Frage zum Wastegate Mechanismus

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Frage an den Wastegate Mechanismus *g

Hallo...

nachdem ich einige Zeit extrem nervige Klappergeräusche beim Gaswegnehmen hatte...habe ich den Fehler endlich gefunden.

Das Wastegategestänge hatte Spiel...
Also die Stange "gespannt" - eine Umdrehung reingedreht...
Ich weiß das dies zum erhöhten Ladedruck führen kann....ich habe aber nicht mehr "gespannt" als nötig.

Damit haben sich 3 Probleme auf einmal gelöst:

  • kein nerviges Klappern mehr
  • ruhigerer Leerlauf - keine Schwankungen mehr
  • kein Ruckeln mehr im Schiebebetrieb

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie merkt man, ob evtl. die Druckdose seinen Dienst nicht mehr verrichtet ?

Gibt es Symptome dafür ?

Ich habe keinen konkreten Verdacht...der Wagen läuft sauber....keine Nebengeräusche...*gg
Rein aus Neugier....

Danke und Gruß
Sven
 
Ich weiß gerade nicht mehr genau woher, aber ich meine mal diesen Tipp aufgeschnappt zu haben:

Schlauch, der von der Dose zur Drosselklappe an der Drosselklappe abziehen und daran saugen. Wenn dann ein Klicken aus der Gegend des Verteilers/Dose zu hören ist, dann funktioniert diese noch einwandfrei.
 
In dem du überprüfst, ob sie Druck behält. Werkstätten haben hierfür eine Art Luftpumpe mit Manometer...
 
Hallo lieber Mac-User...

Ich weiß gerade nicht mehr genau woher, aber ich meine mal diesen Tipp aufgeschnappt zu haben:
Schlauch, der von der Dose zur Drosselklappe an der Drosselklappe abziehen und daran saugen. Wenn dann ein Klicken aus der Gegend des Verteilers/Dose zu hören ist, dann funktioniert diese noch einwandfrei.
...Janny,
Du hast da was mit diesem "Klick-Tipp von mir" verwexelt.

Wastegate-Dose unten am Lader und Zündzeitpunktvorverstell-Dose oben am Verteiler sind zwei Paar Stiefel.
Beides sind zwar Dosen, jedoch mit zwar im Prinzip ähnlicher, jedoch dennoch unterschiedlicher Funktion.

Wie wärs, wenn wir uns mal persönlich treffen ? Du erklärst mir dann bitte noch ausführlicher die Sache mit den 1024x768 Pixeln usw. (die ich leider immer noch nicht richtig gefressen hab...), und ich, nachdem ich als erstes bei Deinem Saab eine Getriebeölkontrolle gemacht hab, demonstrier Dir anschliessend vorort körperlich-anschaulich die Wastegate APC-Funktion.
Host me ?
Guten Morgen
Gerd
 
Falls Du bei Köln wohnst ich habe eine solche Pumpe hier...
Mit dem Mund wirst Du keinen erfolgt haben, höchsten bei der VErteilerunterdruckdose.

Mein Tip.

Kaufe eine fette Pferdespritze in der Apotheke für 3 Euro.
Sie muß eine Gummidichtung besitzen damit Sie den Unterdruck aufbaut beim ziehen.
Dann löse die Schläuche am APC Ventil un nehme den zur U-Druck Dose.
 
Das man die Dose so prüfen kann ist klar...mir geht es darum....

Merkt man das nicht beim Fahren ?
 
Nicht unbedingt. Korrekte Einstellung des Grundladedrucks oder des Ladedrucks ist für die Funktion des Autos recht wichtig. Wenn die Stange vorher locker war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der GLD/LD nicht stimmt, recht hoch. Was war das nochmal für ein Auto?
 
Woher kann man diese Mytivac-Pumpe beziehen?
mit freundlichem Gruß
 
Wie merkt man, ob evtl. die Druckdose seinen Dienst nicht mehr verrichtet ?

Gibt es Symptome dafür ?


Das man die Dose so prüfen kann ist klar...mir geht es darum....

Merkt man das nicht beim Fahren ?

Etwas wiedersprüchlich:confused:


Ich glaube ehr Du weißt gar nicht was Du da machst...


Spannung mit dem Gestänge erzeugen usw, das die WG nicht mehr klappert...
 
Widersprüchlich ist es nicht....

Ich will einfach nur wissen, ob man es beim Fahren merkt, wenn die Druckdose nicht mehr funzt....

Was das für Asuwirkungen hat an der Stange rumzufummeln ist mir klar....


Bzw.....was macht man denn sonst um das Klappern der Wastegate-Klappe zu eliminieren ?
 
Wenn die Druckdose nicht mehr "funzt", dann lädt der Lader nicht richtig.Wenn der keine Leistung hat, sollte man eigentlich merken, oder das war noch nie richtig eingestellt.Wenn die Vorspannung, sprich der fix eingestellte Ladedruck, zu gering ist, bläst die Abgasseite zu früh ab, bzw wird sogar vom Abgsadruck aufgeschoben.Beim APC Fzg. schwingt das dann lustig und das Ding erreicht nie vollen Schub.
Klappern soll das Wastegateventil ja überhaupt nicht, es sei denn die Lagerung vom Schwenkhebel ist ausgeschlagen oder die kleine runde Verschlussplatte ist extrem lose in ihrem Auge.Was tun?Lader ersetzen oder ein anderes Wastegategehäuse.Nur bei einem Garrett kannst Du davon ausgehen, daß der Risse um den Wastegatekanal hat, wenn er nicht gerade neu ist.Dann kann man Ladedruck justieren wie man will, das Teil läd nur noch sehr zäh.
Die Schmerzgrenze der Leute ist so lang wie ihre Nasenhaare, wenn sie dann drauftreten.Heute war einer mit abgefallener Regelstange da.Leistung sei schon etwas mager, sagt er.4° v.OT im Leerlauf.Da wird Leistung mal ganz kleingeschrieben....
 
Jawoll....DANKE !

DAS ist ne Antwort....

Ja, der lader hat bereits Risse...der Wagen läuft aber noch super...
Leistungseinbußen kann ich nicht vernehmen...von daher bleibt der Lader noch drin.
 
Zurück
Oben