Fragen eines Saab-Neulings...

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12. Apr. 2009
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche ist meine Freundin nun endlich stolze Besitzerin eines ´93er Saab 900S. Das Schmuckstück lief schon damals idealerweise in der gegenwärtigen Modefarbe weiß vom Band und hat erst belegbare 106tkm auf dem Blechkleid (Buckel wäre nicht das passende Wort). Das Fahrzeug wurde aus 2.Hand übernommen und macht einen, dem Alter entsprechend, guten Eindruck.

Als Saab-Neuling möchte ich hier auch gleich ein paar Fragen zum Fahrzeug stellen:

Der Wagen wurde vor dem Kauf von einer Saab-Werkstatt begutachtet und eine Unterbodenversiegelung dringend empfohlen. Wo kann ich so was qualitativ hochwertig und dennoch kostengünstig machen lassen? Kann man hier sogar selbst Hand anlegen?


Bei Betätigung des Lüftungsschalters (Umstellung auf Beine, Kopf, Scheibe usw.) hört man, wenn der Motor aus ist, Geräusche als wenn die Lüftungsdüsen pneumatisch verstellt werden. Werden die mit Luft betrieben oder habe ich Wahrnehmungsstörungen?


Der Wagen besitzt eigentlich sehr gute Veloursitze, allerdings werde ich mich in Zukunft nach einer adäquaten Lederausstattung umschauen. Vielleicht kann mir jemand eine Hausnummer nennen, die eine gute Lederausstattung (2 Sitze + Rücksitzbank) kosten.



Und zu guter letzt eigentlich die wichtigste Sache: als ich letztens mit dem Fahrzeug unterwegs war ist der Motor bei Vollgas (4.Gang 60km/h) ruckelfrei ausgegangen :eek:. Das ist mir dann noch weitere 2 Mal passiert, jedoch immer nur in der Vollgasstellung - bei Halb- und Dreiviertergas läuft der Wagen total sauber, ebenso im Standgas. Bei dem warmen Wetter dieser Tage trat das Problem bis jetzt nicht auf (allerdings vermeidet meine Freundin die Provokation :rolleyes:)

Ein Werkstattmeister meinte, dass die Unterdruckschläuche porös sind und dies daher rühren kann. Meine Frage: kann ich die einfach selber wechseln bzw. komme ich an alle ran (ohne Bühne), wieviele Unterdruckschläuche sind es ingesamt?



Vielen Dank im Voraus
 
Bei Betätigung des Lüftungsschalters (Umstellung auf Beine, Kopf, Scheibe usw.) hört man, wenn der Motor aus ist, Geräusche als wenn die Lüftungsdüsen pneumatisch verstellt werden. Werden die mit Luft betrieben oder habe ich Wahrnehmungsstörungen?


Der Wagen besitzt eigentlich sehr gute Veloursitze, allerdings werde ich mich in Zukunft nach einer adäquaten Lederausstattung umschauen. Vielleicht kann mir jemand eine Hausnummer nennen, die eine gute Lederausstattung (2 Sitze + Rücksitzbank) kosten.


Erstmal Hallo und Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Gefährt (wir wollen Bilder sehen...:biggrin:)

also zu 1. Ja die Luftklappen werden per Unterdruck gesteuert. Und da sie sich nach dem Abstellen des Motors offensichtlich noch ein bis zweimal "Umsteuern" lassen, ist das Unterdrucksystem in deinem Auto noch nicht völlig tot :smile:

Ledersitze kannst du je nach Zustand und Farbe schätzungsweise zwischen 200,- und 800,- erstehen - mußt aber ggf. länger suchen vor allem wenn du einen bestimmten Farbwunsch hast.

Was den Motor angeht wären die Unterdruckschläuche generell untersuchenswert. Aber da gibt es noch mehrere andere Möglichkeiten - Das überlasse ich den Motor-Profis die den B202 besser kennen als ich :redface:

Gruß und frohe Ostern,

Mike.
 
Du wolltest mit Deiner Freundin doch immer schonmal einen Kurzurlaub in München verbringen, oder?

Während also Deine Freundin ihr Geld ausgibt, läßt Du Deines bei www.doctor-d.de.

Die Unterdruckschläuche kannst Du auch selber wechseln. Welche? Alle!
Immer einen nach dem anderen.

Tip: Bloß nicht bei Saab kaufen... das ist unverschämt, Saab nimmt den zehnfachen (!) Preis dessen, was Du im Zubehörhandel zahlen würdest.
Schläuche in Originalqualität bekommst Du bei Flenner (www.skanimport.de). Oder Du kaufst im Motorsporthandel (sandtler oder isa) Sikionschläuche - sind angeblich langlebiger und kosten auch nicht viel mehr.
 
