anhänger:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe mit dem Wohnmobil auch meist an einem Ort. Aber wenn die Kiste steht, dann steht sie, Brötchen und Einkäufe werden mit dem Rad oder zu Fuß erledigt. Wenn das Ziel nicht ganz so weit entfernt ist, wäre es vielleicht eine Alternative den PKW hinterher fahren zu lassen.
 
Wenn es jetzt kurzfristig nicht anders geht, dann halt doch eine Ferienwohnung.
Kann ich auch nur empfehlen. Vorausgesetzt es gibt dort welche. Dann sind die außerhalb der Hauptsaison auch noch recht günstig.

Ne, wir wollen an einem Ort bleiben, da halte ich persönlich ein Wohnmobil für Quatsch. Muss auch immer über die Leute schmunzeln die mit ihrem 12m 3-Achser morgens zum Brötchen holen fahren.
Ja, das taugt als Dauerzustand wenig. Womo finde ich klasse wenn man ständig unterwegs ist, dann auch auf dem Weg einkauft.

Ein Auto würde ich niemals ablasten,
Sag niemals nie. Aber ich gebe zu, die Anwendungen sind eher selten. Es gibt einige, die einen 4,2-Tonner auf 3,49 ablasten. Man hat dann aber trotzdem das stabilere Fahrgestell. Ist hinsichtlich Führerschein von Vorteil. Aber auch bei manchen Maut und Fährkosten.
 
Interessant die unterschiedlichen Eindrücke, aber vielleicht erkläre ich mal genauer weshalb ich bestimmte Dinge momentan eher ausschließe:
Als Kind bin ich hin und wieder mit dem WW in den Urlaub gefahren "worden". Später dann nur noch FeWo oder MobilHome. Mittlerweile hätte ich mal wieder Lust mit dem WW unterwegs zu sein, wollte mir daher auch seit ein paar Jahren einen kaufen. Der nicht ganz verkehrte Rat meines Vaters war allerdings sich erstmal einen zu mieten um zu schauen ob die Art des Urlaubs mir bzw. meiner Familie überhaupt noch zusagt (max. 100 auf der Autobahn, nicht wirklich fürstlich Platz falls es mal regnet etc.).
Aus diesem Grund wollte und will ich dafür keinen weiteren Führerschein machen. Mit dem 9-3III dürfte ich auch WW bis 1410kg ziehen was mir völlig ausreicht. Der V o l v o ist einfach zu schwer, daher der Gedanke an die Ablastung. Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich mit diesem Wagen weder Boote, Pferde oder andere Saab ziehen werde...und Bauschutt kommt mir auch nicht hinten rein. Dafür gibt es einen leichten Hänger:smile:.

Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass es eine Reihe von WW gibt auch mit 4-5 Schlafplätzen die 1200kg wiegen. Sind dann eben nicht die HighEnd Modelle des Herstellers. Kann ich aber mit leben.
 
Solange du damit leben kannst, dass du hinten nichts nennenswertes mit nehmen kannst ohne die Kiste zu überladen. Und beim Zugfahrzeug das gleiche beachten.

Den Rat, erst mal einen zu leihen kann ich nur bestätigen. Man bindet sich doch sehr an sowas. Oder es steht nur rum. Und Mietwohnungen oder Apartments sind seit meiner Jugend auch deutlich verfügbarer und preiswerter geworden.

Wenn du für die Weihnachtsferien planst, dann ist ein Womo halt eine kurzfristige Lösung. Sonst doch eher Führerschein Update. Reicht dir nicht dieser B96 oder wie der Wohnwagenführerschein heißt?
 
Mit dem 9-3III dürfte ich auch WW bis 1410kg ziehen was mir völlig ausreicht.
9-3III TiD, MY08, ab 2017.

.. der sollte 1600kg ziehen dürfen .. so wie mein '06er CV sowie der '08er SC
 
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich mit diesem Wagen weder Boote, Pferde oder andere Saab ziehen werde...und Bauschutt kommt mir auch nicht hinten rein. Dafür gibt es einen leichten Hänger:smile:.

Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass es eine Reihe von WW gibt auch mit 4-5 Schlafplätzen die 1200kg wiegen. Sind dann eben nicht die HighEnd Modelle des Herstellers. Kann ich aber mit leben.

Alles gut :smile:
Nur die beklopptsten Sachen entstehen aus "Halt mal mein Bier." Äh, fahr mal mein Auto, samt Pferden drin.
Meine Nichte hatte einen Reitunfall auf einem Turnier und niemand außer mir durfte die Pferde fahren.
Das mit dem Boot war reiner Zufall, der zugehörige Trailer wurde gleich mitgekauft, und mein doofes Auto hatte eine Anhängerkupplung ( ja, wir fahren nur zum Gucken)
Den eigenen Saab ziehen, kann sehr schnell gehen, wenn die Benzinpumpe hinüber ist.
Natürlich ist es gut, wenn es jetzt noch Gespannmöglichkeiten gibt, die du noch fahren darfst. Aber die potentiellen Zugfahrzeuge werden immer schwerer (auch wenn ich gern an meinem ollen Saab festhalte), das isso.
Mache einfach jetzt das beste daraus, den Führerschein aufrüsten kannst du immer noch :smile:
 
Schon richtig. Ich bezog mich auf die zGM. Der 9-3 hat 2090kg da bleiben dann noch die 1410kg bis zu den 3,5t.
stimmt (grad nochmal im COC nachgeschauft)
aber auf all das muß man wohl bei ne Kontrolle kommen
ich bin in den letzten 12 Jahren nie kontrolliert worden ,,,
(obwohl ich geschätzt die zGM im WW gefühlt überschreite)
 
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