Frage zum Kauf eines Saab 9-3 2.0 t Anniversary

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!
Ich möchte mir den o. g. Saab kaufen Es ist ein 2003 Baujahr. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Saab. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Punkte, auf welche ich achten sollte???
Vielen Dank! Christian
 
Hmm, hier liegt irgendein Mißverständnis vor, oder?:

Vom 9-3I gab es 2002 ein Anniversary Sondermodell, vom 9-3II doch aber erst 2006???
 
Hallo!
Ich möchte mir den o. g. Saab kaufen Es ist ein 2003 Baujahr. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Saab. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Punkte, auf welche ich achten sollte???
Vielen Dank! Christian


war das ein nicht eher 9.3I ?
 
Anniversary beim 9³/I gabs in allen Karosserievarianten. Den 9³/II nur als Cabrio und nur in Electric Blue. (Meines bescheidenen Wissens nach)
 
Hallo!
Ich möchte mir den o. g. Saab kaufen Es ist ein 2003 Baujahr. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Saab. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Punkte, auf welche ich achten sollte???
Vielen Dank! Christian

Hallo Christian,

erstmal ein herzliches Willkommen! Die Entscheidung für oder wider Saab ist der hier wohl mehrheitsfähigen Meinung sicherlich die richtige, wenn nicht nur der Verstand regiert. :rolleyes:

Kritische Punkte: Sicherlich die Wartung - gilt allerdings wohl bei jedem Turbo Motor. Regelmäßige Ölwechsel sind pflicht. Je nach Vorbesitzer kann der Wagen wirklich "runtergeritten" sein oder eben topgepflegt.
Aber auch damit helfe ich dir sicher nicht wirklich. Ist eben immer so...

Ansonsten mal die 9-3 Fahrer vor: Was ist kritisch? War Ölschlamm bei dem Motor ein Thema? Gab es nicht irgendwo eine Kaufberatung?

Kann dir da leider (mangels eigner Erfahrung) nicht helfen - bin mir aber sicher, dass sich bald noch ein paar kundige hier melden!

Gruss,
Martin (der sicher ist, dass Saab generell eine gute Idee ist, sofern kein großer Diesel drinsteckt :tongue: )
 
Es gab früh im Lebenszyklus des 9-3 II kurz ein Anniversairy- Sondermodell. Ich habe jetzt fast eine Stunde mein Zeitungs-und Prospektarchiv durchsucht, aber den Flyer nicht gefunden (ich sehe ihn noch vor mir, nur eine Seite, ein roter 9-3 II vorne drauf). Besonderheiten waren meiner Erinnerung nach Leder und Business- Paket ?!- wer hilft?

Typische Punkte auf die zu achten wären, fallen mir im Moment nicht ein, wichtig sicherlich die Wartung, wie Johnny Bravo schon schrieb. Wieviel Km hat der Wagen denn schon runter?
 
Wenn es ein 9-3 I Turbo Anniversary ist (Baujahr 2001/2002) kann ich helfen. :hello:
Mein/Unser Anni hat derzeit 81.000km auf dem Tacho und das 2. SID (w/Pixelfehler). Mit Selbstbeteilung und auf Kulanz wurde es gewechselt.
Bin so zufrieden, dass ich mich nicht trennen kann und will. :top:
Ihn fährt jetzt meine Frau. Problem gab es leider zwei: 1. Drosselklappe war verschmutzt - Probleme auf der Heimfahrt vom Urlaub Kroatien-Berlin. Wurde gereinigt, nunmehr null Probleme (vermutlich bei der Inspektion vergessen).
2. Sicherungsring vom Westgat-Turbolader abgefallen - daher kein Dampf mehr. Und wieder mal auf der Heimfahrt Kroatien-Berlin ... :dong: Neuer Sicherungsring rauf und weiter gehts :rofl:.
Ein sehr funktioneller, angenehmer und sportlicher Wagen (Kofferraum 496l, Lederausstattung, Klimaautomatik, LM-Felgen, Carbon-Amaturenbrett, Sportauspuff, dezente Verspoilerung - sollte alles Serie sein).
Er wird immer regelmäßig gewartet lt. Serviceheft. Und der Motorsound ... :thrasher: :biggrin:
Nur zu empfehlen!
Macken für Sensible: Knacken/Knistern aus dem hinteren Bereich (Dachhimmel oder Querstrebe Sitzbank oder Plastikverkleidung Heckscheibe - mal selber horchen).
Ansonsten viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt!!!
 
