Fragen zum 9-3 wegen Kaufinterresse

Danke
203
Tach zusammen,
ich bin neu hier und dachte vielleicht könnten mir ein paar Praktiker helfen, bei meinem Autokauf mit ein paar Antworten auf Dinge die ich zum Objekt meiner Begierde noch wissen wollte.
Also meine Eltern fahren seit ich denken kann nur Saab oder Volvo.
Meine Mutter ein Saab 900 SE V6 cabrio, Vater V70 D5.
Sie haben mich mit dem "Saab Virus" wohl angesteckt. Momentan fahre ich einen Peugeout 307, mit dem ich eigentlich als Auto zufrieden bin, bis auf schlechte Verarbeitung und relativ hohen Spritverbrauch.
Naja, jetzt bin ich gestern zufällig beim Saab Zentrum in der Nähe vorbei gekommen und da stand eine schöne 9-3 Limosine:
2.0 t 210 Ps Aero + Vollausstattung.
Baujahr 03/04 44000 Km

Der Saab von meiner Mutter ist einfach unverwüstlich und für die Fahrleistung ist der Spritverbrauch gut.
Meine Frage, ist die Qualität heute auch noch so gut wie zu 900er Zeiten?
Rappelt da nichts?
Wie ist der Verbrauch 8,2 Liter kombiniert glaube ich nicht, denke eher 10,5 -11,5. Wäre für über 200 PS ja akzeptabel. Den 136 PS 307 muss man ja treten das man aus den Füßen kommt mit dem saab denke ich kann man einfach cruisen und hat Kraft wenn mann sie braucht.
Wäre schön wenn mir jemand etwas Berichten kann, würd mir helfen....

Achso, mir ist aufgefallen das die Neuwagen etwas anders innen aussehen, was sind die Änderungen und ab wann ist das so?

Danke......

ich kenn jetzt leider nicht die qualität des 900ers, kann dir aber sagen, dass die des 9-3 II nicht gerade überragend ist. da knarzt es schonmal hier und da. der 2004er ist da noch anfälliger als die neuen modelle, hat aber keine gravierenden macken.

deine vermutung in sachen verbrauch ist richtig. die 8 liter sind unrealistisch und nur zu erreichen, wenn man die leistung quasi nie abruft.

der innenraum wurde beim aero ab 2005 (MJ06) leicht geändert (lenkrad/airbag) und ab 2006 (MJ07) vollkommen. letzteres dürfte der innenraum sein, den du von neuwagen kennst.

Aha mit ca. 10 Litern kann man ja noch leben....
Das mit den Änderungen ist gut zu wissen,
Danke soweit....

Hier mal mein Durchschnittsverbrauch mit ebendiesem Motor auf ca. 20.000 km - ich komme im Mittel so mit neun Litern aus. Fahre aber durchaus flott. Im Urlaub in Südtirol konnte ich trotz Paßfahrten wegen der vielen Tempolimits den Verbrauch auf sieben bis acht Liter drücken, was angesichts der Motorisierung wirklich beachtlich ist.

http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-2129/

Rupert_H, schön, daß Du Deine Erfahrungen in jedes Saab-Forum des Internets postest, c&p ist halt eine feine Sache, doch dazu wird es auch nicht mehr, als es ist: Die Einzelmeinung eines frustrierten Saab-Fahrers. Soll's geben, die gibt's auch bei VW, Benz, BMW, ...

Zurück
Oben