Ledersitze kannst du je nach Zustand und Farbe schätzungsweise zwischen 200,- und 800,- erstehen - mußt aber ggf. länger suchen vor allem wenn du einen bestimmten Farbwunsch hast.

Mit der neuen Sitzschiene ist das ganze dann meist schon ehr bei 600-800 anzusiedeln. Dunkle Töne sind ehr ma zu bekommen als helles Leder.
 
Die "Unterbodenversiegelung" halte ich für überflüssig, es sei denn damit wäre eine gründliche Inspektion der üblichen gefährdeten Stellen und deren fachgerechte Behandlung gemeint

Darüber hinaus sollten ALLE Hohlräume inspiziert und nachbehandelt werden. (fluidfilm, MikeSanders o.ä.)

Ein weiteres Thema ist die EURO2-Umschlüsselung, falls bis dato noch nicht erfolgt.
 
aha, aus Nürnberg ;-)

Du wolltest mit Deiner Freundin doch immer schonmal einen Kurzurlaub in München verbringen, oder?

Während also Deine Freundin ihr Geld ausgibt, läßt Du Deines bei www.doctor-d.de.

Die Unterdruckschläuche kannst Du auch selber wechseln. Welche? Alle!
Immer einen nach dem anderen.

Tip: Bloß nicht bei Saab kaufen... das ist unverschämt, Saab nimmt den zehnfachen (!) Preis dessen, was Du im Zubehörhandel zahlen würdest.
Schläuche in Originalqualität bekommst Du bei Flenner (www.skanimport.de). Oder Du kaufst im Motorsporthandel (sandtler oder isa) Sikionschläuche - sind angeblich langlebiger und kosten auch nicht viel mehr.

Hallo,
die Schläuche kannst Du wirklich selbst tauschen ;-) Neben dem bekannten Flenner (www.skanimport.de) erhälst Du die sicher auch bei www.skandix.de . Ich bring die zwei immer durcheinander. Du brauchst insgesamt 3 ? Meter, nimm lieber mehr, die kosten nur ein paar Euro!

Der Kurzausflug nach München zum Frank ist für das Auto sicher eine perfekte Idee, insbesondere solange Deine Freundin in München nur ihr eigenes Geld ausgibt ;-)

Für Kleinigkeiten kannst Du ab jetzt (oder demnächst) hier den alten erfahrenen KFZ-Meister Kemmeny beim Saab-Kellermann in Erlangen aufsuchen. Aber frag zuerst, ob er schon angefangen hat. Der ist sehr bemüht und gehört zu den wenigen wirklichen Spezialisten.

Auch in Fürth gibt es eine Anlaufstation: http://www.autoservice-haselmann.de/#3 Der soll auch nicht schlecht sein, ich war aber selber noch nicht dort!
Sonst gibt es noch eine (sehr) günstige Werkstatt in der Nähe der Rothenburger Straße (Fa. Meier oder Maier), dort steht immerhin schon seit vier oder fünf Jahren das alte Saab cabrio meines (Ex-)Schwagers; nun, alle zwei Jahre gibts die neue TüV-Plakette ;-( .
Ein anderes Cabrio, nämlich mein altes, steht auch schon seit sechs Jahren in einer anderen Werkstatt in Fürth, aber darüber schweige ich jetzt mal lieber ;-(

Eine wirklich gut erhaltene Lederausstattung für das Combicoupe in buffalo (dunkelgrau) oder grau bzw. blau (beige passt zu weiß wohl nicht so) wirst Du für 200.- Euro kaum erhalten, ich befürchte, da musst Du noch ein paar Scheine drauflegen!

Viel Spaß mit Deinem (echten;-) Saab!
Andreas
 
Hallo,
die Schläuche kannst Du wirklich selbst tauschen ;-) Neben dem bekannten Flenner (www.skanimport.de) erhälst Du die sicher auch bei www.skandix.de . Ich bring die zwei immer durcheinander. Du brauchst insgesamt 3 ? Meter, nimm lieber mehr, die kosten nur ein paar Euro!

Für Kleinigkeiten kannst Du ab jetzt (oder demnächst) hier den alten erfahrenen KFZ-Meister Kemmeny beim Saab-Kellermann in Erlangen aufsuchen. Aber frag zuerst, ob er schon angefangen hat. Der ist sehr bemüht und gehört zu den wenigen wirklichen Spezialisten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :adore:

Ok, dann werde ich mir die entsprechenden Unterdruckschläuche besorgen und in Heimarbeit wechseln. Stück für Stück.

