Frage zur Leuchtweitenregulierung

Registriert
05. März 2013
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und es wurde als einziger Mangel die auf beiden Seiten nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung bemängelt. Es tut sich also gar nichts, wenn der Schalter betätigt wird...
Nun gibt es ja schon einige Beiträge dazu. Meine spezielle Frage ist, ob das etwas in Kombination mit der Ablendlicht unf Fernlicht Elektrik zu tun haben könnte??
Bei mir ist es nämlich so, dass sich das Fernlicht nicht mehr festsstellen lässt. Es geht also nur noch die Lichthupe aber nicht mehr die "Fernlicht-Dauereinstellung".
Ist das unabhängig davon, oder kann da ein Zusammenhang bestehen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus
 
a) nein, ist separat. Kannst du Spannungen messen? Stecker am Scheinwerfer abziehen, ist Masse, 12V und Positionssollwert. Letzterer sollte sich ändern wenn man am Schalter dreht.

b) du fährst nicht zufällt mit Dauerlichttagfahrlicht (also Schalter auf 0 und die passende Sicherung (F15?) gesteckt)? Dann wäre das normal.
 
a) nein, ist separat. Kannst du Spannungen messen? Stecker am Scheinwerfer abziehen, ist Masse, 12V und Positionssollwert. Letzterer sollte sich ändern wenn man am Schalter dreht.

b) du fährst nicht zufällt mit Dauerlichttagfahrlicht (also Schalter auf 0 und die passende Sicherung (F15?) gesteckt)? Dann wäre das normal.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu b) Das ist ja ein Ding. Genau so ist es bei mir :-) Der Schalter ist auf 0 und das Licht ist immer an, wenn die Zündung an ist... Das hat mich schon immer gewundert.
Ist das mal nachgebastelt worden? Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Das nicht dauerschaltbare Fernlicht ist ja TÜV-relevant...

vg

Claus
 
Die Sicherung rausziehen. Ich meine Daytime running lamp/light ist zB in den UK pflicht, keine Bastlerei sondern standard.

Wurdest du ohne Plakette wieder nach Hause geschickt weil der Prüfer nicht auf Abblendlicht gestellt hat?
 
Gibt diverse Länder (u.a. Scandinavien) wo es z.T. Jahreszeitabhängig Pflicht ist.

Schalter auf ON stellen, dann sollten Fernlicht und Nebenleuchten auch wieder tun. Licht geht trotzdem aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Steht bei mir immer auf ON.

Im englischen Handbuch unter Daytime Running Lights, Fuse 15 im Sicherungskasten am Armaturenbrett. Zweite Reihe zweite von rechts, 20A. Kannst du auf einen der Ersatzsicherungplätze (die ohne Kontakte innen drin) umsetzen.

CU
Flemming
 
Hallo zusammen,

nein, ich habe nur wegen der Leuchtweitenregulierung keinen Tüv bekommen. Das nicht feststellbare Fernlicht hat er gar nicht bemerkt...
Muss jetzt mal schauen, wie ich das wieder in Gang bringe...
Ich versuche es mal und melde mich dann wieder.
danke schonmal,

Claus
 
Wenns auf beiden Seiten nicht geht, ist auch naheliegend, dass es am Schalter für die Leuchtweitenregulierung liegen könnte.
Meine hatten eine Zeit lang ein Eigenleben, haben (bds.) immer spontan etwas hoch und runter geregelt. Schalter raus, gereinigt, seitdem gut.
 
Wieso, das Fernlicht geht auch nicht?
Zum aktivieren muss natürlich auch der Schalter auf Stellung Abblendlicht sein. Wenn er auf 0 gestellt ist, leuchtet mit Sicherung #15 zwar das Abblendlicht (daylight) - das Fernlicht lässt sich dann aber nicht feststellen sondern nur Lichthupe funktioniert.

