Fragen zum 9-3 Kombi

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SAAB
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Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken ein 9-3 Kombi zu kaufen. Nach 15 Jahren Citroen mit nunmehr in Folge 2 Problemneuwagen geschädigt wird es wohl Zeit für einen Wechsel.

Welche WiRei passen auf den 9-3 (TDI 150) und welche passen zum Auto? (Citroen paßt am besten mit Michelin, wie schauts da bei Saab aus).

Die Bluetooth-Anlage von Saab ist ein weing teuer. Paßt da auch die Analge von Parrot rein? Wo gibts entsprechende Adapter für das Radio etc? Hat das schon jemand von euch gemacht? Wie viel Aufwand ist es das Radio aus-einzubauen?

Gibt es irgendwelche wirkich große Probleme mit den 9-3ern?

Ich fahre zu 99% alleine im Auto folgende Streckenpro Woche: 300 KM Bahn, 300 KM Bahn, dann in 3 Tagen 100 KM Stop Stop Go.

Das Fahrzeug würde dann auch noch ein GPS CArMagic (elektronisches Fahrtenbuch) bekommen. Die 1ProzentReglung ist für mich einfach zu teuer ... Für private Fahrten am WE steht noch ein CX aus 84 bereit ...

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten.
 
Also Pirelli passt gut, keine Problem und anständig Grip. Verschleiss lässt aber zu wünschen übrig. Nächstes Jahr probiere ich auch mal wieder die Michelins aus.
 
Servus,

zu den Winterreifen, ich habe Conti Wintercontact darauf, aber die Reifenmarke ist eine persönliche Geschichte. Die jeweils vorderen Reifen (Winter wie Sommer auch Conti Sportcontact2), waren nach 20.000 km runter, was bei der Motorleistung für mich in Ordnung ist. Hätte ich durchgewechslet, wären dann pro Satz so 27.000 km zusammengekommen (mal grob geschätzt)

zu Parrot, ich habe eine CK3300GPS in meinem Sportcombi. Wenn Du einen Neuen kaufst, anbedingt die Telefonvorbereitung mitbestellen. Ich hatte dieses nicht getan, aber mir wohlweisslich den kostenlosen Umbau der Parrot im Kaufvertrag zusichern lassen. Ohne die Vorbereitung waren es für den Mech 5 Stunden Arbeit.

Der 1,9er TiD ist seit Jahren ein zuverlässiger Geselle in den verschiedensten Marken und Modellen. Und mit Hirsch sogar ein recht fixer.
Ansonsten gibt es (Ausnahmen bestätigen die Regel) nichts gravierendes zu vermelden. Mechanisch eigentlich garnichts und wie bei allen modernen PKW's ist die Elektronik das anfälligste. Meist hilft ein Softwareupdate. Generell ist die Elektronic des 9-3 nicht anfälliger wie die der Konkurrenz.

Schlau machen solltest inwieweit das GPSCarmagic in die Fahrzeugelektronik integriert werden muss. Durch den CAN-Bus im Saab gestaltet sich die Integration von externen Geräten als nicht immer einfach.

Dadurch dass Du regelmässig Autobahn fährst, habe ich mal keine Bedenken in Bezug auf DPF Regeneration. Systeme wie im Saab, die im Gegensatz zu Citroen ohne Additive auskommen, sind empfindlich für zusetzen des DPF durch dauerhaftes nicht erreichen von einem konstanter Drehzahlniveau für wenige Minuten, in denen der DPF freigebrannt wird. Das gilt wie gesagt für alle DPF auf dem Markt mit Ausnahme von Peugeot und PSA.

hoffe gehelft zu haben
 
Erstmal danke für die Antworten.

Die Zuverlässigkeit ist wohl wie bei allen Herstellern. Ein wenig Weh Weh mit Elektronik und Abgasfilter beim Diesel. Ist auch nicht schlimm solange der Service stimmt!
Dagegen hilft nur im Vertrag kostenloser Ersatzwagen ... ggf mit Inspektionsvertrag (gibt es sowas bei Saab).

Was ich noch wissen müßte wäre die Reifengröße der Winterreifen ...

Dann ist mir noch aufgefallen das die 120er Version nicht viel langsamer in den technischen Daten angeben ist wie die 150er. Aber Erfahrungen findet man hier fast keine zum 'kleinen' Motor ???
 
Dann ist mir noch aufgefallen das die 120er Version nicht viel langsamer in den technischen Daten angeben ist wie die 150er. Aber Erfahrungen findet man hier fast keine zum 'kleinen' Motor ???

Zum "kleinen" Motor habe ich nur eine Aussage eines Händlers, dass der technisch nicht ganz so gut sein soll, wie der größere: Es ist nicht nur eine andere Software, sondern auch ein anderer Kopf auf dem Motor, der Serviceintensiver und anfälliger sein soll.
Was war es denn noch gleich? War der große ein 16V, der kleine nur ein 8V?
Hat der große Hydrostößel und der kleine muss noch eingestellt werden?
Irgendwie so etwas.....
 