Hallo!
Ich möchte mir den o. g. Saab kaufen Es ist ein 2003 Baujahr. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Saab. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Punkte, auf welche ich achten sollte???
Vielen Dank! Christian

Hallo Christian

Du hast den Thread im falschen Forum eröffnet, bei Deinem Wagen handelt es sich scheinbar um einen Saab 9-3 I mit dem Modelljahr 2002 (Anni deutet auf MJ02 hin), der bis ins Jahr 2003 nicht zugelassen wurde.

Gruß

wvn
 
Also dann bist Du hier doch richtig ... Meiner Meinung nach gibt es den Anni bei 9-3II nicht aber evtl. stimmt es ja was turbostar sagt - möchte ich in keinster Weise ausschließen.
 
Hallo und willkommen,

in der Tat gab es den Anny auch direkt am Anfang der Baureihe. Saab hat - ähnlich wie bei den späteren Salomon Modellen - den Linear mit Leder und 16 Zoll Felgen aufgewertet. Das Business Paket gab es nicht; dafür mene ich aber das Entertainment 150. Business hat das Navi inkl.
Im Gegensatz zum fast voll ausgestatteten 9-3I Anny war dieser doch eher mager. Motoren waren der 1,8 t und 2,0 t.
Die Autos sind im gegensatz zum Vorgänger zumondest vom Motor her wesentlich robuster. Rückrufaktionen waren soweit ich mich entsinnen kann auf eine Leckbildung in der Ölwanne sowie auf irgendeine Bremsgeschichte begrenzt. Das cab hatte noch ein Problem mit der Leitung für die Hydraulikflüssigkeit des Verdecks. Betraf aber vorwiegend das MY04.
Alles in allem ein gelungenes Auto, nur sind die 150PS des 9-3I spritziger als die des 9-3II. Liegt vielleicht auch am Gewicht des Fahrzeugs. Eine äquivalente Motorisierung wäre da der 2,0t mit 175 PS/260 Nm.
Jetzt kommen die Stimmen: hol Dir einen gehirschten oder einen Aero oder gleich einen gehirschten Aero. Am besten solltest Du - auch gerade als Saab Anfänger einen "normalen" in mehreren varianten fahren, um Dir eine Meinung zu bilden.
Es sollte schließlich auch jeder einen 550i, M5 oder E65 AMG fahren. Aber glaube mir, die Saab Welt ist auch unterhalb der 200 PS Schallgrenze eine ganz besondere. Viel Spaß mit der Qual der Wahl; so kommen auch schöne Stresssituationen zustande :)
Die Karosserie ist wesentlich verwindungssteifer als beim 9-3I, hat aber mit dem Stufenheck in meinen Augen viel an Charakter verloren. Das Auto liegt gut auf der Straße, die Macke des Rillenhinterherfahrens ist weitgehend ausgemerzt. Ach ja, der Kofferraum ist geschrumpft. Kurz gesagt: ein erwachsenes individuelles Auto mit hohem Wertverlust in den ersten Jahren, geringen Versicherungsprämien, jedoch premiumtypischen Werkstattpreisen. Aber die sind bei den anderen üblichen Verdächtigen auch nicht anders.

Schöne Grüße,
Sebastian
 
in der Tat gab es den Anny auch direkt am Anfang der Baureihe. Saab hat - ähnlich wie bei den späteren Salomon Modellen - den Linear mit Leder und 16 Zoll Felgen aufgewertet. Das Business Paket gab es nicht; dafür mene ich aber das Entertainment 150. Business hat das Navi inkl.
Im Gegensatz zum fast voll ausgestatteten 9-3I Anny war dieser doch eher mager.
Danke Sebastian. Stimmt, die größere Soundanlage war drin (nicht die Business- Variante).
 
Da es sich ja nun doch um einen frühen 9-3II handelt, möchte ich Dir eines ans Herz legen. Mach nach Möglichkeit eine Probefahrt. Dies, wenn der Wagen absolut kalt ist, sollte in dieser Jahreszeit kein problem sein, drehe dann die Heizung hoch und such Dir dann eine nicht mehr in top Zustand befindliche Strasse. Wenn dann während der Erwärmungsphase nicht knirscht oder klappert, nur zu.
 
Zurück
Oben