Fragen zum Navi+Tel. im 9.3 SC MY 2006

Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Forum! Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 9.3 SC 1,9 Tid, mittlerweile mein 5. SAAB, und sehr zufrieden, bis auf das Navi/Tel-System, zu dem ich einige Fragen habe. Es ist eine SAAB Infotaintment Premium 300-Anlage, als ich den Wagen abholte, funktionierte die AVR (Spracherkennung) nur auf Englisch, aber mit weiblicher Stimme. Nach Werkstatt-Aufenthalt geht es jetzt auf Deutsch, allerdings mit männlicher Stimme. Auch das Navi sagt nur mit Mannes-Stimme den Weg an. Lt. Werkstatt gibt es keine Möglichkeit, auf Frau zu switchen. Als ich die Einstellungen für den WAP-Browser vornehmen wollte, musste ich nach kurzem aufgeben, so kompliziert war die Kiste. Mein Computermensch hat nun festgestellt, dass der Browser im Auto veraltet ist und nicht mehr kompatibel mit der T-Mobile Technik. Die Werkstatt ist total überfordert und die SAAB-Hotline rät mir, mich an meine Werkstatt zu wenden, nett oder? Weiss irgendjemand da draussen einen Rat?
 
Als ich die Einstellungen für den WAP-Browser vornehmen wollte, musste ich nach kurzem aufgeben, so kompliziert war die Kiste.
Hallo Carsten,
hast Du schonmal hier nachgesehen? In diesem Forum lohnt sich auch eine Suche nach "wap".
Ich war auch leicht erschüttert über die Infotainmentanlage, als ich meinen (ersten) Saab im Frühjahr bekam (keine MP3-CDs, die Langsamkeit des Navi eine Zumutung). Sie soll aus dem Jahre 2001 stammen, vieles ist also nicht mehr auf dem Stand der Technik. Trotzdem viel Spaß mit dem Auto!
Gruß
wplu
 
Sie soll aus dem Jahre 2001 stammen, vieles ist also nicht mehr auf dem Stand der Technik. Trotzdem viel Spaß mit dem Auto!

Das ist das Problem mit Kommunikations- und Unterhaltungstechnik im Automobilbau. Es ist einfach nicht möglich, das ein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Erscheinens auf dem Markt hier aktuelle Technik verbaut hat. Aufgrund der Projektlaufzeiten ist die verbaute Technik meist 2-3 Jahre alt. Dann kommt die Verbauzeit hinzu, die meist auch 3-4 Jahre ist, je nach Zeitpunkt der Modellmodifikation oder Facelifts. Im schlimmsten Fall hat man dann 4-8 Jahre alte Technik an Bord. (z.B. WAP-Browser im Saab, welcher zum Zeitpunkt der Entwicklung der allerneueste technische Schrei war, aber heute vollkommen überholt ist). Das ist bei allen Herstellern so. Siehe neuer Opel Corsa. Obwohl brandneu, gibt es keine serienmässige Möglichkeit einen MP-3 Spieler anzuschliessen (nicht einmal einen AUX-Anschluss wie im Saab).

und wenn man sich nun vorstellt was sich im Bereich der Kommunikations- und Unterhaltungstechnik innerhalb eines Jahres an technischen Veränderungen (ich schreibe hier absichtlich nicht Fortschritt) zu Tage befördert wird, wird einem sehr schnell bewusst, wo das Problem in diesem Bereich der Automobilentwicklung ist. Generell hat man das Problem erkannt und versucht schon seit einiger Zeit einen Hersteller übergreifenden Kommunikationsstandard zwischen Fahrzeug und Kommunikations- und Unterhaltungstechnik zu entwicklen (so etwas in der Art wie ein automobiler USB-Anschluss), um der Kommunikations- und Unterhaltungstechnik Industrie die Möglichkeit zu geben, dies in Ihrer Entwicklung zu berücksichtigen und neue Geräte dann mit älteren Fahrzeugen abwärtskompatibel zu halten.

Leider gilt hier mal wieder, zu viele Köche verderben den Brei. Daher sehe ich eher schwarz für die nächsten Jahre und kann jedem nur empfehlen, so wenig Geld wie möglich für werkseitige Kommunikations- und Unterhaltungstechnik auszugeben. Wer es trotzdem tut, muss damit leben, veraltete Technik sein eigen zu nennen.
 
war es nicht vielmehr so, dass es keinen integrierten WAP Browser gibt ?!
Ansonsten basiert lt. Angaben andere hier, das Telefon auf einem SEM T68i, und dieses ist WAP2.0 kompatibel und sollte somit alle Vodafone und T-Mobile Portale anzeigen können.

Das mit dem Corsa ist eine andere Sache. m.E. ist es vielmehr so, dass die Hersteller das garnicht wollen. Ein AUX-Anschluss ist schliesslich nix "neues". Vielmehr soll man sich direkt den Serien-MP3 Player bestellen. Das es da Unterschiede gibt... naja.. muss man denen vielleicht noch beibringen.

/To
 
...das mit dem Navi kann ich nur bestätigen! So etwas langsames habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Am besten schon am Vorabend einstellen! Übrigens die Sprachsteuerung war bei mir auch auf englisch, habe ich einfach umstellen lassen...und dann auf einmal eine Männerstimme! Wer bitte kommt auf die Schwachsinnsidee so eine Stimme zu "verbauen"? WAP Browser funktioniert bei mir auch nicht! Leider wußte ich nicht,daß es ein neues Navi in absehbarer Zeit gibt (na ja gibts ja schon)
 
Hallo,
die Männerstimme ist am Anfang etwas befremdlich, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Spracherkennung ist auch so ziemlich das einzige das so gut funktioniert wie man es erwarten könnte. Da erlebt man bei anderen Herstellern ganz anderes... Wenn Bekannte von mir grundlos ihren BMW anschreien und er trotzdem macht was er will ist das schon erheiternd.
Zum WAP Browser kann ich nur sagen, das es ein kleiner Kampf war die Einstellungen vorzunehmen (T-Mobile SIM Karte) aber es ging dann doch. Umso grösser war dann die Enttäuschung da ich WAP mit dem T-Mobile Portal von den aktuellen PDAs verwechselt habe. Man kämpft sich also durch graue Textmenüs da es keine graphische Darstellung gibt. Ist also kein wirklicher Spass - aber es funktioniert. Ich hab es sogar einmal benutzt um auf der Bahn-Seite alternative Zugverbindungen herauszusuchen- Das wars dann aber auch schon. Die Funktion kann man also abhaken und als Gimmick verbuchen meiner Meinung nach.
Ach so, wenn Du beim Navi eine Frauenstimme willst, musst Du einfach auf Englisch oder irgendeine andere Sprache umschalten. Die sich das auf die Spracherkennung auswirkt habe ich auch noch nie ausprobiert das dieses Feature auch eher eine Spielerei ist aus meiner Sicht.

Gute Fahrt!
Saab_Keck
 
Zurück
Oben