Frage zur Auspuffwahl

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Hallo,

über die Suche konnte ich leider nichts herausfinden, weshalb ich einen neuen Thread eröffne. Falls das Thema jedoch schon diskutiert wurde und ich einfach zu blöd zum Suchen war, bitte ich die Mods meinen Thread wieder zu schließen :-)

Jetzt aber zum Thema: Der Auspuff des Autos meiner Mutter löst sich nach 16 Jahren und 120.000 Kilometer langsam auf. Ein neuer wird gebraucht. Es handelt sich um einen 9-3 2.0T Kombi (2006) mit dem B207R (209 PS).

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass man auf das Volumen des Tanks achten muss. So gibt es laut Maptun ein Auspuffset für Autos mit dem 58l Tank und eins für welche mit 62l. Die Sets sind zwar beide nicht in Deutschland lieferbar, es wäre aber trotzdem hilfreich zu wissen, welcher Tank verbaut ist. Meine Frage wäre nun, ob man aus den Papieren oder auf sonstige Art rausfinden kann, welcher Tank verbaut ist.

Danke schonmal für Eure Hilfe! :top:

Schöne Grüße
Johannes
 
Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?
Ansonsten schick mir bitte mal die VIN des Autos per PN, dann gucke ich mal ob das EPC dazu vielleicht etwas hergibt ……

Gruß, Thomas
 
Guten Abend, ich stand bei der Auspuffanpassung damals am Cabrio auch vor der 58/62l Frage und erinnere mich dunkel, das die V6er den größeren Tank hatten?

Kann das sein?
 
Guten Abend, ich stand bei der Auspuffanpassung damals am Cabrio auch vor der 58/62l Frage und erinnere mich dunkel, das die V6er den größeren Tank hatten?

Kann das sein?
Ich gucke mal im WIS nach ob ich etwas dazu finde ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde beim V6er aber meiner Meinung nach Sinn machen. Ob großer Motor aber automatisch größerer Tank bedeutet, weiß ich nicht.

Dank Thomas weiß ich jetzt, dass der Kombi einen 58l Tank verbaut hat. Nochmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!! :top:

LG Johannes
 
Hallo,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde beim V6er aber meiner Meinung nach Sinn machen. Ob großer Motor aber automatisch größerer Tank bedeutet, weiß ich nicht.

Dank Thomas weiß ich jetzt, dass der Kombi einen 58l Tank verbaut hat. Nochmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!! :top:

LG Johannes
Gerne……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu den Abgasanlagen. In der Bucht finde ich nur Anlagen für den B207E und -L. Bei Schwedenteile das gleiche Spiel. Auch bei KFZ-Teile 24 und wie sie alle heißen bin ich nicht fündig geworden. Entweder ist nicht mal was passendes gelistet oder nicht lieferbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Und falls ja, wo habt ihr bestellt?

Gesucht ist erstmal eine ganz normale Abgasanlage. Zur Not bietet Skandix ein Ferrita Set an, das aber nicht gerade günstig ist. Wobei das qualitativ wahrscheilich nicht verkehrt ist...:confused:

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps:top:

LG Johannes
 
Guten Abend, ich stand bei der Auspuffanpassung damals am Cabrio auch vor der 58/62l Frage und erinnere mich dunkel, das die V6er den größeren Tank hatten?

Kann das sein?
Die Teilenummer der verbauten Tanks ist definitiv unterschiedlich, ich finde aber für den V6 keine Information im WIS bezüglich des Tankvolumens..........

Gruß, Thomas
 
@Johannes ich habe eine V6 Duplex Anlage (B284) am B207 verbaut.
Die Anlagen für die B207E/L/R sind meiner Kenntnis nach alle gleich.
Der Unterschied ist der Tank siehe oben, dadurch ein anderer Knick und der Durchmesser. Am V6 leicht größer ich glaube 61 vs 57 mm dadurch musste bei mir geschweißt werden, um, das an einen Mittelschalldämpder B207 zu bekommen.
 
@Johannes ich habe eine V6 Duplex Anlage (B284) am B207 verbaut.
Die Anlagen für die B207E/L/R sind meiner Kenntnis nach alle gleich.
Der Unterschied ist der Tank siehe oben, dadurch ein anderer Knick und der Durchmesser. Am V6 leicht größer ich glaube 61 vs 57 mm dadurch musste bei mir geschweißt werden, um, das an einen Mittelschalldämpder B207 zu bekommen.
Die Auspuffanlage vom B207R hat ein sichtbares ovales Endrohr links, das haben die anderen Varianten nicht……

Gruß, Thomas
 
@Johannes ich habe eine V6 Duplex Anlage (B284) am B207 verbaut.
Die Anlagen für die B207E/L/R sind meiner Kenntnis nach alle gleich.
Der Unterschied ist der Tank siehe oben, dadurch ein anderer Knick und der Durchmesser. Am V6 leicht größer ich glaube 61 vs 57 mm dadurch musste bei mir geschweißt werden, um, das an einen Mittelschalldämpder B207 zu bekommen.

Danke für den Hinweis! Ich habe mich schon gewundert, da der Motor ja an sich der gleiche ist und ob eine Differenz von ca. 30 PS so einen Unterschied macht :confused:
Anlagen für den V6 habe ich auch schon gefunden. Dafür müsste aber leider die Schürze hinten bearbeitet werden, was ich ehrlich gesagt erst als Ultima Ration in Betracht ziehe. Obwohl zwei Rohre hinten schon sehr cool aussehen :biggrin:

Die Auspuffanlage vom B207R hat ein sichtbares ovales Endrohr links, das haben die anderen Varianten nicht……

Das haben tatsächlich einige, aber nicht alle. Der Kombi meiner Mutter hat zum Beispiel gar kein sichtbares Endrohr. Das geht einfach nach unten weg. Eine Aussparung für ein schönes Endrohr fehlt dementsprechend auch...

