Frage zur Hinterachse Fremdfabrikat

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
526
Danke
126
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Liebe Leute,
darf ich euch bitte mal missbrauchen? Es geht hier um den VOLVO meiner Freundin, den mein SAAB-Schrauber in den Fingern hatte.
Der hat nämlich an der HA zwei Streben getauscht und offensichtlich den Sturz nich neu eingestellt. Jetzt hat sie sich 2 neue PIRELLIS
und die alten Winterreifen kaputt gefahren und ist stinkesauer! Und ich habe ihr die Werkstatt empfohlen...

Meinem Wissen nach (durch dieses wunderbare Forum gefestigt) muss doch nach jeder Reparatur am Fahrwerk (hier Streben HA) der
Sturz bzw. Spur neu vermessen werden. Und dies sollte mitgemacht werden, erst recht dann, wenn die Werkstatt dazu in der Lage ist.

Oder?

Allerbesten Dank für eine Einschätzung. Möchte mit meiner Freundin keinen Stress deswegen!
 
jahrzehntelang verwendete Volvo an der Hinterachse eine starre Achse, geführt von Längslenkern und Panhardstab. Aber bei euch handelt es wohl um ein neueres Modell mit Einzelradaufhängung - deren Konstruktion kenn ich nicht. Ich mache es bei Arbeiten an den Achsen (z.B. Domlager, Buchsen . . . . erneuern) meistens so, daß ich einige Km fahre, um zu sehen, ob eine Achsvermessung notwendig ist. Wenn die Reifen deiner Freundin wegen falscher Spur/Sturz so schnell hin sind, hätte sie aber beim Fahren merken sollen, daß da was nicht stimmt. Korrekt wäre natürlich von dem Mechaniker gewesen, nach der Rep euch den Hinweis zu geben, probierts halt so und sonst muß eine Achsvermessung gemacht werden.
 
Hey Knuts,

danke für die Einschätzung! Bin mit dem Auto selber gefahren und habe nichts auffälliges bemerkt. Einen Hinweis habe ich bei der Abholung nicht bekommen.
Werde da nachher mal vorbeifahren.
Besten Dank!
 
Bin mit dem Auto selber gefahren und habe nichts auffälliges bemerkt
heißt für mich, daß Spur/Sturz nicht krass verstellt sind (es gibt aber auch Leute, die merken garnichts). Bloß wären dann die Reifen auch nicht auf die Schnelle hin. M.a.W. hätte man den einseitigen Abrieb (Innen- Außenflanken) bemerken können, hätte man da öfter mal kritisch hingeschaut-was sich aus Sicherheitsgründen sowieso empfiehlt.
 
Is scho recht. Finde den Service in diesem Fall aber für den A....! Ich kann ein Auto so doch nicht an den Kunden übergeben!
 
hat sie sich 2 neue PIRELLIS
und die alten Winterreifen kaputt gefahren
heißt das insgesamt 6 Reifen oder 2 neue Pirellis und 2 alte Winterreifen? Wie sind denn die Schadensbilder (Innen- Außenflanken abgefahren)?
 
Es handelt sich um 4 HR. 2 x Winter und 2 neue Pirellis. Alle Innen bis aufs Gewebe runter, nach knapp 3 Monaten.
 
Is scho recht. Finde den Service in diesem Fall aber für den A....! Ich kann ein Auto so doch nicht an den Kunden übergeben!
Tja, meist möchte der KUnde es billig. Und eine saubere Achsvermessung ist nicht in 10 min erledigt.
Es handelt sich um 4 HR. 2 x Winter und 2 neue Pirellis. Alle Innen bis aufs Gewebe runter, nach knapp 3 Monaten.
Ähh, und da ist nicht bei den ersten beiden aufgefallen, das da was falsch läuft :confused:
Ich meine, HR, welche nicht sauber gerade abgefahren sind, geben einem doch schon beim ersten Blick irgendwie ganz gewaltig zu denken.
 
Hey René und knuts, die Schieflage ist definitiv nach dem Tausch des Streben entstanden, wie wir jetzt rausgefunden haben.
Beim Tausch der WR gegen SR war auf der Rechnung ein roter Stempel mit nem Hinweis auf Achsvermessung. Den hat meine Liebe leider übersehen.
Einen mündlichen Hinweis darauf gab es nicht.
Nun gut, Schrauber übernimmt die WR und wir die SR, so die Vereinbarung.
Und Jungs, ich bin selber Selbständiger und habe schon einige Erfahrung. Wenn du Kunden behalten willst, musst du mehr tun als nur dranschrauben!!!
Meine Freundin ist beruflich voll unter Dampf und legt sich nicht nach Feierabend unters Auto.

Ich danke euch herzlich für die Hilfestellung!
Keep on rollin`
 
Wende Dich an Jörg Schlüter vom HBZ am Daimler Weg in Münster. Der ist Volvo Fetischist.
Gruß
Marco
 
Hey Marco, danke. Haste ne Nummer per PN?
 
Zurück
Oben