Frage zum Schaltgetriebe

Danke
204
Hallo
Ich hab schon wieder eine Frage,mir hat jetzt jemand gesagt das in die Schaltgetriebevon Saab Motoröl kommt und kein Getriebeöl,stimmt das?
Ich hab bei meinem mal den Messstab raus genommen und dran gerochen und das riecht nach Getriebeöl,das Getriebe macht auch schreckliche Laufgeräche,aber bei 314tKm ist das wohl normal.
Danke
Uwe

Also da weis ich garantiert anderes. Am besten richtig gutes Getriebe öl 75W90 oder ähnliches. Getriebeöl würde ich schon so alle 100 t auf jeden tauschen. Außerdem kannste froh sein das dein Getriebe 300 t km hält.. das ist bei Saab, besonders beim 9000 nich so üblich.. was hast du für ein Modell... Turbo?

beim sauger halten die getriebe länger ;) trozdem 75w90 wäre meine empfehlung

Hi,

mit alle 100t wechseln habt Ihr mich jetzt leicht verunsichert...
Ich weiß jetzt nicht ob meiner so regelmäßig gewechelt worden ist bzw bei 200t, im Handbuch stand da garnischt von drin, und den Stab hab icha uch nicht so wo vermutet gefunden bzw gar nicht :-(

Gibts den bei jedem Modell zB auch beim 9k von 88 2,0i ?
Falls ja dann ungefähr wo , nicht dass Saabinchen die ganze Zeit alte Plörre hat obwohl es besse geht, danke :-)

cioa malte

das steht auch in keiner serviceanweisung drin...
trotzdem halte ich es für illusorisch zu glauben, dass ein schmiermittel im getriebe, wo es sehr wohl abrieb gibt, mehr als 10 jahre/200.000 km halten soll. dazu kommt dann noch, dass wohl vor 10 jahren die öle noch nicht ganz so hochwertig waren wie jetzt. deshalb auch mein tip: lieber 3-5 mal im autoleben einen getriebeölwechsel machen, auch wenn das öl fast 10 euro/liter kostet, als 1-2 mal ein neues getriebe einzubauen...
bmw schreibt soweit ich weiss getriebe/diff ölwechsel alle 30.000 km vor.
schaden kanns nicht!

Hab jetzt eine Bedienungsanleitung,die passt zwar nicht zu meinem Auto,ist vom 9000 Turbo von 1988 und ich hab einen 9000i 2,3 16V,aber da drin steht das ins Getriebe Motoröl kommt und zwar Motoröl nach API-Klassifikation"Service SF" 10W30 oder 10W40 ca 2,5L
so stehts geschrieben
Gruß
Uwe

Getriebgeräusche

Hallo rosti,

wenn dein Getriebe so schlimme Geräusche macht, must Du mal Aero270 anposten. Der hat noch ein 2,3i Getriebe das erst 40.000 gelaufen hat. Vieleicht verkauft er Dir das ja.

Gruß Frank

@malte: Habe ja den gleichen Wagen wie Du. Bei uns ist das kein Stab zum rausziehen wie bei den späteren, sondern eine große Mutter die man rauschrauben muß und da unten dran ist der Meßstab fürs Getriebeöl.
Mußt mal beim Getriebe gucken da ist wenn man von oben guckt ne große Mutter drauf, mußt scharf am Ansaugrohr vorbeigucken, dann findest die schon...

Gruß
Aicke

Zurück
Oben