Dann ist mir noch aufgefallen das die 120er Version nicht viel langsamer in den technischen Daten angeben ist wie die 150er. Aber Erfahrungen findet man hier fast keine zum 'kleinen' Motor ???

lt meinem händler verkauft sich der 120er nicht besonders gut -- ich hab diese frage auch schon mal gestellt, mehr hier
 
Bin nun auch die 120PS Version als SC gefahren. Und der fährt sich sehr gut. Was mich positiv überrascht hat war das extrem niedrige Drehzahlnivau. Bei Tacho 150 gerade mal 2500 Umdrehungen. Mein C4 mit 110 PS HDI dreht bei gleicher Geschwindigkeit 3300! Wie ist das Drehzahlnivau beim 150er? Und das Gefühl das man trotz 190 auf dem Tacho eben denkt man fährt so 120 ... Das kenne ich von Citroen so nicht. Auch wenn der C5 bei 200 die Ruhe weg hatte (innen wie Fahrgefühl) man merkte das man schnell unterwegs ist. Bei 93 SC haben mich jetzt nur die Winterreifen gestört. Da muß ich nochmal nachfragen welche der draufhatte und nen großen Bogen darum machen. Ansonsten ein tolle Geräuschnivau bei dem zwischen 120 und 180 keine nennenswerten Unterschiede auftauchten. Ein paar säuselnde Winde ja, und eben deutliche Reifengeräusche. Aber nicht so das man sich bei 190 nicht normal unterhalten könnte... einfach von der Frequenz für meine Ohren ein wenig störend.
Leider war das Radio so eingestellt das fast alles aus den hinteren Lautsprechen kam. Da ist bestimmt auch bei der 70er Anlage genügend Potehzial drin auf eine gute Abstimmung zu kommen. Für MP3 CD's auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Und wenn ich einen von den 40000 km nicht alleine im Auto sitze dann unterhalte ich mich eh.
Alles in allem Daumen hoch.

Bin mittlerweile nur noch an der Finanzierung am arbeiten. Ausgesucht habe ich mir einen schwarzen Linear SC der als Extra Tempomat und Standheizung bekommen soll. Später dann noch eine AHK.
Zur Standheizung: ganz klar ist mir das es nicht möglich ist die mit einer Funksteuerung zu versehen. Aber wie schalte ich die ein oder aus. Wie kann sie programmiert werden?
 
Leider war das Radio so eingestellt das fast alles aus den hinteren Lautsprechen kam. Da ist bestimmt auch bei der 70er Anlage genügend Potenzial drin auf eine gute Abstimmung zu kommen. Für MP3 CD's auf jeden Fall vollkommen ausreichend.
*Kreisch*
Also ich habe selbst bei der Anlage 150 fast gekotzt.
Die 300 ist ok, v.a. der Subwoofer.
Ab 150 hat man glaube ich auch einen AUX-Anschluß dabei.

Wenns dir wirklich reicht dann beneide ich dich schon fast :biggrin:
 
Kann das Kotzen etwas näher beschrieben werden...? ;-)

Im Ernst: Was ist es, das bei Dir den plötzlichen Reflux-Reiz auslöst? Ich würde mich wahrscheinlich ansonsten auch unbesehen für die 150er Anlage entscheiden, würde mir (wohl) reichen. Es sei denn jetzt sagen hier alle, daß die völlig unmöglich klinge...?
 
Ich bin gestern einen MY07 gefahren mit dem neuen 150er Radio. Zwar sehr amerikanisch, also basslastig, abgestimmt, aber klingt aber besser wie mein 300er im MY06
 
Bei Tacho 150 gerade mal 2500 Umdrehungen. Mein C4 mit 110 PS HDI dreht bei gleicher Geschwindigkeit 3300! Wie ist das Drehzahlnivau beim 150er?
Zur Standheizung: ganz klar ist mir das es nicht möglich ist die mit einer Funksteuerung zu versehen. Aber wie schalte ich die ein oder aus. Wie kann sie programmiert werden?

Der 150PS hat die gleiche Getriebeabstimmung. Daher gleiches Drehzahlniveau. Unterschied ist hauptsächlich 120PS hat 8 Ventile, der 150er 16 Ventile plus eine variable Turboladergeometrie.

Die Standheizung wird bei meinem MY06 über den Customize Button programmiert. Dort gibt es 3 verschiedene Startzeiten, die sich jeweils die letzte benützte merken. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Button im MY07 ins Lenkrad auf die linke Seite der Multifunktionstasten gerutscht. Der Rest wird aber identisch sein.
 
Kann das Kotzen etwas näher beschrieben werden...? ;-)

Im Ernst: Was ist es, das bei Dir den plötzlichen Reflux-Reiz auslöst? Ich würde mich wahrscheinlich ansonsten auch unbesehen für die 150er Anlage entscheiden, würde mir (wohl) reichen. Es sei denn jetzt sagen hier alle, daß die völlig unmöglich klinge...?
ich hatte zum Jahreswechsel 2005/2006 die Möglichkeit, alle drei Systeme "probezufahren".
Das kleine Audio-System 70 klang wie ein Telefon aus dem Jahre 1967
Das mittlere Audio-System 150 klang wie ein Telefon von 1990
Das große Audio-System 300 klang echt ok, vor allem waren es nun Bässe und keine tiefen Mitten...
Ich muss dazusagen meine Ansprüche sind etwas hoch :biggrin:
Aber besser vorwarnen als das nachher jemand sich jahrelang ärgert...

Das Kotz-Gefühl kann ich dir gerne, wenn gewünscht, per PN beschreiben

Ich bin gestern einen MY07 gefahren mit dem neuen 150er Radio. Zwar sehr amerikanisch, also basslastig, abgestimmt, aber klingt aber besser wie mein 300er im MY06
Es fällt mir nun etwas schwer, das zu glauben.
War der MY07 ein Kombi oder Limousine?

MfG
 
Stimmt mit dem jahrelang ärgern ... oder eben dann wenn unbedingt nötig nachrüsten ... was eben geht.
Ich bin mir jetzt doch etwas unschlüssig bezüglich Linear mit sandbeigem Stoff/Leder oder doch lieber den Salomon mit Schiefergrau und beigen Stoffeinsätzen.
Das beige im Einstiegsbereich ist bestimmt super schnell schmutzig. Wie geht das wenn überhaupt wieder sauber?
Bin ja langjähriger Cit Fahrer. Im Augeblick weil der C4 in der Werkstatt ist mit dem 23 järigem CX D unterwegs. Akustisch von keinem Soundsystem zu bändigen ... der Diesel der. Aber die Federung...
 
Ich habe nun zum zweiten Mal Beige in meinem Saab. Der Dreck ist dort eher sichtbar, wie der grauen Innenausstattung. (Vorallem Gummistreifen von den Schuhen). Der normale Dreck geht mit einem feuchten Tuch weg, die minimalen Rest der Schuhstreifen entferne ich 1-2 mal im Jahr mit Reinigungsalkohol.

Ich sehe beige nicht problematischer als grau.

@Schnitzl. War ein Salomon Sportcombi 1,8t Automatik.
 
Nimm bloss das 70er Audiosystem nicht !!!! Ich würde zwar nicht soweit wie schnitzl gehen (Telefon von 1967), aber doch eher minder mit den 4 Lautsprechern (ich hab' es selbst).

Die Nachrüstung auf das 150er (das mir reichen würde) mit 7 Lautsprechern ist unverhältnismässig teuer. Also gleich mitbestellen.

Gruss,

Jörg

@schnitzl

Ich hoffe Du hast nicht generell was gegen den Jahrgang 1967 ..... :biggrin:
 
Und auf keine Fall das 300 probehören und dann das 150 nehmen. Ich finde den Sound vom 300 schon recht überzeugend...
 
Na ich kann ja meine Bankverbindung per PM weitergeben. Vielleicht kommts so dann zum gehirschten Vector ... >fg<. Im Ernst. Bin Selbständig und muß darum schon auf die Kostgen achten. Der C4 der einfach weg muß (die sind letzendlich einfach zu b...e ein recht gutes Konzept mit einer kleinen Portion Service zu begleiten) kostet in 13 Monaten schlappe 10000,-- Euro Wertverlust bei gerade mal 18000 Anschaffung! ... da ist nicht ganz so viel Spieraum wie man das gerne will. Sonst könnte ich mir gut nen 95 vorstellen...
 
dann geb mal bei der suche "berufsgruppenrabatt" ein ..
der gilt auch (bei unserem händler) fürs leasing [17% unverhandelt]
 
Viel wichtiger als guter Sound ist für meine Art von Arbeit die Freisprecheinrichtung. Also nur Vorbereitung bestellen und die Parrot umrüsten lassen, oder ganz ohne oder für erhebliche 880 Bluet... ? Oder doch die 3200 für das B-Package? Und wenigsten nicht mehr finden(suchenfragenrätseln) wenns mal in die Fremde geht ... Aber Telefon ist die Prio 1, Tempomat auch, und kein tristes schwarz mehr um mich rum (warum gibts kein lockeres blau mehr oder warmes rot ... nur noch schwarz bis dgrau ... ?) sowie Service Service Service Service Service Service Service Service Service und genaus viel Qualität. Bei 40 TKM im Jahr ist das entscheidend. 17 Tage Werkstatt in 13 Monaten ist da deutlich zu viel ohne das die Heizung geht, die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, der Verbrauch auch nur annähernd in die richtige Richtung läuft ...
 
17? Keine Diskussionsgrundlage. Mehr nur über PM.
 
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