Wenn es dann immernoch nicht geht und Birnen okay sind, liegt es wohl an einem defekten orangenen relais vorne im Motorraum in einem schwarzen Kasten zu finden. (darunter gibt es noch zwei weitere relais, sollte im Kasten eine beschreibung geben. Für Low Beam und High beam. Einer kann sich ja mal hinstellen und hören ob die klicken. Kann man auch ausbauen und an der Batterie testen) Normalerweise gibts dann doch auch eine SID Info als Warnung die Birnen seien defekt.
 
So, jetzt haltet euch fest... Nachdem ich eben alles! nach Wackelkontakten etc.. abgesucht habe, habe ich eben ZUFÄLLIG festgestellt, dass mein Leuchtweitenregulierungs-Schalter nicht mit dem Stecker zusammenpasst!!!! Siehe Foto!!
Keiner der Kabeschuhe trifft auf einen Kontakt, wie auf dem Bild zu sehen.
Wer steckt denn sowas zusammen?? Ist das nun der falsche Schalter oder ein falscher Stecker von innen kommend???

Da hätte ich ja noch ewig suchen können!

Danke, dass ich hier meinem Ärger etwas Luft machen durfte.... Nur deswegen habe ich heute keine Plakette bekommen.... asdf
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke!

Claus


Foto.jpg
 
Da würde ich falschen Schalter für viel wahrscheinlicher halten.
 
Ja, mal den Gasumbauer befragen was er da gewurschelt hat.
 
Helft ihn doch mal kurz welcher Stecker das ist. Bei mir ist Farbe am Armaturenbrett und die geht so schnell runter :biggrin:
Auf jeden Fall hat der Gasumbauer einen Schalter entfernt bzw dessen Blindkappe... vom Nebelscheinwerfer. Ganz oben sollte Nebelschlussleuchte sein.

Jetzt wirds vieleicht kniffelig den richtigen Stecker aus dem Loch zu wurschteln. Der liegt da irgendwo........
 
Ich glaube das ist der richtige oder? Ich habe einen 2,3L Saab 9-3 BJ 1998

Foto 2.JPGFoto 1.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Moment.... der Saab hat einen Austauschmotor bekommen vor 2 Monaten.... (zugesetztes Ölsieb vom Vorgänger... autsch....)
Kann das beim ATM aus und einbau passiert sein, oder bleibt das dabei alles so wie es ist... ?

Claus
 
So wie die Kontakte passen ist es dann auch der Schalter würde ich sagen. :biggrin: Die Belegung ist bei allen Teilen dort eindeutig.

Die Frage ist jetzt nur ob die Leuchtweitenreg. jetzt funktioniert. Ich meine mich zu errinern das die Stellmotoren auf Zündung verrückt spielen, sobald nichts angeschlossen ist. (und es war ja eigentlich nichts dran..)

(es könnte auch Probleme verursachen wenn die Leuchten mechanisch auf "3" stehen, du den Schalter auf "0" einbaust.
Müsste dann ja auf 3 eingebaut werden, ansonsten drehen die nach 0 ja nicht weiter. Ich meine da war was.. ich weiß nurnoch das die einmal verrückt gespielt haben und irgendwie wurde das dann durch fummelei behoben)
 
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... sorry.
Was ist jetzt zu tun?
a) Einen anderen Stecker im Innenbereich suchen und rauswurschteln?
oder b) Anderen Schalter besorgen?
oder c) Den Stecker so umbelegen, dass er alle Kontakte des vorhandenen Schalters richtig trifft (wie geht das?)

danke für eure Hilfe!

Claus
 
also orangenen stecker innen rausfummeln?

- - - Aktualisiert - - -

Halt!! Melde Erfolg! Ich habe gerade statt dem grünen einen orangenen Stecker aus dem Loch gefummelt und angeschlossen! Siehe da die LWR klappt wie ne Eins!!! Vielen vielen Dank für die Tipps. Fahre morgen früh zum TÜV :-)
Was bleibt ist die Frage was nun mit dem Unverbundenen grünen Stecker gemacht wird? bleibt der ungenutzt?

vg

Claus
 
und majoja hat Recht! Tippe ich jetzt mal...:stickyman:
 
Zurück
Oben