Fragen zu SID und Radio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Guten Tach Gemeinde!
Nach 365.000km hab´ ich mich von meinem ´94er Saab 900 II getrennt und mir einen 2000´er 9-5-Kombi zugelegt. Dazu hab´ ich 2 bis 3 Fragen:
-- Das SID-Display hat ´ne Macke und kann nicht mehr alle „Pixel“ anzeigen. Kann man das Display einzeln austauschen, was kostet solch ein Display und ist das kompliziert selbst zu machen ?
-- Der Wagen hat das Popular-Audi System. Ein CD-Wechsler ist allerdings das mindeste, was ich noch einbauen möchte. Weiß jemand, welche CD-Wechsler zu dem Saab-Radio kompatibel sind, oder gibt´s die nur von Saab? Liegt hinter der seitlichen Ablage im Kofferraum evtl. sogar schon ein Kabel zum Anschluss eines Wechslers?
-- Außerdem würde ich mir gerne einen Mittellautsprecher in´s Armaturenbrett und 2 in die vorderen Türen einbauen. Kann mir jemand passende Lautsprecher empfehlen?

So, Fragen über Fragen, würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Olli
 
O.K., O.K., hab´ die erste Forumsregel mal wieder nicht beachtet (erst lesen, dann posten)....die Fragen haben sich nach eingängiger Suche eigentlich erledigt.

Wenn mir aber noch jemand gute Lautsprecher empfehlen kann, immer her damit !
 
Hallo Ollio

also Ich hätte da noch 16 von infinity 6502 i neu habe Sie gek. aber nicht eingebaut.
 
Ollio schrieb:
Guten Tach Gemeinde!
Nach 365.000km hab´ ich mich von meinem ´94er Saab 900 II getrennt Olli

na, das ist ja mal 'ne gute Meldung 365Tkm mit nem 900II
 
Ich hätte meinen besser auch nicht verk. bj.97 und ca 240tkm.
Irgend wie vertraute Ich den wagen mehr als den neuen.
 
hb-ex schrieb:
Ollio schrieb:
Guten Tach Gemeinde!
Nach 365.000km hab´ ich mich von meinem ´94er Saab 900 II getrennt Olli

na, das ist ja mal 'ne gute Meldung 365Tkm mit nem 900II
..und bis auf ein paar Kleinigkeiten fährt er eigentlich noch ganz gut, da sind bestimmt noch 100.000 drin :)
Habe bloß ein nicht ausschlagbares Angebot für den 9-5 bekommen, so dass mein alter Schwede leider weg muß :-( Ich hoffe, ich bereu´s nicht.

@Viggen: Mal gucken, vielleicht komm´ ich auf Dein Angebot zurück..
 
Zum Thema SID bzw. Bordcomputer hätte ich mal eine Frage. Mein Bordcomputer (9.5 Aero MY 02, EZ 10/01) hat bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauch plötzlich ein sehr temperamentvolles Wesen angenommen. Während er bislang nur relativ langam auf Änderungen der fahrverhältnisse reagierte und man schon mal 50 km mit hoher Geschwindigekeit auf der BAB fahren konnte, damit er sich zu einer massvollen Erhöhung der Durchschnittsverbrauchsanzeige im Nachkommastellenbereich "bequemte", geht's jetzt viel schneller. Selbst 200 km nach einem Nullstellvorgang reichen jetzt 7 km zügige Fahrt, um den Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige um 1 bis 2 Liter/100 km ansteigen zu lassen, während umgekehrt 500 m Schiebebetrieb sofort ein Absinken um 0,5 Liter zur Folge haben. Die Tankanzeige selbst bzw. die Restreichweite und auch der im BC integrierte Wegstreckenzähler funktionieren jedoch einwandfrei und liefern schlüssige Werte. Der Verbrauch des Autos liegt auch im üblichen Rahmen, d.h. so um die 11,5 Liter/100 km. Dies war mit einer Abweichung von um die +/-0,5 Liter - je nach Fahrweise und -situation - bisher auch der Wert den der BC regelmässig ausspuckte und nicht wie jetzt mal 13 und mal 15 und dann wieder 9 Liter. Kann sich da an der Software was verstellt haben?

Hier im Forum hat mal jemand über ähnliche Erscheinungen berichtet, uns aber nie die Auflösung mitgeteilt, so dass der Thread mich leider auch nicht schlauer machte.

Gruss Jan
 
Hi,

huetj1 schrieb:
Hier im Forum hat mal jemand über ähnliche Erscheinungen berichtet, uns aber nie die Auflösung mitgeteilt, so dass der Thread mich leider auch nicht schlauer machte.

bei mir hatte im 9-5 das SID mal gesponnen, ich vermute Du meinst diesen Beitrag von mir.
Tja, eine wirkliche Lösung kann ich Dir auch nicht anbieten. Beim nächsten Reset der Verbrauchsanzeige beim tanken hat sich das wieder behoben. Seit dem läuft die Anzeige wieder wie immer.
 
Moin, moin

Zu den "Pixel-Problemen" kann ich Dir nur den guten Rat geben allerschnellstens Deine Werkstatt aufzusuchen und einen Kulanzaustausch beantragen. Vielleicht hast Du ja noch Glück. Bei mir hat's geklappt (im Juni) und ca. 110 € gekostet.
Wenn Du ein geübter Bastler bist und evtl.auch Deinen PC von Innen kennst, ist die Methode "do it yourself" denkbar. Falls hierzu Interesse besteht, kann ich Dir die Vorgehensweise raussuchen. Hat nämlich schon mal jemand gemacht und samt Illustrationen in's Netz gestellt.

Ursache für die Pixelausfälle sind Übergangswiderstände zwischen Flachkabel und Display. Macht man die Kontakte sauber, ist der Spuk vorbei.

Tschüss
Kalle Saabstroem
 
Hi!

Mich betrifft das Problem wohl noch nicht aber ich hätte auf jeden Fall Interesse an einer "Do-it-yourself" Anleitung. Wäre nett wenn Du sie reinstellen könntest

Gruß
 
So, ich habe mich entschlossen, das olle Saab-Radio rauszuschmeißen und dafür mein altes Sony-System einzubauen (ja, ich weiß´, ist auch nicht der Knaller, aber immerhin mit Wechsler).
Da ich im Forum hierüber nicht so wirklich viel gefunden habe, nochmal zwei Fragen:
- Bevor ich das Saab-Radio rausschmeiß´, muß ich dafür vorher beim Saab-Händler offiziell die Scheidung vom SID einreichen um das Verhältnis zu beenden ? ;-)
- Bleiben die entsprechenden SID-Felder dann anschließend einfach leer ?
- Gibt´s für die dann entstehende Lücke im Armaturenbrett eine Blende von Saab ?
- Gibt´s sonst irgendwelche Saab-Eigenheiten, die zu beachten sind (außer, dass ich alles richtig verdrahten muß´, aber so ganz unerfahren bin ich auch nicht)

Danke schonmal für Infos…

@Paul S: Dieser Link hat mir am besten geholfen:
http://www.mitt-eget.com/saab/faq_electrical.shtml#sid
 
Zurück
Oben