Fragen zum Infotainment System

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
77
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
nach mehr als 10 Jahren habe ich mir wieder einen Saab gegönnt.
Ein 9-3 Sport Sedan Bj. 2003 1.8t mit Hirsch.
Und schon sind sie da die Fragen...
Ich denke ich habe das Infotainment 300 drin, mit Navi, Telefonknöpfen und 4 Lautsprechern in der Hutablage.
In der Mittelkonsole habe ich einen funktionierenden AUX Anschluss.
In der Beschreibung steht das das Telefon mittig unter der Hutablage hängt, da ist auch ein Kasten aber kein Schlitz um eine SIM einzulegen. Liegt das evtl. woanders? Wenn ich auf den Telefonknopf am Radio oder Lenkrad drücke passiert nichts.

Am Radio gibt es den Menüpunkt System und dort den Unterpunkt Bluetooth. Nur ist dieser nicht anwählbar.
Was muß ich tun um den zu aktivieren? Und kann ich dann mein Handy als Telefon koppeln? Im Handbuch stand was von Headset koppeln, das habe ich aber nicht so genau verstanden.

Das Navi liegt hinten links im Kofferraum und funktioniert. Ok, mit Karten von 2004 oder so.
Ist das ein Navteq System? Auf den Dvd steht nichts.

Das sind erstmal alle Fragen, ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Uwe
 
Hallo @UweB ,

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

Du hast richtig vermutet. Das Infotaimentsystem mit Navi und Telefon ist 300'er.
Das Telefon ist in Kofferraum unter Hublage mit Schlitz. In den Schlitz kommt eine Telefonkarte. Also das System ist ein Autotelefon. Bluetooth ist nur für Headset gedacht. Du kannst auch dein Handy verbinden aber nur um Kontakte zu importieren/exportieren. Diese Funktion kann man leider nicht als Freisprecheinrichtung direkt über das Handy benutzen.

Für das Navi-System gibt es kein Support mehr. Ich glaube letzte Aktualisierung ist im Jahr 2007 stattgefunden, bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo Uwe,
wenn ich mich dunkel an die Preisliste erinnere heißt das Du das Audiosystem 300 hast, nicht automatisch Autotelefon... ich glaube da gab es Entertainment und Infotainment wobei das letztere Telefon,Bluetooth und Sprachsteuerung beinhaltete.

Ich habe bei mir auch nen Entertainment 150 mit 7 Lautsprechern verbaut, da gibt es auch die Knöpfe Telefon etc... ist aber keine Telefonbox/Mediarack verbaut... daher nix mit Telefon, Bluetooth.

Gib mal auf der thesaabsite deine VIN ein, da bekommst Du unter additional Details alle Infos was verbaut war ab Werk.

viele Grüße Chris
 
Vielen Dank für Eure Antworten !
Wie bereits geschrieben hat der Kasten unter der Hutablage keinen Schlitz für eine SIM-Karte, oder muss man da erst was abbauen um da dran zu kommen ?
Oder hat jemand eine andere Idee was das sein kann ?

Bei thesaabsite steht folgendes:
TelephoneTelephone Preparation, Handsfree
Ich gehe mal davon aus das damit dieser klassische Anschluss für ein Handy der damaligen Zeit gemeint ist.
Hat jemand eine Idee wo man so ein Anschluß noch herbekommt ? Ja, Ihr merkt schon ich stehe auf originales, unverbautes Interieur.

Offen bleibt auch noch die Frage warum die Bluetooth Einstellungen im Setting deaktiviert sind. Muß dazu erst ein Telefon verbunden sein ?

@brose: die Nummern haben mir weitergeholfen, jetzt weiß ich das es sich um ein Navteq System handelt :
Scandix sagt : Letztes Update für das ab Werk verbaute Navigationssystem ohne Touchscreen von Navteq (Saab Infotainment Plus mit DVD Laufwerk). Dieses System wurde beim Saab 9-3 bis 2006 verbaut.
Nicht mehr lieferbar...

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

so ein Kasten muss es sein. Da muss auch eine Telefon Scheckkarte rein, also die SIM Karte nicht herausbrechen aus der Karte.
Mal auf einem Saab Stammtisch im Hamburger Raum letztes Jahr ausprobiert.


viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 1F7EEAEC-C36A-41FC-B69B-E6D074E97A06.jpeg
    1F7EEAEC-C36A-41FC-B69B-E6D074E97A06.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 55
Nachbrenner,

nur weil die Kabel liegen etc. muss es nicht aktiviert sein. Vielleicht muss das Ganze erst mit dem Tech2 aktiviert werden?

vielleicht handelt es sich bei Deinem Kasten um etwas anderes, gibt es eine Nummer/Typschild?

viele Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,
klarer Fall, so eine Kiste hängt bei mir dort nicht.Ein Schlitz ist dort nicht, glaube mir. Ich arbeite heute noch an den Kreuzschmerzen weil ich in den Kofferraum geklettert bin um überall zu gucken :biggrin:
Ein Typenschild oder eine Nummer gibt es auch nicht, deswegen habe ich ja die Frage hier widerholt in der Hoffnung das jemand weiß was das für ein Kasten ist.
Ich habe ein Foto angehängt mit der Rückseite.

Gruß Uwe
KastenHinten.jpg
 
Lt. dem lila kodierten Stecker könnte es etwas mit dem GPS zu tun haben. Könnte auch eine GSM Antenne sein dann wäre es die Telefonvorbereitung. Für einige Modelle gab es diverse Halterungen für Handys meist Nokia die so in das System eingebunden wurden. Lichtleiterkabel gehen auch in den Kasten also hat es irgendwas mit dem Infotainment zu tun.
 
In meinem 9-5er war der Stecker für den Ladehalter hinter der Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum
 
Danke stoppel,
ich habe die Fin bei thesaaside eingegeben und da steht telefon preparation handsfree.
Also doch ein altes Nokia und ein Kabel mit Halter besorgen. Aber da muss ich echt drüber nachdenken ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben