Fragen zum 902 Turbo SE

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

ich lese schon eine Weile mit in diesem Forum da ich einen Saab zu kaufen beabsichtige.
Ich habe die Gelegenheit einen 902 Turbo BJ 11/06 zu erwerben, habe mir deswegen alle Kaufberatungen zu diesem Thema genauestens durchgelesen :smile:

Mir ist auch klar, dass dieses Auto alles andere als zuverlässig ist. Bzw. andererseits auch bei guter Pflege ewig halten kann. Deswegen habe ich mir das angebotene Auto gründlich angeschaut (soweit man dies überhaupt kann ohne in die Werkstatt zu fahren).

Dieser Saab Turbo ist etwas über 170.000. gelaufen. 3. Besitz. Serviceheft des ersten Besitzers ist bis 110 TKM geführt, danach vom zweiten und dritten Besitzer nicht mehr. Alle HU-Reparaturen (alle Verschleisteile soweit ausgetauscht) aber nachweisbar.
Das Auto schaut auserordentlich gut aus für dieses Baujahr und KM-Stand. Praktisch wie neu. Der Lack, Armaturen, Lederausstattung, alles sehr schön.

Nun zum Technischen:
Auto ist sehr angenehm zu fahren, keine Warnlampen, Motor "gesund", zieht gut, Temperatur in der "Mitte", Kupplung sauber und leichtgängig.
Beim Abbremsen zittern aber die Bremsen bzw. fühlt sich wie ABS im Einsatz, die Strasse war trocken und daher definitiv etwas nicht in Ordnung?
Servolenkung macht Geräusche im kalten Zustand, wenn man lenkt, nicht aber nur wenn man bis zum Anschlag gelenkt hat.
Und nun das wichtigste, im Motorraum habe ich festgestellt, dass die Spritzwand an der Beifahrerseite mit Öl vollgesifft ist? Gleichzeitig bin ich der Meinung dass dem Saab etwas Öl fehlt, wobei im Nachhinein ich mir nicht sicher bin ob ich richtig gemessen haben, da mir diese Vorrichtung mit Ölstab und -einfüllstutzen neu ist. Öl war bis zur Mitte dieser kleinen Kugel, nach welcher der Messbereich mit Minimum anfängt.

Nach der ganzen langen theoretischen Ausführung, meine kurze Frage an die 902-Experten hier:

Was haltet ihr von dem Ganzen? :smile:



Danke!

sam
 
902 Turbo BJ 11/06

kann es sein das du 11/96 meinst :confused:
 
ich würd die Finger davon lassen oder so günstig einkaufen und finanzielles Polster für Lenkung und Bremsen bereit halten...
Wieviel KM sollen noch drauf kommen?
Hier noch eine 902er Checkliste
 
na ja,
es wäre mir wichtig dass der Wagen die nächsten paar Monate gut hält, bzw. dass es keine Komplettausfälle gibt (mit Abschleppen und so) d.h. höchstens 10 TKM.
Ab dann würde er eigentlich als Zweitwagen dienen bzw., nennen wir es beim Namen :smile:, als mein Spielzeug. Ich finde diesen Motor genial...

Apropos Spielzeug: kann man auf dieses Auto die Hirsch Magensium 18" Felgen mit Pirelli 225/40 montieren?
Ich könnte an diesen Satz Räder relativ günstig kommen...


Danke für die Antworten!
 
Hallo
Fahrer selber einen 902SE Sensonic (jetzt ohne Sensonic) Bj 96
Meiner hat nur ein Problem, den umbau der Sensonic.
Sonst haben die 902 eigentlich kaum Probleme.
Schau aber ob er Ölschlamm in der Ölwanne hat!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
kann man auf dieses Auto die Hirsch Magensium 18" Felgen mit Pirelli 225/40 montieren?
Gibt 18" Felgen (mit Gutachten) für 902, müßen verml. hinten Kotflügel gebördeln werden.
Kann auch sein, das die Räder am Radhaus und hintere Stoßstange schleifen.
Problematisch mit Eintragen, falls ohne Gutachten
 
Hallo
Fahrer selber einen 902SE Sensonic (jetzt ohne Sensonic) Bj 96
Meiner hat nur ein Problem, den umbau der Sensonic.
Sonst haben die 902 eigentlich kaum Probleme.
Schau aber ob er Ölschlamm in der Ölwanne hat!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at

Wie funktioniert das überhaupt mit dieser Sensonic? Auf dem Schalthebel sehe ich die Gänge wie beim normalen Getriebe. Dann halt schalten, aber ohne zu kuppeln?
Wo liegt das Problem bei der Umsetzung bei Saab 902?
 
Wie funktioniert das überhaupt mit dieser Sensonic? Auf dem Schalthebel sehe ich die Gänge wie beim normalen Getriebe. Dann halt schalten, aber ohne zu kuppeln?
Wo liegt das Problem bei der Umsetzung bei Saab 902?

das Problem ist das Steuergerät. Das System ist eine feine Sache solange es funktioniert. Das Steuergerät benötigt diverse Informationen über den Fahrzustand, die nur die Trionic liefern kann, daher wurde es auch nur im Turbo angeboten. Je nach Markt wurden bis zu 20% der Fahrzeuge mit Sensonic ausgeliefert, das sind bei den geringen Stückzahlen von Saab dennoch nur ein paar Tausend eines leider nicht ausgereiften Systems. Früher oder später machen alle Sensonics Probleme, eben besagtes Steuergerät versagt den Dienst. Saab hat stillschweigend das System vom Markt genommen, so gut wie alle Fahrzeuge wurden auf manuelle Kupplung umgerüstet - siehe etliche Threads hier im Forum

Wenn der von Dir favorisierte Wagen eine Sensonic hat - lass die Finger davon, es gibt keine Ersatzteile mehr oder leg Dir gleich 800 EUR auf die Seite für den Umbau auf manuelle Kupplung
 
Nein, der Saab den ich mir angeschaut habe ist mit normaler Gangschaltung.

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben