Fragen zu Unterdruckschläuchen und Drosselklappe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

entschuldigt meine etwas naiv und banal klingende Frage: Gibt es eine Übersicht oder Zusammenstellung aller Unterdruckschläuche eines 9000i-Motors?

Ich bin z.Zt. dabei, meinen jetzt schon länger existierenden Problemchen (1. absterbender betriebswarmer Motor -> Leerlaufregelventil gereinigt, Kontakte LMM etc gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet; Drosselklappenreinigung kommt noch, ersteres scheint aber schon geholfen zu haben; 2. wesentlich erhöhter Benzinverbrauch im Stadtverkehr (ca. 15l/100km) trotz neuer Kerzen, Luftfilter, Auspuff, ansonsten normaler Verbrauch ca. 9-9,5l/100km) auf den Grund zu gehen. Und da möchte ich auch mal die Unterdruckschläuche unter die Lupe nehmen und direkt tauschen. Und ehe ich jetzt lange rätsele, welche die richtigen sind und welche Größen und Längen ich brauche, frage ich hier mal nach.
Welches Material empfiehlt sich für den Austausch? @Klaus: habe ich Benzinschlauch richtig in Erinnerung? Und 7mm Durchmesser? Ist das der Innen- oder Außendurchmesser? Wieviel braucht man in etwa? Und wie eingangs erwähnt, welche sind’s?

Und noch eine Frage: Ausbau und Reinigung der Drosselklappe – was ist zu beachten und wie stellt man’s an?

Vielen Dank,

Einen guten Start ins Wochenende wünscht

Danone
 
Ja, 7mm aussen und ca. 4 mm Innendurchmesser.

Sog. "Benzinschlauch" (ca. 2-3 EUR/Mtr.) hält ganz gut, besser sind natürlich Silikonschläuche, wie sie Robert Simader mal vor einigen Monaten bestellt hat.

Für den 9000i kommst Du mit 2-3 mtr. gut hin, beim Turbo (mit Tempomat) sinds 4-5 mtr.
Du wechselst dann einfach Stück für Stück und schneidest die Länge ( mit etwas Zugabe) zurecht.

Den "normalen" Schlauch haben auch Flenner etc.

Gruss, klaus
 
Zurück
Oben