Saab-Kellermann in Erlangen war die erste Anlaufstation nach dem Motoraussetzern. Da wir aber am Samstag besagten Kfz-Meister nicht antreffen konnten (lediglich 2 junge Mechaniker, die nachdem sie den Wagen gesehen haben (oh... ein alter 900er :dontknow:) gleich auf ihren Meister verweisen mussten :biggrin:), ist meine Freundin 2 Tage später nochmal hin und da wurden halt die porösen Schläuche festgestellt.

Die Lederausstattung sowie die geplanten Aero-Felgen werden dann eher eine langfristige Investition (warten - beobachten - zuschlagen :smile:)

Auf gute Zusammenarbeit in diesem Forum :beer:

auf dass ich noch die eine oder andere Frage zu diesem tollen Auto stellen darf/werde... :rolleyes:
 
3 Meter Schlauch wird etwas knapp. 5 bis sechs sollten es schon sein, dann muß man nicht um jeden Zentimeter feilschen und hat außerdem immer etwas Reserve im Handschuhfach, mit der man gestrandeten Automobilistinnen aushelfen kann.
 
Meister Kemeny kann ich nur empfehlen; ach, damals als ich noch in Nürnberg war.
Gruß
 
Tip: Bloß nicht bei Saab kaufen... das ist unverschämt, Saab nimmt den zehnfachen (!) Preis dessen, was Du im Zubehörhandel zahlen würdest.
Nein, 13,8 mal so viel :mad:
Bei Saab wird einem dann noch erzählt das das "spezielle" Schläuche sind......*gähn*

Die Motoraussetzer werden mit den porösen Schläuchen kaum was zu tun haben, da Nebenluft sich vorallem im Teillastbereich zeigen würde.
 
So... ich habe die Unterdruckschläuche bestellt und werde sie bei Gelegenheit wechseln.

Wie ich schon sagte war meine Freundin bei Saab in Erlangen und er die haben den Wagen hochgenommen und der Meister hat an den Schläuchen rumgemacht (ob er nur geschaut hat oder einen wieder richtig draufgemacht hat, konnte meine Freundin nicht sehen) - FAKT: seitdem ist meine Freundin über Ostern ca. 600km gefahren und das ganze ohne, dass der Motor ausgegangen ist.

Da mir die Sache jedoch ziemlich gefährlich erschien (man denke nur an Gegenverkehr beim Überholen :frown:) hab ich mir den Wagen mal zur Brust genommen und regen Beschleunigungstests unterzogen - Fazit: alles tip top! :rolleyes:

Trotzdem kommt mir die Sache spanisch vor, hatte das sowas Mal mit meinem BMW (Ladestrom zu gering -> Motor bei 180 plötzlich aus :eek: - Servo + ABS weg -> Bremsplatten :mad:). Brauchte gut 2 Monate um dem Wagen wieder zu "vertrauen".

Nun... der Saab scheint ja aus einem gaaaanz anderen Holz geschnitzt zu sein - wäre froh, wenn mein Motor jemals die Laufleistung eines Saabs erreicht :biggrin:

Nochmal ganz kurz gefragt: Erreiche ich alle Unterdruckschläuche von oben d.h. bei geöffneter Motorhaube? Oder nur mit 3m langen Gummiarmen :biggrin:. Und dann wechsel ich die Schritt für Schritt, wobei ich auf den ersten Blicke sehe was ein Unterdruckschlauch ist? Nicht, dass ich auf Öl stoße!

Dankeschön
 
.


Nun... der Saab scheint ja aus einem gaaaanz anderen Holz geschnitzt zu sein - wäre froh, wenn mein Motor jemals die Laufleistung eines Saabs erreicht :biggrin:
...


Ja, das kann man so sagen.:smile:

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Nochmal ganz kurz gefragt: Erreiche ich alle Unterdruckschläuche von oben d.h. bei geöffneter Motorhaube? Oder nur mit 3m langen Gummiarmen :biggrin:. Und dann wechsel ich die Schritt für Schritt, wobei ich auf den ersten Blicke sehe was ein Unterdruckschlauch ist? Nicht, dass ich auf Öl stoße!


Haube auf und alles von oben, Du siehst die Schläuche schon.

Wechsel auch den von der Ansaugbrücke zum Unterdruckspeicher (für die Lüftungsklappenverstellung)
im rechten Radkasten.

Und überprüfte die Anschlüsse am Aktivkohlebehälter im linken Radkasten.
 
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