LG Johannes
 
Der große Tank wurde definitiv nur bei den Biopower Modellen verbaut.
Die Ferrita Anlage hat glaube ich keine Zulassung, würde an deiner Stelle vorher bei Skandix nachfragen.
Bei Maptun gibt es eine Edelstahl- Anlage mit ABE für den B207R. Heuschmid ist meiner Meinung nach das Nonplusultra. Aber beides entsprechend hochpreisig.

https://www.maptunparts.de/auspuff/maptun-catback-anlagen/294663/maptun-cat-back-saab-9-3-ii-58l-tank-sichtbares-verstecktes-endrohr-tuv-zugelassen.html

Nachtrag:
Nachbauanlage ohne sichtbares Endrohr auch für B207R.
https://www.maptunparts.de/auspuff/standardauspuff/293932/komplettset-9-3-ii-b207-58l-tank.html
 
Der große Tank wurde definitiv nur bei den Biopower Modellen verbaut.
Die Ferrita Anlage hat glaube ich keine Zulassung, würde an deiner Stelle vorher bei Skandix nachfragen.
Bei Maptun gibt es eine Edelstahl- Anlage mit ABE für den B207R. Heuschmid ist meiner Meinung nach das Nonplusultra. Aber beides entsprechend hochpreisig.

https://www.maptunparts.de/auspuff/maptun-catback-anlagen/294663/maptun-cat-back-saab-9-3-ii-58l-tank-sichtbares-verstecktes-endrohr-tuv-zugelassen.html

Nachtrag:
Nachbauanlage ohne sichtbares Endrohr auch für B207R.
https://www.maptunparts.de/auspuff/standardauspuff/293932/komplettset-9-3-ii-b207-58l-tank.html

Danke für deine Tipps :top:
Da müsste ich dann echt mal bei Skandix nachfragen. Die Anlage bei Maptun für unter 300€ habe ich auch schon entdeckt. Die würde ich auch sofort bestellen, nur leider ist sie nur in Schweden zu bekommen asdf

Weiß jemand, ob es möglich ist, Teile an eine Adresse in Schweden zu liefern, die die Ware dann nach Deutschland versenden? Ich wohne an der Schweizer Grenze und hier gibt es einige Unternehmen, die nichts anderes machen.

Ich werde jetzt mal versuchen meiner Mutter so eine höherpreisige Anlage schmackhaft zu machen...

Ich werde berichten :-)

LG und einen schönen Abend
Johannes
 
Update:

Nachdem ich eine gute halbe Stunde mit Herrn Ölschläger von Schwedenteile telefoniert habe und er sämtliche seiner Quellen durchgeschaut hatte, habe ich mich für die Anlage von orio entschieden. Nach knapp zwei Wochen war das Teil da und die Werkstatt konnte sich an den Einbau machen. Dort stellte sich dann raus, dass es sich um eine Maptun Catback Anlage handelt, die sogar im Maptun Karton mit Orio Aufkleber kam. Verrückte Sache irgendwie. Aber angesichts der hohen Versandkosten bei einer Maptun Bestellung aus Schweden ein guter Deal :bananajump:

Beim Anpassen fiel dann leider auf, dass eine Biegung unterm Tank nicht passte. Nach Kürzung einiger Rohre war das aber auch gelöst. Die Anlage war wahrscheinlich für den 62l Tank bestimmt.
Sie ist ansonsten sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Eine EG-Typengenehmigung gab es auch dazu.
Bzgl. des Sounds gibt es bis auf einen sonoreren Klang keinen großen Unterschied zur Serienanlage. Sie ist nicht aufdringlich laut.

Alles in allem somit ein schönes Upgrade für den 9-3 :top:

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mir ist der Endschalldämpfer runtergefallen, genau an der Stelle wo das Auspuffrohr in den Endschalldämpfer geht ist es durchgerostet und das Ding ist auf der Straße geschliffen. Zum Glück nichts passiert, dann in den Kofferaum gepackt und erstmal nach Hause gefahren. Passiert natürlich Freitag Nacht vor einem langen Wochenende...

Bräuchte eine unkomplizierte Lösung dafür, da ich das Auto eh nicht mehr lange fahren werde (leider).
Das eigentliche Auspuffrohr scheint mir noch stabil und fest zu sitzen (auch habe ich erst im Juni TÜV bekommen).

Könnte ich mir einfach das hier z.B. kaufen und die Werkstatt meines vertrauens bitten mir das zusammenzuschweißen?
https://www.maptunparts.de/auspuff/standardauspuff/295031/rerar-muffler-saab-9-5.html

Gibt es eventuell noch andere Teile die ich für so eine Reparatur benötige?

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, evtl den alten nochmal hinschweißen? Außer einer kleinen Abschürfung auf der Unterseite sieht der Endtopf noch gut aus.

Mein Saab ist ein 9-3II aus 2005, Automatik mit 175PS, Motor B207L .

Danke!
 
Warum sollte man da schweißen müssen wenn du einen neuen Endtopf kaufst? Dann hat du die gebrochene Stelle doch neu. Kann man zur Not vor der Haustür machen.
 
Ist das nur zusammengesteckt?

Hier ist die Bruchstelle
 

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