Fragen-Durcheinander

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
Hallo Saabkollegen -

demnächst "darf" ich meine angeblich bessere Hälfte zu Ikea nach Ludwigsburg fahren. Ich habe da so eine Erinnerung (absolut nicht verläßlich..) als wäre dort in der Nähe eine Saab-Werkstatt. Da ich gerne einen Fehler auslesen lassen möchte wäre dies eine gute Gelegenheit. Erinnere ich mich richtig oder überwiegt wieder mal die Alzheimer bei mir ?

Weiter: Wenn ich hier endlich mal einen Sattler finden sollte, würde ich gerne bei ihm vorbeifahren, den Fahrerledersitz abnehmen und ihn eine Naht zunähen lassen. Frage:
Ist das Entfernen des Fahrersitzes irgendwie besonders diffizil ?

Und schließlich:
In vielen Beiträgen hier wird darauf hingewiesen, daß Benzin mit höherer Oktanzahl zwar teurer ist, dies sich jedoch durch Minderverbrauch wieder relativiert.
Ich zitiere aus meinen Saab-Handbuch:
"Im Prinzip gilt, dass eine hohe Oktanzahl eine höhere Leistung erbringt und eine niedrigere weniger Kraftstoff kostet".
Ja, was denn nu ??

Für eure Kommentare danke ich im Voraus recht herzlich !
 
E. Tziatzias
Teinacher Str. 44
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 374016


Ich hoffe die Adresse stimmt noch.
 
Zu dem Verbrauch gestatte ich mir ein kleines Rechenbeispiel:

Inzwischen kostet der 98 Oktan Super+ Stoff ja in der Regel 5-6 Cent mehr als der 95 Super-Stoff.
Bei einem aktuellen Preis von 1,45€/Liter für Super+ sind das 1,39 - 1,40€/Liter für Super. Sprich Super kostet ca. 96% von dem, was Super+ kostet.
Wenn also nun dein Verbrauch bei Super um und bei 10 Liter/100km ergeben hat, dann musst du nun bei identischer Fahrweise 9,6 Liter/100km oder weniger verbrauchen, damit sich das lohnt.
Einige mögen das schaffen, andere nicht. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass das stark vom Motor abhängt. Bei einigen stellt sich der Minderverbrauch ein, bei anderen nicht.

Früher waren die Preise nicht so hoch, allerdings war der Abstand Super - Super+ immer ähnlich. Da musste dann schnell mal ein Minderverbrauch von 8% oder noch mehr eingefahren werden.
Was will ich eigentlich sagen? Die Aussagen, wie sie in dem Handbuch steht könnte schon etwas veraltet sein.
 
Zurück
Oben