Frage !

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Könnte ich beide Felgen auf meinem 900 Cabrio Bj. 1992 montieren ?

Felge 6J x 15 H2 ET33 und ET 40 (SAAB Nr. 8958910).

Können auf jeden Fall - habe beim Fahren nix negatives feststellen können, ob's auch legal ist... keine Ahnung.

PS: nur wenn Du dann noch die 195/65 vom 9000er fährst, schleifen bei langen Bodenwellen und starker Beladung die Hinterräder

Gibt es da noch mehr Meinungen und / oder Tips ?

Bin da etwas hilfslos.

Hallo!

Normalerweise sind auf den 900ern die 5,5 x 15" Felgen mit ET 40 verbaut.

Man kann aber auch die 6 x 15" Felgen mit ET33 eintragen lassen. Gab dazu mal was von Saab, ansonsten einfach mal beim TÜV nachfragen. Platz ist genug im Radkasten, und wegen Festigkeit können die keine Extranachweise verlangen, da die Felgen ja in dieser Größe auf dem 9000er serienmäßig verbaut waren.

Gruß,
Erik

6 x 15" Felgen ET33 vom 9000 sind kein Problem , fahre ich auf dem CV schon seit 1992 und sollte wohl eingetragen sein....habe den Schein nicht zur Hand
Saab verlangte hintere Federwegsbegrenzer.

markus71 schrieb:
Gibt es da noch mehr Tips ?

Tip: verlängerte Federwegbegrenzer sind nicht nur gut für den TÜV sondern auch für das Auto. 6" breite Flegen streifen nicht am Plastik, sondern direkt an der Karosserie. Gibt mit der Zeit hübschen Rost...

kann griffin nur zustimmen. sowas ist kein schöner anblick.

m.E. müssten "einige" der 6jX15 ET33 SAAB Felgen in der Fahrzeug ABE vorhanden sein. Das heisst nicht unbedingt, dass diese im Schein stehen (sind ja meist garkeine Felgenangaben).

In den Explosionszeichnungen des 900, die es schonmal auf eBay gibt (für KZF Sachverständige) sind 6J Modelle verzeichnet.

Gruss,
Tomas

Bei diesem alten Thread will ich gleich mal einhaken...

Ich suche Winter-Alus für meinen 900er MY 89... Manchmal findet man 9000er Felgen 6J x 15" ET33...

oben wird jetzt was von Federwegsbegrenzer und eintragen lassen erzählt.. ist das wirklich notwendig?

Ich will auf diese Felgen meine 185/65 R15 Winterreifen aufziehen lassen...
kann ich jetzt diese Felgen 6J x 15" ET33 nehmen, oder soll ich lieber nach 5,5 x 15" ET40 suchen :confused:

Danke und Gruß Karsten

mhh.. ja richtig aber..
sollte wohl eingetragen sein... saab verlangt Federwegsbegrenzer ... könnte schleifen...
sind irgendwie so unkonkrete Aussagen.. :redface:

ich will ja nur hören... ist kein Thema.. bau sie drunter lass den Rest wie es ist und sei glücklich :redface: :biggrin:
wenn das aber dann nicht der STVO entspricht dann muss da auch keiner offiziell so sagen :rolleyes:

Ja, Du kannst die 6x15-Saabfelgen auf Deinem 900er nutzen.

Genügt Dir das:smile:

Zurück
Oben