Frage zur Klimaanlage im Winter

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
....habe mal eine Frage zur Klimaanlage im Winter. Habe das Ding immer auf AUTOmatic.

Läuft der Klimakompressor auch im Winter im AUTO-mode?
in der Beschreibung steht was von bis zu +5 Grad, aber ich kann im AUTO-mode ja AC off drücken – steht nicht automatisch da, erst wenn ich den Kompressor händisch abschalte.

....läuft der Kompressor nun oder nicht? Bis wieviel Grad schaltet sich der Kompressor automatisch ein? Muss ich (im AUTO-mode) im Winter immer in der Früh wenn ich losfahre die AC off Taste drücken, damit ich die Klima ausschalte?:redface:
 
Wenn du auf Auto stehen hast dann versucht die Klima die von dir eingestellte Temperatur (z.B. 21 Grad) selbstständig zu erreichen. Der Klimakompressor sollte sich nur zuschalten wenn es Warm ist um halt den Innenraum zu kühlen... er ist nicht automatisch an wenn die Taste "Auto" leuchtet.
Soll heißen das du dein Auto im Winter auch warm bekommst wenn du "Auto" an hast. Mit "AC-OFF" schaltest du die Klimaanlage (die dein Auto auch im Winter warm heizt) aus wenn mich nicht alles täuscht!

Gruß Roman
 
wird aber auch mit AC-OFF warm!
 
AC hat nichts mit der Wärme zu tun, zumindest nicht bei kalten Außentemperaturen. Ich lasse AC nur dann im Winter laufen, wenn es hohe Luftfeuchtigkeit hat, um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Auch dann hab ich "Auto" aktiviert, nur das AC ist "off".

Gruß nach Wien,
Martin
 
he ?????? AC-OFF bedeutet doch das die AC eben off ist oder?
 
ja das ist eh klar, meine Frage bezieht sich aber explizit auf die AC (läuft sie im AUTO-modus immer, läuft der Kompressor oder bis zu welcher Temperatur schaltet der Kompressor sowieso ab?)
 
...automatisch nehm ich mal an, kann ich mir also das AC OFF sparen, sofern die niedrigen Temperaturen der ACC nicht schaden?
 
Im Wesentlichen wurde schon alles gesagt.

Zusammenfassung:
- Klimaanlage schaltet sich automatisch bei Temperaturen unter ca. 3-5 Grad ab. - Egal bei welcher Einstellung. (auto oder manuell)
- Klimaanlage kann daher generell angeschaltet bleiben. - Auch im Winter sinnvoll um die Luft zu entfeuchten. (Damit die Scheiben nicht beschlagen)
- Um Sprit zu sparen kann man die Klima ausschalten. Bringt aber wie gesagt unter 3-5 Grad nichts, da der Kompressor sich automatisch abschaltet.

Wenn Du aber trotzdem - aus welchen Gründen auch immer - den Kompressor aus haben möchtest, dann stell doch im SID bei Klimaanlage auf manuell um.
Dann musst Du sie halt händisch einschalten, wenn sie doch mal benötigt wird.
(Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen, da eine über längere Zeit ausgeschaltete Klimaanlage dann irgendwann anfängt zu muffeln, wenn sie dann doch wieder verwendet wird. Es ist also durchaus sinnvoll, sie alle paar Wochen laufen zu lassen um das Kühlmittel "durchzurühren".)
 
Mal eine blöde Frage,

kann die Luft getrocknet werden wenn der Kompressor ausgeschaltet ist?
Ich denke nicht, da doch ohne Kompressor nichts läuft, oder irre ich mich da?

Gruß
Elmar
 
(Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen, da eine über längere Zeit ausgeschaltete Klimaanlage dann irgendwann anfängt zu muffeln, wenn sie dann doch wieder verwendet wird. Es ist also durchaus sinnvoll, sie alle paar Wochen laufen zu lassen um das Kühlmittel "durchzurühren".)
Was auch die Lebensdauer der Dichtungen entscheidend verlängert.........ich lasse sie grundsätzlich immer im "Auto" Modus laufen..........
Gruß,Thomas
 
Man soll ja eigentlich 10 Min vor Fahrtende die Klima ausmachen damit sie noch trocknen kann. So kann man die Bildung von Schimmel stark reduzieren.
 
Wenn Du aber trotzdem - aus welchen Gründen auch immer - den Kompressor aus haben möchtest, dann stell doch im SID bei Klimaanlage auf manuell um.

So tat ich schon vor Wochen, der Kompressor bleibt dennoch nicht automatisch aus. Wenn du z. B. von AUTO auf das Frontscheibengebläse wechselst und später die AUTO-Taste drückst, damit die Gebläsestufe und die Temperatur automatisch eingeregelt werden, geht die AC OFF-Lampe aus, ergo ist der Kompressor wieder an. Seltsames Verhalten, aber nicht so tragisch, wenn man's weiß.
 
...und später die AUTO-Taste drückst, damit die Gebläsestufe und die Temperatur automatisch eingeregelt werden, geht die AC OFF-Lampe aus, ergo ist der Kompressor wieder an. Seltsames Verhalten, aber nicht so tragisch, wenn man's weiß.

Wieso seltsam? Wenn Du "Auto" drückst, geht "Auto" an. Und zu "Auto" ist eben Klimaautomatik.
Deshalb eben "Auto" und dann "AC" aus drücken.
 
Insofenr seltsam, als dass ich ja im SID die Klimaanlage nicht auf "Automatisch" sondern auf "Aus" gestellt habe und ich davon ausgehe, dass ich die Klimaanlage dann auf jeden Fall selbst zuschalten muss. Außerdem verstehe ich AUTO auch als automatische Regelung der Gebläsestufe.
 
Zurück
Oben