Frage zur Kühlwassertemperartur....

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29. Sep. 2006
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47
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde !

Heute Morgen waren es bei uns so kuschlige -2 Grad Ausstemperatur. Auf dem weg zur Arbeit (12km) ist meine Saabine überhaupt nicht warm geworden.Die Nadel ging zwar aus dem blauen Feld raus, blieb aber am untersten Ende des weißen Strichs stehen ( 50 Grad ?). Laut Handbuch soll die Nadel bei Betriebstemperatur in der Mitte des weißen Strichs stehen.Bei uns (Bayern) haben wir locker -10 bis -15 Grad im Winter....dann wird die Saabine ja gar nicht mehr warm. Ist das normal ? Mir ist bei der letzten Autobahnfahrt auch aufgefallen,daß ich zwar Betriebstemperatur geschafft habe, aber als ich dann in einer Geschwindigkeitsbegrenzung 10 Min mit Tempomat 100 gefahren bin "kühlte" der Motor richtig aus und die Nadel ging in das untere Drittel des Strichs. Ist doch nicht normal oder ???? Wie ist das bei euch ?

Gruss Galskiman
 
Hallo Galskiman,
denke mal, dass Dein Thermostat hinüber ist:confused: .
Meiner ist schon nach ca. 2km Betriebswarm (Nadel mittig) und wohne in Alpennähe:biggrin: !

Hoffe, ich konnte helfen...

Stefan
 
Hallo Galskiman,
habe im Moment mit einem ähnlichen Phänomen zu tun. Motor wird lt. Temperaturanzeuge nicht richtig warm. Habe bei Flenner (www.skanimport.de) einen neuen Thermostaten bestellt. (für 900 II ca. 10,- Euro) Ich hoffe, daß das Problem vorbei ist wenn ich diesen ausgetauscht habe.
Gruß Markus
 
Hallo Galskiman,
denke mal, dass Dein Thermostat hinüber ist:confused: .
Meiner ist schon nach ca. 2km Betriebswarm (Nadel mittig) und wohne in Alpennähe:biggrin: !

Hoffe, ich konnte helfen...

Stefan

bei mir ist auch nach ca 2-3 km die Nadel in der Mitte :smile: also doch der Thermostat hin bei Dir?
 
Hallo,

ich glaub' auch, dass es der Thermostat ist, der bei "kaltem" Motor den kleinen Kühlkreislauf bedient und bei warmem Motor auf den großen umschaltet (war doch so, oder?). Wenn der kaputt ist, geht es schon beim Start mit dem großen Kreislauf los und es dauert ewig, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Hatte ich mal beim 9000er - mit neuem Thermostat war dann alles wieder ok.
 
ist bei meinem Opel seit 5 Jahren so.
Ist so, war so, bleibt so. Der 2.0i von opel hält das aus. für den saab-turbo ist das wohl nicht so gesund. kann nicht die welt kosten wenns wirklich das thermostat ist.
Zur info: Dieses problem hat JEDER alte 8ventiler von Opel.
Mein 9-3I braucht aber deutlich mehr als 2-3km zum warm werden. wenn ers aber mal ist, dann bleibt ers auch. vielleicht schon schwergängig oder nichtmehr ganz dicht?? mal schauen... wenns schlimmer wird, werd ich es auch wechseln.
 
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